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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.09.2011, 21:42
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
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Standard 24 Volt Ladekontrollleuchte blinkt wenn Batterie voll geladen

Folgende Problematik haben wir an Bord.

2 getrennte Batteriesystem mit 12 Volt und 24 Volt (2 mal 12V in Reihe geschaltet). Beide werden mit eigener Lichtmaschine vom Motor geladen und jeweils mit eine Ladekontrollleuchte überprüft.

Das 12 Volt System ist okay.
Beim 24 Volt System fängt jedoch die Ladekontrollleuchte an zu blinken, sobald die beiden in Reihe geschalteten Batterien voll sind. Habe ich das Boot also zum Bsp. mittels 220 Volt Ladegerät am Landanschluss vollgeladen, fängt die 24V Leuchte nahezu sofort nach dem Start (etwa 3 min) an regelmäßig zu blinken. Dabei ist die Frequenz abhängig von der Drehzahl. Je schneller der Motor dreht, desto kürzer sind die Abstände zwischen dem Blinken.
Liege ich einige Zeit vor Anker und nutze 24V Verbraucher, so dauert es nach dem Motorstart je nach Entladung der Batterien länger bis selbige voll sind und das Blinken beginnt.
Schalte ich jedoch während des Fahrens bei voller Batterie (und somit währeend die Leuchte blinkt), einen 24 Volt Verbraucher ein, so setzt das Blinken aus...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?!
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
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  #2  
Alt 26.09.2011, 21:24
autopilot autopilot ist offline
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2 Danke in 2 Beiträgen
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Es wäre sinnvoll, an der 24 Volt-Lichtmaschine mal den Regler auszubauen und die Kohlebürsten zu prüfen. Ich vermute, daß sie abgenutzt sind. Evtl. reicht es auch, wenn du die Andruckfedern etwas länger ziehst.
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  #3  
Alt 28.09.2011, 22:40
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
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Mein Tipp wäre auch entweder ein Wackelkontakt in der Leitung von den Hilfsdioden zum Laderegler oder Kontaktprobleme bei den Kohlen.
Du hast kurze Aussetzer in der Ladung und hast somit eine geringere resultierende Spannung. Wenn die Batterie voll ist, dann ist die Batteriespannung zeitweise größer als die Spulenspannung.
--> Stromversorgung der Hilfswicklungen über die Batterie und Leuchten der Ladekontrollanzeige als Folge.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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