|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Span in Alpha One Gen 2 Öl
Hallo,
hab heute das Öl meines A1 Gen 2 abgelassen. An der magnetischen Ablasschraube war etwas Abrieb und ein ca. 1,5cm langer Span. Grund zu Besorgnis ? Antrieb lief die ganze Saison gut. LG, Tom |
#2
|
||||
|
||||
Sorgen würde ich mir nicht gleich machen, aber der Sache musst Du auf den Grund gehen. Solche Späne werden bei der Fertigung nicht unbedingt im Inneren zurück gelassen. Auf jeden Fall in kurzen Intervallen die Magnetschraube auf weitere Späne untersuchen. Bist Du vlt. mal eine Zeit mit zu wenig Öl gefahren?
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
|
#3
|
||||
|
||||
Einstellung Schaltung??
Einstellung Leerlauf / Vergaser : Leerlauf ev. viel zu hoch?? Bei nem älteren eingelaufenen Getriebe: ist norm nur sehr wenig, feine späne dran. Richtiges Öl drin? (High Performance..)
__________________
Grüße von Herbert
|
#4
|
||||
|
||||
Hi,
haben das Boot erst diesen Sommer gekauft. Das Öl sah zumindest nach dem grünlichen high perf. Öl aus. Leerlauf war mit 550 rpm eher niedrig. Die Schaltung hat sehr gut geschaltet.... Sollte ich jetzt über den Winter mal mit dem Öl durchspülen um zu sehen ob mehr Späne kommen ? Nur drehen kann ich den Antrieb kaum, da er im Keller in der Werkstatt steht Hatte bei meinem alten Boot (A1 Gen1) auch immer nur etwas Abrieb an der Magnetschraube... LG, Tom |
#5
|
|||
|
|||
Pitting auf den Zahnflanken?
Das gibt manchmal etwas größere Teilchen.
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo tom03,
um sich keine Sorgen zumachen, sind die Späne deutlich zuviel aber die Späne können auch nach einer Instandsetzung im Getriebe geblieben sein, wenn das Getriebe keine Geräusche macht und sauber schaltet, würde ich das Getriebeöl wechseln und eine weitere Saison fahren und beobachten nach 20-30 Betriebsstunden überprufen, ob weitere Späne im Öl sind und ob der Ölstand stimmt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#8
|
||||
|
||||
Ich würde den Antrieb öffnen und begutachten.
Sieht echt nicht gut aus, insbesondere der lange Span. Gruß Martin |
#9
|
||||
|
||||
Wenn Du Pech hast, zerlegt sich der Antrieb genau dann, wenn Du es überhaupt nicht gebrauchen kannst. Plötzlich und unerwartet in der Strömung, Schleuse oder bein Anlegen mit viel Wind. Da hat einfach die Sicherheit Vorrang, auch anderen gegenüber, welche Du durch die potentielle Manövrierunfähigkeit in Gefahr bringen könntest.
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
|
|