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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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1.7 DTI im trailerbaren Gleiter - Erfahrungen
Ich habe die zweite, diesmal etwas ausführlichere Saison hinter mir und möchte Euch mit ein paar Messwerten langweilen.
Objekt: Chaparral 205 SSe, 6,14m, vollgetankt urlaubsklar 1.510kg, mit 2 Personen und Gerödel ca. 1.700kg, relativ tiefer V-Rumpf Motorisiert mit dem 1.7 DTI Mercruiser Turbodiesel, 120 PS, serienmäßig mit Zweikreiskühlung, Wasser-Ladeluftkühler, Servolenkung, mit Alpha One Gen. 2; Gewicht Motor+Antrieb ist mit knapp 300kg leichter als der 4,3 V6. Der Motor hat keinen Dieselkat, deswegen auch ein bisschen mehr Leistung als auf der Straße (Opel; Baumuster von Isuzu). Hat Bodenseezulassung. Saison 2011: Wasserliegeplatz in Marina Duisburg, ca. 2km vom Rhein; überwiegend Tages- und Feierabendausflüge auf dem Rhein und der Ruhr. km gesamt: 392,6 Motorstunden gesamt: 27,5 Durchschnittsgeschwindigkeit: 14,3 km/h In Verdrängerfahrt (Hafenzufahrt, Ruhr; ca. 10km/h): 24h (=87%), 260km (=64%) In Gleitfahrt (Rhein; ca. 35km/h): 3,5h (=13%), 133km (=34%) Verbrauch (Saison!): 127,66 Liter (Tankvolumen: 145 Liter), das macht sensationelle 0,33 Liter pro km (0,45 EUR) bzw. 4,64 Liter/h (=6,36 EUR). Unter "Gleitfahrt" verstehe ich ca. 80% Gas = ca. 3.600-3.800 U/min (Limit: 4.000-4.400 U/min), das sind mit ca. 35km/h eher unspektakuläre Fahrwerte. Das Boot kommt auch mit 4 Personen und Gerödel (dann ca. 1.850kg) problemlos ins Gleiten. Mit einem höheren Gleitanteil würde der Verbrauch natürlich steigen - aber immerhin ein Drittel der Fahrstrecke war diese Saison Gleitfahrt. Ich lasse mich jedenfalls auch zukünftig gern auf dem Rhein lachend überholen, wenn ich weiterhin so wirtschaftlich fahren kann. Die Tankfüllung vom Einwintern 2010 hat bis gestern beim Einwintern 2011 gehalten, also habe ich beide Male an der Straßentankstelle zu Straßenpreisen (gestern: 1,369 EUR/Liter) getankt und hatte noch 17 Liter Rest im Boot.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#2
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Wenn Du in Deinem Fahrgebiet nicht schneller fahren darfst, ist die Dieselvariante sicher die beste Lösung. Speziell die 2-Kreiskühlung ist optimal, da der Motor dann mit den optimalen Betriebstemperaturen unterwegs ist.
Bei mir auf der Donau, wo es kein Speedlimit gibt, (ausser in Hafeneinfahren und im Bereich der Kraftwerke) wäre mir die V-max von 35 km/h zu wenig. Ich selbst hab heuer für Sprit ca. € 700,-- ausgegeben, davon entfallen auf den Kroatienurlaub ca. €450,--, der Rest wurde auf der Donau verheizt. Ist schon eine Menge Kohle , wenn man das mal so betrachtet. Allerdings relativiert sich das ganze wieder, da wir ja auf Flugreisen verzichten und somit übers Jahr nicht mehr Geld für Freizeit und Urlaub ausgeben wie früher ohne Boot, dafür aber geflogen sind und immer in teuren Hotels waren. Mir ist auf jeden Fall die jetzige Variante lieber, da man mit dem Boot Buchten erreichen kann, die keinen Massentourismus kennen.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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#3
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Hallo Andreas. Du hast dein Boot/Motor gut im Blick und unter Kontrolle. Mache ich ebenso mit meinem Habe den selben Motor allerdings in einer Quicksilver Pilothouse. Fahre allerdings mindestens 90% im Marschfahrtsbereich von ca 3400 bis 3600 Umdrehungen/min. Die Geswchwindigkeit ist dann bei 36-40 Km/h laut GPS messung. V Max mit 2 Personen ist dann aber bis 53 km/h. Fahrgebiet sind die Fjorde mit Offshoregebiet im Atlantik. Um deinen Tank beneide ich dich meiner hat nur ca 90 Liter. Ich habe einen Verbracuh bei Durchschittlich 34 km/h von ca 12 Liter die Stunde das macht um die 2,6 km Pro Liter. oder ca 0,38 l /Km. Ich bin auch mehr akls zufrieden mit dem Motor.
Allerdings würde ich gerne mal von Dir erfahren wie es beim Starten ist ???? Mein Diesel Piept sehr lange ca 5-7 Sek ehe Öldruck da ist das macht er nun schon seit anbeginn (4.Saison dieses Jahr)! Hast du das auch wenn nicht woran kann das liegen. Mein Ölfilter ist auch immer leer wenn ich gestanden habe. Das gilt nciht bei ca nur 30 min standzeit dann hört das Gepiepe sofort auf. Mir ist auch aufgefalen das der Ölfilter kopfüber angebaut ist. Ist das normal? Danke für deine Auflistung und hoffe mal auf Antworten.
