|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motorentechnik
Habe einen Volvo Penta MD 17c Bj. 79.Seit einiger kommt weisser Qualm aus dem Auspuff.Wasser ist nicht im Motoroil,woarn kann es liegen?
Kann es an der Witterung liegen? |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Völki,
liegt meistens an der Witterung, zur Vorsicht mal die Kompression messen, wenn die Kompression unauffällig ist, würde ich mir keine weiteren Sorgen machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
So isses,
trotzdem mal alle Kerzen ansehen, wenn alle gleich aussehen, kann man noch beruhigter schlafen Gruß Alex |
#4
|
||||
|
||||
äh, Kerzen............beim Bootsdiesel
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
|
#5
|
||||
|
||||
Hast recht, war zu schnell, gerade erst den Motor ge-google-t.
Gruß Alex |
#6
|
|||
|
|||
Haste eventuel Benzin im Diesel ?
Raucht dann auch weiß, und läuft auch beschi......
__________________
Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet. |
#7
|
Hallo (Völki),
zunächst mal herzlichst willkommen hier im BF !!! Gleich zu Beginn, es wäre schön auch einen Namen zum Ansprechen zu erfahren . Und auch einen Tip : Deine Themenüberschrift "Motorentechnik" , so heißt bereits diese Rubrik schon . "Volvo Penta MD 17c Bj. 79 qualmt weiss, bitte um Hilfe" wäre perfekt, so kann man auch einen sehr schnell finden u. gezielt helfen . Und ich glaube die BF-Suchfunktion hat es auch dann leichter . Wenn Du möchtest, kannst Du es noch ändern (Ich glaube innerhalb 24 Stunden). Sonnst helfen bestimmt die Moderatoren des BF gerne . OK, zu Deinem Problem : Ich bin zwar nicht der VP (Volvo Penta) -Experte, versuche es aber mal . - Deine Kühlflüssigkeit ist also sauber u. weist keine Verluste auf . - Das Motorenöl ebenfalls . - Du sagst weißer Qualm, ich denke eher grau, stimmt's ? Qualmt es nur im Vollgasbereich oder fast-Vollgas ? Wenn ja, erreicht Dein Diesel dabei seine Höchstdrehzahl oder wenigestens 70 % davon . Ich denke an einer Übersättigung des Kraftstoffes . Manchmal erreichen Boote wegen starkem Bewuchs am Rumpf u. Schraube ihre V-Max bei weitem nicht . Folge : Die Motoren laufen dann oft übersättigt in Richtung Vollgas . Prüfe aber trotzdem auch mal alle Einspritzdüsen auf Sauberkeit nach . Und, kommt am Wasser eher selten vor, aber trotzdem : Ist Dein Luftfilter sauber ? Viel Freude im BF, Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|