boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2011, 19:13
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard Webasto-Standheizung vs. Generator/Keramiklüfter

Mal so eine Idee:

Ich überlege, in meine nagelneue Bavaria 28 eine Standheizung nachrüsten zu lassen. Jetzt kostet das die Kleinigkeit von EUR 5.000,-, und für die paar Mal, die man sie (voraussichtlich) anschmeißt, ist das sicher ein teurer Spaß.

Am (Heimat-)Steg haben wir ja sowieso Strom, da kann man einen kleinen Keramik-Lüfter an 220V betreiben, und ich denke, den läßt man ja auch nicht die ganze Zeit laufen, sondern schaltet nur temporär an, wenn einem zu kalt wird.

Brauchen würde ich die Standheizung also nur, wenn ich irgendwo ohne externen Strom liege, zB in einer Rhein-Aue. Warum also nicht einen Generator kaufen, zB Honda EU10i (das habe ich sowieso vor), den Generator an den Landstromanschluss hängen, und dann den Keramiklüfter damit betreiben.

Oder noch besser: Wechselrichter einbauen, daran den Keramiklüfter, und wenn die Batterien zur Neige gehen, den Generator anschmeißen.

Den Geräuschpegel des Generators gegenüber der Standheizung lasse ich mal außen vor - also, was spricht dann dagegen?

Zudem ich bei meiner Standheizung im Auto das Problem habe, dass die ganz massiv auf die Batterie geht (läuft wohl nur mit externer Stromzufuhr, u.a. wegen der Lüftung und Wasserpumpe, die ja angetrieben werden muss). 2-3mal geheizt und nicht genug gefahren, und der Wagen (BMW X5) springt nicht mehr an.

Freue mich auf euer Feedback, LG, C.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2011, 19:22
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Versicherung ...

Versuch mal einen Heizlüfter zu finden, der für den Gebrauch auf Booten freigegeben ist. Sonst könnte es im Falle eines Falles Ärger mit Deiner Versicherung geben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2011, 19:23
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Nach meiner Meinung bringt der angesprochene Honda EU 10i nicht ausreichend
Leistung um die Batterien bei laufendem Keramiklüfter zu laden,
Bei dem angesprochenen Weg über den Landstromanschluß habe ich
einen großen Leistungsverlust, , kommt áuch
auf das Ladegerät an.
Gruß
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2011, 19:29
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

@ Hesti: Da hast Du sicher Recht, aber ich will ihn ja auch nicht fest installieren, sondern nur ab und zu mal verwenden, wenn ich mich max. 1 Meter daneben aufhalte.
@ Vilm: Ja, das kann sein, vielleicht ist Laden und Heizen etwas viel gewollt.

Fragen wir doch mal so: Wie heizt ihr denn im Boot, wenn ihr in einer lauen Spätsommernacht in einem Seitenarm des Rheins übernachten wollt?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2011, 19:30
Benutzerbild von nohhh15
nohhh15 nohhh15 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Neuenhaus
Beiträge: 139
Boot: Conger
92 Danke in 57 Beiträgen
Standard Kosten

Wo kostet eine Standheizung denn 5000€? Neu müßte man mit grob 1000€ locker hinkommen. Gebraucht noch günstiger.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2011, 19:34
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 388
Boot: RIB Searider 470
765 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo C,

hm - irgendwie passt das Verhältnis nicht. Zum einen schreibst Du von einer Standheizung die €5000 kosten soll zum anderen überlegst Du einen E-Lüfter reinzustellen. Dieser E-Lüfter plus Strom-Erzeuger kosten auch schnell €1200 wenn der Stromerzeuger die nötige Leistung bringen soll.