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Gruß und Ahoi Martin |
#4
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Zitat:
Mein Öldruck zeigt exakt das gleiche Verhalten - vielleicht etwas kürzer, aber durchaus im Sekundenbereich. Gestern beim Ölwechsel war der Filter auch nach ca. 30min Stillstand komplett leergelaufen und tropfte nicht mal mehr - auch das ist also offenbar irgendwie normal. Mein Motor ist 100% Serie, und der Ölfilter über Kopf montiert. Da das abgepumpte Öl (übrigens wieder nur 4,4 Liter) tadellos, spanfrei, schaumfrei und vor allem erstaunlich rußarm war, habe ich befunden, dass der Motor in Ordnung ist. Mit 0,38 l / km liegst Du ja erstaunlich nah an meinem Wert.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#5
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Zitat:
Die V-Max (ca. 42 km/h, 35 ist Marschfahrt) lässt sich im Zweifel mit einem anderen Propeller noch etwas erhöhen, ein Rennboot wird das niemals. 120 PS sind einfach für knapp 2to auch am unteren Rand der Bandbreite. In Sachen Reichweite komme ich mit Sicherheit in Buchten, die für Dich unerreichbar sind - ich komme halt nur später an ... Und eben weil wir nicht auf Flugreisen verzichten, sondern das Boot für die Wochenenden und den Feierabend, nicht für den Jahresurlaub ist, ist mir der wirtschaftliche Faktor nicht ganz unwichtig. Abends mit Kollegen nochmal 18,- oder 60,- EUR verblasen, ist ein Unterschied ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#6
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Sind ja echt überzeugende Werte!
Allerdings muss ich sagen, dass Bootspsort ansich nichts mit Sprit sparen zu tun hat, denn jede fahrt mit dem Auto ist billiger und Boot fährt man zum Vergnügen! Wenn ichs krachen lassen will, lass ichs krachen und wenn ich Sprit sparen möchte schmeiß ich den Anker raus!
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#7
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Hallo Andreas danke für dein schnelles Feedback. Mein Motor is auch Original also werden wir wohl damit leben müssen ist nur sehr nervig das gepiepe.
Welchen Propeller fährst du denn. Ichhabe auch immer gut um die 2 Tonnen am Boot 80% der Zeit fahre ich mit 5 Personen und nochmal ca 200 Kg Fisch in den Kisten durch die Gegend. Bin von dem Motor echt super Überzeugt muß sich nur noch über die AJhre nun bewähren. HAbe jetzt knappe 500 BS drauf. Naja das Reisen statt rasen mache ich auch aber bei Fahrstrecken von ca 180 km am Tag ist das mit unter 35 Km/h nicht mehr so richtig Lustig. Auserdem wollen die Angler auch zum Fisch und das möglichst schnell.
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Gruß und Ahoi Martin |
#8
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Zitat:
wie gesagt, für Deine Anwendung eine tolle Kombination, für mich ist meine Konfiguration zutreffender. Wenn ich mit meinen 50-60 Std. im Jahr auf gleichwertigen Diesel umrüsten würde, rechnet sich das nie und nimmer, daher V8-Benziner. In Kroatien sind die Buchten ohne Massentourismus nur einige Km vom Festland entfernt, da reicht auch mein 230-Liter Tank ganz gut
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#9
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Zitat:
Mein Motor ist jetzt bei 323,9 BS. Propellerwerte kenne ich leider nicht auswendig, aber wenn Du mit gut 2to etwas schneller unterwegs bist als ich, habe ich offenbar noch Spielraum. Ich komme sehr schnell ins Gleiten, ein wenig steiler/größer schadet also wahrscheinlich nicht. Mindestens einer der drei Propeller hat eine andere Dimension, werde ich mal testen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#10
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Ich fahre mit dem Kleineren 14.25 X 21 der 14 X23 ist mir viellll zu groß gewesen kam zwar schon 200 Umdrehungen eher ins Gleiten aber nam auch gute 5 km/h in der Spitze.
Gleichzeitig wurde der Verbrauch um ca 20 % erhöht. Habe das teil sofort in die Reserveabteilung verbannt. Hätte im Traum nicht daran gedacht das sich das so fatal auswirkt. Wurde nach 3 BS sofort gewechselt. Mit meinem kann ich auch getrost Wasserskifahren und tube ziehen der Anzug ist respektabel kein Turboloch oder dergleichen zu vernehmen. Anzug wie ein großer, aber durst wie ein kleiner.
