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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
gestern war es mal wieder so weit ![]() Ich fahr so schön mit dem BMW.... auf einmal : Batterieleuchte an ![]() Da dachte ich mir gleich so: Ach... kuck mal an! Das' ja wohl'n Ding. ![]() Als super Elektro-Profi hab ich natürlich sofort reagiert und bin erst mal seelenruhig weitergefahren. Der Effekt war, dass sie bei geringer Drehzahl leutete, ab etwa 1200-1400 Umin aber aus ging. Jetzt weiß ich endlich: Ein BMW fährt mit einer nagelneuen 100Ah Batterie genau 90 km weit, bis man dann schwarz wie die Nacht, einsam und allein etwa 3km entfernt von der heimischen Garage vollkommen unbeleuchtet mitten auf der Autobahn steht. Völlig witzig: es fielen immer mehr Funktionen im Fahrzeug aus, und zwar in dieser Reihenfolge: ABS, ASR, Airbags, Tankanzeige, alle Anzeigen, Klima, Lüfter, Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, kompletter Innenraum dunkel, Blinker, rechtes Abblendlicht (!), erst nach ner ganzen Zeit das linke Abblendlicht, dann das Rücklicht. Aber Motor rannte noch ![]() ![]() Da ich fest davon ausgehe, dass der Fehler von der Lichtmaschine kommt, hab ich die heute mal ausgebaut. Da habe ich erstaunliches festgestellt ![]() Sie wird wohl extern mit Luft gekühlt. der Ansaugstutzen saß aber zu mit Blättern und Gerümpel. ![]() Nun hoffe ich persönlich, dass es nur der Regler ist. Die Kohlen sind mächtig runter. Seid ihr der Meinung, die ganze Maschine ist den Hitze-Tot gestorben oder sollte ich es wirklich erst mal mit dem Regler probieren? Sind die Laufflächen schon zu eingelaufen, oder geht das noch ?? Wie könnte ich das prüfen?
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#2
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Schmeiß erst mal alles raus was keine Miete zahlt und bau das Teil zusammen. Dann laß laufen und messe die Ladespannung. Wenn diese bis oder über 13,7 V steigt, lebt das Teil noch. Wie es mit dem Strom aussieht, brauchst Du ein Zangenamperemeter.
Das EInfachste, gehe zum Boschdienst und laß das DIng mal prüfen (wenn Du sie schon offen hast, sollte alles geprüft und evtl. erneuert werden. Ich denke da an Lager und Kohlen. Wie es mit dem ANker aussieht, habe ich keine Daten über Verschleißgrenzen). P.S. Wenn Du ein Bordnetzsteuergerät hast, schaltet es nach und nach die ganzen Verbraucher weg bzw. diese fallen dann je nach unterer Spannungsgrenze einfach aus.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#3
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Hallo Akki,
der Anker sieht ja schon schlimm aus, wie viel 100... tausend Kilometer hast du denn schon runter ![]() Nur neue Kohlen wird nicht gehen, da der Anker schon zu doll eingelaufen ist, die Kohlen liegen nicht sauber an.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#4
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Also, mit den Kohlen lohnt sich ein Zusammenbau nicht mehr. Soviel steht fest.
![]() Ich werde morgen mal nach einem neuen Regler sehen. Der Original kostet über 120,- ![]() ![]() Was ist wohl besser? Originalteil mit neuen Kohlen bestücken oder Nachbau-Regler oder doch einen komplett originalen nehmen ? Zangen-Amperemeter hab ich...
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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![]() Zitat:
Das mit den Flächen ist die Frage. Wie sehen sie in neu aus? Sind es wirklich am Anfang glatte Flächen ohne Laufrillen ??
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Hi Akki!Der Ausfall der Funktionen am Fahrzeug wird in Abhängigkeit von Batteriespannung und Leistungsabnahme per Steuergerät gemanagt,um evtl.den rettenden BMW-Händler zu erreichen.
