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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.09.2011, 17:50
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Standard Span in Alpha One Gen 2 Öl

Hallo,

hab heute das Öl meines A1 Gen 2 abgelassen.
An der magnetischen Ablasschraube war etwas Abrieb und ein ca. 1,5cm langer Span.
Grund zu Besorgnis ?
Antrieb lief die ganze Saison gut.

LG, Tom
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  #2  
Alt 24.09.2011, 18:03
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hallo,

hab heute das Öl meines A1 Gen 2 abgelassen.
An der magnetischen Ablasschraube war etwas Abrieb und ein ca. 1,5cm langer Span.
Grund zu Besorgnis ?
Antrieb lief die ganze Saison gut.

LG, Tom
Sorgen würde ich mir nicht gleich machen, aber der Sache musst Du auf den Grund gehen. Solche Späne werden bei der Fertigung nicht unbedingt im Inneren zurück gelassen. Auf jeden Fall in kurzen Intervallen die Magnetschraube auf weitere Späne untersuchen. Bist Du vlt. mal eine Zeit mit zu wenig Öl gefahren?
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
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  #3  
Alt 24.09.2011, 20:42
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Einstellung Schaltung??
Einstellung Leerlauf / Vergaser : Leerlauf ev. viel zu hoch??
Bei nem älteren eingelaufenen Getriebe: ist norm nur sehr wenig, feine späne dran.
Richtiges Öl drin? (High Performance..)
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 24.09.2011, 22:03
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Hi,

haben das Boot erst diesen Sommer gekauft.
Das Öl sah zumindest nach dem grünlichen high perf. Öl aus.
Leerlauf war mit 550 rpm eher niedrig. Die Schaltung hat sehr gut geschaltet....

Sollte ich jetzt über den Winter mal mit dem Öl durchspülen um zu sehen ob mehr Späne kommen ?
Nur drehen kann ich den Antrieb kaum, da er im Keller in der Werkstatt steht

Hatte bei meinem alten Boot (A1 Gen1) auch immer nur etwas Abrieb an der Magnetschraube...

LG, Tom
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  #5  
Alt 24.09.2011, 22:46
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Standard Pitting auf den Zahnflanken?

Das gibt manchmal etwas größere Teilchen.
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  #6  
Alt 26.09.2011, 00:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo tom03,
um sich keine Sorgen zumachen, sind die Späne deutlich zuviel

aber die Späne können auch nach einer Instandsetzung im Getriebe geblieben sein,
wenn das Getriebe keine Geräusche macht und sauber schaltet, würde ich das Getriebeöl wechseln und eine weitere Saison fahren und beobachten

nach 20-30 Betriebsstunden überprufen, ob weitere Späne im Öl sind und ob der Ölstand stimmt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #7  
Alt 26.09.2011, 08:42
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo tom03,
um sich keine Sorgen zumachen, sind die Späne deutlich zuviel

aber die Späne können auch nach einer Instandsetzung im Getriebe geblieben sein,
wenn das Getriebe keine Geräusche macht und sauber schaltet, würde ich das Getriebeöl wechseln und eine weitere Saison fahren und beobachten

nach 20-30 Betriebsstunden überprufen, ob weitere Späne im Öl sind und ob der Ölstand stimmt
Das sehe ich genau so. Die Späne haben einen Ursprung !!, und den gilt es zu finden. Der Schaden kann nur größer und teurer werden. Das bei einer Instandsetzung so nachlässig gearbeitet wurde ist möglich, aber eher unwahrscheinlich (die oft zitierte Mutter im Getriebegehäuse oder ähnl.).
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Liebe Grüsse ...Andy


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  #8  
Alt 26.09.2011, 08:47
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Ich würde den Antrieb öffnen und begutachten.
Sieht echt nicht gut aus, insbesondere der lange Span.

Gruß Martin
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  #9  
Alt 26.09.2011, 09:28
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Wenn Du Pech hast, zerlegt sich der Antrieb genau dann, wenn Du es überhaupt nicht gebrauchen kannst. Plötzlich und unerwartet in der Strömung, Schleuse oder bein Anlegen mit viel Wind. Da hat einfach die Sicherheit Vorrang, auch anderen gegenüber, welche Du durch die potentielle Manövrierunfähigkeit in Gefahr bringen könntest.
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Liebe Grüsse ...Andy


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