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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Zündung ist das ?
Hallo!
Haben uns im Herbst letzten Jahres einen defekten Motor gekauft, ihn in die Ecke gestellt und nun am Dienstag angefangen neu aufzubauen, also Kolben, KW, NW, etc. ... das volle Programm... Jetzt bauen wir gerade den Kabelbaum neu und haben damals beim Kauf etwas Wichtiges übersehen... : Kontaktlose Zündung, aber keine Box dabei... Da wir bei der Besichtigung Bilder gemacht haben, konnte ich etwas am Spiegel erkennen, wo der Motor noch eingebaut war, aber um welchen Typ handelt es sich dabei? Kann da jemand helfen? Gruß aus HH Niels |
#2
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Hi,
das Bild ist etwas problematisch....watt soll man da erkennen ? Ich denke aber Du kaufst für 150 Euro besser eine neue Ignitor Zündung für Deinen Verteiler und gut ist. Ne Box oder sawas brauchst Du dann eh nicht mehr. Ich habe die Ignitor in meinem Volvo seit drei Jahren drin....läuft einwandfrei und mußte nie wieder an die Zündung ran. Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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#3
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sieht ja fast aus wie ne Thunderbolt IV...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
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Was Du eingekreist hast wird der Drehzahlbegrenzer sein
Übrigens: Ein Foto vom Luftfilter hilft bei Zündungsfragen nicht wirklich
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Das das Bild nicht optimal ist weiß ich auch... ist aber das Beste und dort ging der Kabelbaum von Zündspule / Verteiler hin, nun haben wir den Stecker für ne Box, aber keine Box...
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#6
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oooch Svenni... wie heisst das Ding da???
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#7
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war das nicht ein Flammschutz oder so ähnlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Hi,
hier ein Tauschbeispiel inkl. Verteiler etc. für elektronisch. http://inetmarine.com/jms0684-301hph...onkitgmv8.aspx 278 Euro. Iginitor geht ohne Verteiler: http://www.pertronix.de/pertronix.htm Ab 79 Euro. Nach Chevy V 8 suchen... Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#9
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könnte auch funktionsmäßig sowas hier sein
http://www.motorcityreman.com/gemooe1031.html stammt eigentlich aus uralt Zeiten, Aufgabe > wird von Induktions/Hallgeber /Kontakt oder ähnliches angesteuert, schaltet auf der anderen Seite Strom für Zündspule durch, wird auch heute noch von jede Menge Edelbastler verwendet zwecks Geldeinsparung bei Verteiler mit defekter integrierter Elektronik etc., geht aber nur wenn Zündverstellung irgendwo vorhanden ist, z.B. Zündverstellung per Fliehkraft oder ähnliches, gibts auch unter Google > Hei Modul < reichlich Edelbastlerliteratur und auch hier in Germany für ein paar Euros zu kaufen, gruss dieter |
#10
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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Noch mal zum Thema :
Das sieht ja alles etwas zusammengeschustert aus, Edelbrock Vergaser, Volvo Auspuffknie und ne Mercruiser Thunderbolt IV... Dieser 3 Punkthalter ist normalerweise am Knie vom Merc verbaut, wegen Temperaturproblemen wurde das Ding später direkt am Verteiler montiert. ...also verstehe ich das richtig, das Du den Motor gekauft hast, aber das Zündmodul noch in dem alten Boot hängt?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#12
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Der Edelbrock sieht auch verdächtig nach PKW Version aus.
Zugestöppselte Unterdruckanschlüsse die man im Boot nicht braucht. Ist der Flammschutz mit Zellstoffinlett oder Drahtgewebe? Bei erstgenanntem raus damit im Boot. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#13
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Wollte die eigentliche Frage jetzt nicht zerreden.
Ist ne Thunderbolt IV und das Modul benötigst Du. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#14
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Ja, das war ein "Volvo- Motor" sprich der Motor war mit nem 290er Antrieb in einer Drako verbaut, und ja Vergaser ist kein Marinevergaser sprich nicht beschichtet und die Spinne ist aus Alu. Wir werden den Motor mit einem Alpha One fahren, und weil wir kein Abgasgeweih verbauen werden fahren wir die Abgassammler noch weiter und das Thermostatgehäuse sowie die Schläuche mit VP Aufdruck erfüllen ihren Zweck ja auch... Schlauch ran und links und rechts am Sammler und raus damit an den Seiten
Wir haben den Motor komplett zerlegt, neue Köpfe, neue Kw, neue NW, neue Kolbenringe und neue Lager verbaut und den Block hohnen und waschen lassen. Die Spinne ist von außen und im Wasser / Thermostat Bereich auch von innen mit hitzebeständigem öl und benzinresistentem Lack lackiert. Haben heute einen Thunderbolt IV Modul rangehängt und die ersten Startersuche hinter uns gebracht mit dem Ergebnis dass er schon mal hustet, sollte die nächsten Tage dann hoffentlich laufen, wenn die Zündung mal einigermaßen passt... So sieht der Motor jetzt aus ( kurz vor der Fertigstellung), Boot wird im Gulf Racing Design lackiert, daher das Blau. Gruß Niels
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#15
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Bin zufällig vorgestern über so etwas gestolpert
Und siehe da ich habs auch wieder im Netz gefunden... http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Mercr...ssoriesQ5fGear (PaidLink) Vielleicht ist es ja leistbar...
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Gruß Hannes
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#16
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Zitat:
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#17
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Sind verschiedene Module für V6 und V8.
Dieses passt nur an V6 Motoren.
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Rhein Km 440 |
#18
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Sorry!
Hatte nur das Foto im Gedächtnis - habe nicht auf den Motor geachtet
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Gruß Hannes |
#19
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das ist wirklich ein erhebendes Gefühl wenn der Stier wieder brüllt
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#20
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...ohne Auspuff ?
http://www.youtube.com/watch?v=tyzi7rI4YFQ
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#21
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ja das sieht besonders schön aus im dunkeln
ich habe irgend wo noch einen clip von einem Drag Bootrennen im dunkeln
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#22
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Das wären die Nummern für den V8
MER 821125A1 Sierra SI18-5458 Viel Glück
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Gruß Hannes
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#23
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So, vielen Dank für eure Hilfe, habe mit dem Verkäufer vom Motor gesprochen und das Boot stand noch ohne neuen Motor da. Konnte mir dann das Modul rausbauen, weils ja zum Motor dazu gehört. So muss das sein
Gruß Niels
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