|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Merc. Alpha one Kupplung defekt?
Guten Morgen Forum,
ich fahre einen 4,3L Mercruiser Motor mit alpha one Antrieb. Am Wochenende hatte ich die Situation, daß ab ca. 3.500 bis 4.000 UpM trotz steigender Drehzahl keine weitere Kraft auf die Schraube übertragen wurde. Das fühlte sich an, als ob eine Kupplung rutscht. Nach meinen Erkenntnissen gibt es zwei Kupplungen: - eine Rutsch- Kupplung an der Schraube - eine Kupplung an der Antriebswelle. Gibt es eine Möglichkeit diese Kupplungen zu überprüfen ? Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem und es gab eine andere Ursache (Kupplung ist ja nur meine Vermutung)? Viele Grüße iriefeeling |
|
||||
|
||||
Schau dir mal deine Schraube genau an , sollte es denoch der Coupler am Motor sein , kannst du das ganz einfach erkennen.
Hinten am Motor liegen dann meist sehr viele Metallspäne . Gruß Dirk ich tippe zu 90% auf die Schraube
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hat es irgendwie nach Gummi gerochen, oder liegen Gummikrümel in der Bilge ??? Mfg Jörg
|
||||
|
||||
Überprüfe zu erst den Propeller. Mache einen Strich /Makierung am Aussenring des Propellers und an der Narbe dann einmal Gas geben und wieder nchsehen wenn die Markierung nicht übereinstimmt dann hast du den Fehler wenn nciht dann wirds wohl teurer.
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
nein, es gab weder Geruch, noch Gummiabrieb in der Bilge. Ich hatte das Problem Ende letzter Saison schon einmal. Da war lt. Der Werkstatt meines Mißtrauens angeblich die Schraube falsch montiert. Viele Grüße Iriefeeling |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann ist die Variante von Leuchtturm am besten. Mfg Jörg
|