|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Prop
Hallo wenn ich von drei auf vier Blatt Prop wechseln will wie ändert sich dann die Steigung zum drei blatt?Also wenn ich zum Beispiel einen 17er drei bl.habe was muß ich dann für einen vier bl. nehmen?
|
|
||||
|
||||
probier zur ersten Näherung mal das hier http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/
greeetz Frank
|
|||
|
|||
Pro Blatt mehr ein Zoll weniger Steigung.
|
|
||||
|
||||
Bei mir hat sich nüscht geändert:
21er 3 Blatt RPM MAX: 6000 21er 4 Blatt RPM MAx: 6000 VMAX beim 4 blatt 100 kmh beim 3 Blatt 97, weil der 3 blatt ein Laser2 war, der nicht so gut liftete und das Ventilieren anfing. Der 4 Blatt ist ein Trophy Plus, liftet super, ventiliert überhauptreingarnicht Ist aber unfair, der Trophy plus ist viel stärker gecuppt. einen Trophy Plus gibt es aber nicht in 3 Blatt, sonst hätte man vergleichen können. so geht es nicht, denn jeder Propeller hat ein anderes Blattdesign. gruss Andi