boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2011, 16:50
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard Span in Alpha One Gen 2 Öl

Hallo,

hab heute das Öl meines A1 Gen 2 abgelassen.
An der magnetischen Ablasschraube war etwas Abrieb und ein ca. 1,5cm langer Span.
Grund zu Besorgnis ?
Antrieb lief die ganze Saison gut.

LG, Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4860.jpg
Hits:	118
Größe:	84,3 KB
ID:	312347  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2011, 17:03
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hallo,

hab heute das Öl meines A1 Gen 2 abgelassen.
An der magnetischen Ablasschraube war etwas Abrieb und ein ca. 1,5cm langer Span.
Grund zu Besorgnis ?
Antrieb lief die ganze Saison gut.

LG, Tom
Sorgen würde ich mir nicht gleich machen, aber der Sache musst Du auf den Grund gehen. Solche Späne werden bei der Fertigung nicht unbedingt im Inneren zurück gelassen. Auf jeden Fall in kurzen Intervallen die Magnetschraube auf weitere Späne untersuchen. Bist Du vlt. mal eine Zeit mit zu wenig Öl gefahren?
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.09.2011, 19:42
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Einstellung Schaltung??
Einstellung Leerlauf / Vergaser : Leerlauf ev. viel zu hoch??
Bei nem älteren eingelaufenen Getriebe: ist norm nur sehr wenig, feine späne dran.
Richtiges Öl drin? (High Performance..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.09.2011, 21:03
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hi,

haben das Boot erst diesen Sommer gekauft.
Das Öl sah zumindest nach dem grünlichen high perf. Öl aus.
Leerlauf war mit 550 rpm eher niedrig. Die Schaltung hat sehr gut geschaltet....

Sollte ich jetzt über den Winter mal mit dem Öl durchspülen um zu sehen ob mehr Späne kommen ?
Nur drehen kann ich den Antrieb kaum, da er im Keller in der Werkstatt steht

Hatte bei meinem alten Boot (A1 Gen1) auch immer nur etwas Abrieb an der Magnetschraube...

LG, Tom
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2011, 21:46
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Pitting auf den Zahnflanken?

Das gibt manchmal etwas größere Teilchen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2011, 23:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo tom03,
um sich keine Sorgen zumachen, sind die Späne deutlich zuviel

aber die Späne können auch nach einer Instandsetzung im Getriebe geblieben sein,
wenn das Getriebe keine Geräusche macht und sauber schaltet, würde ich das Getriebeöl wechseln und eine weitere Saison fahren und beobachten

nach 20-30 Betriebsstunden überprufen, ob weitere Späne im Öl sind und ob der Ölstand stimmt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2011, 07:42
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo tom03,
um sich keine Sorgen zumachen, sind die Späne deutlich zuviel

aber die Späne können auch nach einer Instandsetzung im Getriebe geblieben sein,
wenn das Getriebe keine Geräusche macht und sauber schaltet, würde ich das Getriebeöl wechseln und eine weitere Saison fahren und beobachten

nach 20-30 Betriebsstunden überprufen, ob weitere Späne im Öl sind und ob der Ölstand stimmt
Das sehe ich genau so. Die Späne haben einen Ursprung !!, und den gilt es zu finden. Der Schaden kann nur größer und teurer werden. Das bei einer Instandsetzung so nachlässig gearbeitet wurde ist möglich, aber eher unwahrscheinlich (die oft zitierte Mutter im Getriebegehäuse oder ähnl.).
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2011, 07:47
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ich würde den Antrieb öffnen und begutachten.
Sieht echt nicht gut aus, insbesondere der lange Span.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.09.2011, 08:28
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Wenn Du Pech hast, zerlegt sich der Antrieb genau dann, wenn Du es überhaupt nicht gebrauchen kannst. Plötzlich und unerwartet in der Strömung, Schleuse oder bein Anlegen mit viel Wind. Da hat einfach die Sicherheit Vorrang, auch anderen gegenüber, welche Du durch die potentielle Manövrierunfähigkeit in Gefahr bringen könntest.
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.