Für das Geld bekommst Du bestimmt auch eine kleine Standheizung mit einem Auslass - und die ist sehr viel leiser

Meine Meinung

Gruß Martin
__________________
es grüßt

derMartin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2011, 19:38
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 388
Boot: RIB Searider 470
765 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cwboot Beitrag anzeigen
@ Hesti: Da hast Du sicher Recht, aber ich will ihn ja auch nicht fest installieren, sondern nur ab und zu mal verwenden, wenn ich mich max. 1 Meter daneben aufhalte.
@ Vilm: Ja, das kann sein, vielleicht ist Laden und Heizen etwas viel gewollt.

Fragen wir doch mal so: Wie heizt ihr denn im Boot, wenn ihr in einer lauen Spätsommernacht in einem Seitenarm des Rheins übernachten wollt?
Ich habe eine Petrolium-Heizung die ich unter der Plicht benutze. In der Kajüte steht nee Flache Rum

Gruß Martin
__________________
es grüßt

derMartin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.09.2011, 19:42
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Diesel-Heizung ,
Kosten zwichen 1500 und 2000 Euro je nach aufwendigm Einbau.
Benzingeräte dürften ähnlich liegen.
Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.09.2011, 20:38
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maktum Beitrag anzeigen
Zum einen schreibst Du von einer Standheizung die €5000 kosten soll zum anderen überlegst Du einen E-Lüfter reinzustellen. Dieser E-Lüfter plus Strom-Erzeuger kosten auch schnell €1200 wenn der Stromerzeuger die nötige Leistung bringen soll.
Hi Martin, den Generator kaufe ich ja sowieso, den brauche ich ja noch für andere Anwendungen.

Und ganz sicher kann man die reine Webasto-Hardware für EUR 1.000,- erwerben, nur muss das ganze Zeug auch noch sauber eingebaut werden mit Luftauslässen, wo ich sie gerne hätte - und das ist mir persönlich ne Nummer zu hoch, das soll, im Falle des Falles, der Händler machen. Und da kostet das eben 4-5 kEUR.

Aber ne Flasche Rum ist auch gut

LG, C
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.09.2011, 20:42
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cwboot Beitrag anzeigen
Mal so eine Idee:

Ich überlege, in meine nagelneue Bavaria 28 eine Standheizung nachrüsten zu lassen. Jetzt kostet das die Kleinigkeit von EUR 5.000,-, und für die paar Mal, die man sie (voraussichtlich) anschmeißt, ist das sicher ein teurer Spaß.
Moin,

Eine 2000 Watt Luftstandheizung sollte mit Einbau nicht mehr als 2000,-€ kosten. 5000,-€ finde ich arg übertrieben.

Zitat:
Am (Heimat-)Steg haben wir ja sowieso Strom, da kann man einen kleinen Keramik-Lüfter an 220V betreiben, und ich denke, den läßt man ja auch nicht die ganze Zeit laufen, sondern schaltet nur temporär an, wenn einem zu kalt wird.
Ein Keramikheizlüfter kostet unter 100,-€, einige haben auch eine "Eco-Stufe" wo die Heizung nur 2 Ampere Strom aufnimmt. Für schwach abgesicherte Landstromanschlüsse. In kühlen (Sommer)Nächten lasse ich so einen Heizlüfter auf Eco über Nacht durchlaufen. Bringt schon einiges.

Zitat:
Brauchen würde ich die Standheizung also nur, wenn ich irgendwo ohne externen Strom liege, zB in einer Rhein-Aue. Warum also nicht einen Generator kaufen, zB Honda EU10i (das habe ich sowieso vor), den Generator an den Landstromanschluss hängen, und dann den Keramiklüfter damit betreiben.
Wenn Du sowieso einen Generator kaufen willst, solltest Du es ruhig mit einem Keramiklüfter probieren.

Zitat:
Oder noch besser: Wechselrichter einbauen, daran den Keramiklüfter, und wenn die Batterien zur Neige gehen, den Generator anschmeißen.
Da musst Du aber eine ordentlich Batteriebank haben. Selbst bei "nur" 2 Ampere sind es knapp 500 Watt. Bei 12 Volt sind es dann über 40 Ampere, die der Wechselrichter aufnimmt. Für 10 Stunden Dauerbetrieb benötigst Du schon um die 800 Ah Batterieleistung. Die wirst Du nicht einem 28 Fuss Boot unterbringen können.