Bei den Laufflächen würde ich mit 1000er Schleifpapier vorsichtig rübergehen.Sieht mir nicht stark eingelaufen aus.Ist wohl mehr Dreck und Kohlestaub.Ob man nur den Regler wechselt,hängt m.M.nach davon ab ,wie teuer der Dich kommt.Lager i.O.?Wieviel ist denn die Lima gelaufen? Evtl.ist ja ne AT-Lima rel.günstig in Relation zum Aufwand (Zeit,Ein/Ausbau,prüfen etc.). Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Schönen Abend weiterhin. |
#7
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Die Flächen sind im "Neuzustand" glatt und ohne Rillen!!! Akki, wenn du jetzt neue Kohlen nimst ohne den Anker abzudrehen, tragen diese nur an den Außenkanten, du hast dann einen riesigen Funkenflug in der Lima, die Lima kann auch nicht ihre volle Leistung und dir wird der Anker verbrennen. Abdrehen wird bei dir aber kaum noch möglich sein.... kannst höchstens versuchen die neuen Kohlen so gut wie möglich einzuschleifen, dann hält sie vielleicht noch ein paar 10... tausend Kilometer.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#8
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Also zum Thema Laufflächen habe ich im BMW Forum nun dieses Bild gefunden:
![]() Und hier meinte der TE schon, die wären stark eingelaufen ![]() Ich befürchte, dann sind meine aber mächtig runter... um nicht zu sagen: sie sind "durch" ![]()
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Moin Akki
Deine Lima wird vermutlich mit neuem Regler wieder funktionieren ,aber die neuen Kohlen werden sehr schnell abnutzen ,wenn nicht sogar abbrechen weil sie viel zu tief in den eingelaufenen Kollektor eintauchen . Den Kollektor abdrehen ist vermutlich schon zu spät ,ich denke mal der letzte Rest wir beim abdrehen schnell ausbrechen . Wenn du einen E39 hast ,solltest du bei der Stromversorgung auch keine Kompromisse machen . Es kann schon eine angeschlagene Zelle in der Batterie ausreichen um dir sämtliche Fehlermeldungen anzuzeigen ,die eigentlich überhaupt nicht da sind. Wenn es dumm läuft ,wird deine ABS Leuchte auch nicht von alleine wieder aus gehen . Es gibt Fehlermeldungen die lassen sich nur Manuell mit dem Tester löschen . Gruß Michel |
#10
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Hi Akki!Ick gloobe, ick muß zum Optiker.
![]() Weiterhin nen schönen Abend.
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#11
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Die Schleifringe kosten neu 7,90€ aber bekomme ich die dort ohne die Lager rauszukloppen rein??
http://www.lima-shop.de/site/product...tmaschine.html Da muß wohl ne Neue her ![]() Taugen diese Nachbauten was?? Die originale kostet ja über 840,- Euro wie können andere das Gleiche für 140,- anbieten ![]()
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#12
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Hast du keinen Bosch-Dienst oder Kfz-Werkstatt die sich auf Elektrik spezialisiert hat in der Nähe - die machen dir die alte (Lichtmaschine
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#13
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![]() Zitat:
![]() Da muß wohl was neues rein. Selbst die gebrauchten, die man so bekommt haben ja auch alle schon ihre Meter gemacht... Und keiner lässt sich in die Kohlen gucken
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#14
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![]() Zitat:
Tja eigentlich habe ich von diesem Importiertem Kram vom gelbem Mann nie viel gehalten . ![]() In einem meiner Gabelstapler ist ca alle 2 Jahre der originale Anlasser durch ständiges Starten hinüber . Original Preis bei Clark um 470 € Ein Importeur hier bei uns in Hamburg lieferte mir einen baugleichen Anlasser für knapp über 100 € . Was soll ich sagen ,nach ungefähr 1 1/2 Jahren tut der seinen Dienst immer noch sehr gut . Eigentlich funktioniert der Anlasser sogar besser als der Originale, nimmt sich messbar weniger Strom beim starten und dreht meiner Meinung nach sogar höher . Zumindest ist der Motor noch nie so gut angesprungen ![]() Gruß Michel
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#15
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Hallo Akki,
geh auf Nummer sicher und nimm das Ding, geb es im Austausch ab. Wer weiß wie lange der Generator mit mangelnder Kühlung gelaufen ist. Das geht mächtig auf die Isolierschicht der Wicklungen. Gruß Volker |
#16
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#17
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Also brauche ich vor den Billigdingern nicht zurück schrecken
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#18
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Stell mal bitte ein paar Bilder ein, auf denen die komplette Lima zu sehen ist (Halter etc.)
Ich habe noch ein paar Limas vom M52 da, weiß aber nicht ob e36 und e39 ne andere haben. Hab leider bei manchen das Beschriften vergessen ![]() |
#19
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![]() Zitat:
Moin Akki, die alten Maschinen werden aufbereitet und verkauft. |
#20
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Die alten werden wieder aufgearbeitet und dann wieder verkauft.
Edith: Zu langsam |
#21
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Andere hab ich leider nicht gemacht. Sonst muß ich morgen nochmal nachlegen...
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#22
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Ich werde morgen erst mal meinen Dealer fragen, was er für ne Aufbereitete im Tausch haben will...
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#24
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Wäre es eigentlich besser, eine 70-120A LiMa zu nehmen anstatt eine 45-140A
![]() Ich benötige gerade gute Ladung im Standgas !! ![]()
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#25
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![]() Weiß das zufällig ein Fachmann unter uns, ob die kleine Zahl die Ladung im niedrigen Drehzahlbereich angibt ??
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