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Gruß und Ahoi Martin
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#11
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Hallo zusammen,
bin auch interessiert an dem 1.7dti. Ich hätte eine Kombination mit einer Stingray 200cx und eben dem 1.7dti (ca. 1200-1300kg). Was haltet ihr von der Kombi und meint ihr man kann damit ordentlich Wassersport betreiben. Insbesondere Wakeboarden und Wasserski wären ein absolutes muss. Drehmomentdiagramme sagen ja schon mal einen richtig schönen Anstieg schon bei 1800 rpm. Montiert ist ein high five Prop. Bin für jede Info dankbar. Ich fahre auch einen TDI im Strassenverkehr und da gibt es ja unmengen an Chips, gibt es sowas auch für Marinemotoren? Chiptuning so um 20-25 PS wären ja vielleicht noch ein Vorteil gegenüber den Saugern. Grüße und Danke Andy |
#12
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Hallo Andy K,
der Marine Diesel hat gar keinen Chip mit einem High Five ist Wasserski kein Problem durch den PS Mangel hält sich die Endgeschwindigkeit natürlich in engen Grenzen, mehr wie 50-55 Km/H sind da nicht drin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Hallo Ralf,
habe zwei Anbieter in Österreich gefunden die für den "MERCRUISER BOOTE Cummins 120MS 1.7L" oder "MERCRUISER 1,7L CUMMINS ENGINE 120MS" Chips anbieten mit Leistungssteigerung von besagten 120 auf 145 PS und 266 auf 325Nm. Auch der Händler hat von einer solchen Leistungserhöhung gesprochen. Preise kenne ich noch keine und sicher wäre ich mir auch erst wenn das Ding am Motor hängt und funktioniert. Das wäre ein Zwischengerät zum an- und abstecken und ist auf dem Wasser ja auch ohne TÜV legal, oder??? Grüße Andy |
#14
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Hallo Andy K,
na dann berichte mal was es gebracht hat
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#15
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Zitat:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#16
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Hallo Andreas,
hatte ich ja auch weiter oben schon geschrieben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Mich würde mal der Klangunterschied interessieren. Ist der Diesel ein Nagler wie die TDIs in PKW? Was hat der Chip gebracht?
Uns wird eine 19Fuss Regal (Bow) mit Diesel 120PS angeboten. Angeblich 60km/h - was ausreichend wäre bei Vollgas. 40-50km/h wären zum Sau raus lassen eher zu wenig. Sind Dieselwartungskosten höher? Fahren sicher kaum Vollgas - aber ab und an - Ostsee im Urlaub - kann es schon mal paar km/h schneller sein. Aber haben Hund an Bord - zu viel Wellenreiten möchte der ja eh nicht... Bin für Infos offen. Alternativ zum 19Fus haben wir noch eine Regal mit 22Fuss und 5,0MPI in Betracht gezogen. Vieles Neu laut Besitzer - preislich gleich. Die Diesel ist etwas gepflegter (optisch) |
#18
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Naja Klangmäßig ist er eben ein diesel aber auch nicht lauter als die Mercury Mascinen eher angenehmer. Bin erst Freitag mit dem Kumpel mitgefahren und war fürchterlich erstaunt über die LAutstärke. Nageln eventuell bei kalter Maschine etwas im Stand. Ist ja kein Langsamläufer von der Karakteristik also fast wie ein Benziner mit 4500 U/min max.
Chip gibt es keinen 120 Ps ist alles was geht es sei denn du erhöhst den Turbodruck das geht aber auf die Kolben. Kosten sind bestimmt nicht höher als beim Aussenborder oder Benziner eher geringer. Kerzen hat er keine und Ölfilter und Motoröl sollten alle das selbe bekommen. Im Faller einer reparatur z.B. Turboscahden wirds natürlich teuer aber das muß ja nicht sein und beim Benziner kann auch was abrauchen, das ist dann also Glücksache.
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Gruß und Ahoi Martin
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#19
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Besten Dank für die Einschätzung. Wir haben ja einen 19fuss Bow von Regal im Auge. Wie kann man die Höchstgeschwindigkeit einschätzen? Das Boot wird beladen nicht viel mehr als ca 1500kg haben denke ich.
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#20
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knappe 50 Km/H vermutlich, ein Renner ist das Boot nicht mit dem kleinen Motor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Der Motor bringt in meiner Quicky Pilothouse mit sicher 2 Tonnen Ausrüstungsgewicht 53 km/h das ist max ohne Strom und etwas Rückenwind bei deinem boot könnten es dann u
an die 60 Km/h werden aber ob dann der Motor so lange durchhält wenn er immer Vollgas geben muß
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Gruß und Ahoi Martin |
#22
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Hallo,
Wir haben diesen Motor in unserer Chaparral, ebenfalls ein 19 Fuß Bowrider mit ca. 1500kg vollbeladen. TOP-Speed GPS knappe 60km/h mit einer 4-Blatt Schraube 14x20P Meistens cruisen wir mit ca. 3200rpm bei ca. 25 Mph. Beschleunigung ist mit der 4-Blatt Schraube sehr gut, es dauert halt ca. 2-3 Sekunden bis der Turbo anfängt zu arbeiten wenn man Gas gibt aus dem Stand. Klangmäßig sind wir total zufrieden, da nagelt nichts. Er schnurrt wie ein Kätzchen. Der Turbo surrt und pfeift dazu, nichts unangenehmes. Verbrauch sowieso super, waren jetzt am Gardasee, 120 Liter getankt, 15 Stunden gefahren. Gruß, Joachim
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