Zitat:
Den Geräuschpegel des Generators gegenüber der Standheizung lasse ich mal außen vor - also, was spricht dann dagegen?
Nichts.

Zitat:
Zudem ich bei meiner Standheizung im Auto das Problem habe, dass die ganz massiv auf die Batterie geht (läuft wohl nur mit externer Stromzufuhr, u.a. wegen der Lüftung und Wasserpumpe, die ja angetrieben werden muss). 2-3mal geheizt und nicht genug gefahren, und der Wagen (BMW X5) springt nicht mehr an.
Im Boot wirst Du eine Luftstandheizung einbauen. Eine 2000 Watt Luftstandheizung nimmt im Dauerbetrieb so um die 3 bis 4 Ampere auf. Für 10 Stunden Dauerbetrieb sind es dann 30 bis 40 Ah, die Batteriebank sollte dann eine Mindestgröße von 80Ah aufweisen.
Da Du sowieso einen Generator kaufen möchtest, würde ich es mit einem Keramiklüfter und Generator probieren. Eine Standheizung kannst Du dann ja immer noch nachrüsten lassen, wenn es Dir so nicht gefällt.

Jörg

Zitat:
Freue mich auf euer Feedback, LG, C.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.09.2011, 20:44
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke, Jörg, das ist doch mal ne Ansage!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.09.2011, 20:55
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

ich habe auch so einen kleinen Keramiklüfter.. macht schnell und leise schön warm.. nun kommt er im Winter ins Auto .. die Standheizung zieht einfach zu viel Strom ... auch X5 und 3er E46 .. der Vorteil von dem kleinen Keramiklüfter ist der Sicherheitsschalter unten.. kippt er um geht es aus!!
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.09.2011, 21:08
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Du fragtest ja auch, wie wir unsere Boote beheizen (würden).

Also, ich habe einen Keramikheizlüfter mit Eco Stufe für 50,-€ und eine Truma Gasheizung mit 4000 Watt bei mir eingebaut.
In den Häfen heize ich mit dem Keramiklüfter, auf der Eco Stufe ist das eigentlich überall problemlos. Ich ankere vielleicht 2 bis 3 mal pro Jahr, ansonsten bin ich Abends immer in einem Hafen.

Die Gasheizung benutze ich dann entweder vor Anker (ganz, ganz selten) und im Winter, wenn ich an Bord arbeite. Ich liege ganzjährig im Wasser, das nur nebenbei. Bei Minustemperaturen, auf Frostwächter geschaltet, liegt der Verbrauch bei ca. 11 Kg Gas/Woche.

Warum ich mich für eine Gasheizung entschieden hatte?
Auf meinem Boot sind nur zwei kleine Backskisten vorhanden, deren Platz ich nicht verschenken wollte. Also musste die Heizung mit in den Innenraum. Dafür sind mir die Dieselstandheizungen zu laut, die Gasheizung hört man so gut wie nicht. Nur ein leises säuseln.
Leider bekomme ich in den Backskisten nur eine kleine blaue Butan Gasflasche unter, deren Füllungen wohl mit Goldstaub gefüllt sein müssen. Bei den Preisen für eine Füllung. Gut, ich benötige vielleicht zwei bis drei Flaschen pro Jahr, da ist es noch zu überblicken und, ich bekomme die Flaschen auch in Dänemark getauscht. Im Winter stelle ich mir dann eine Propanflasche an Deck.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.09.2011, 21:14
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Jörg, kannst Du mal nen Link zu einer solchen Gasheizung posten?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.09.2011, 21:34
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

http://www.truma.com/de/de/heizsyste...tic-e-2400.php
http://www.truma.com/de/de/heizsyste...0-e-4000-a.php

Als Anmerkung:
Eine Gasheizung würde ich nur in Betracht ziehen, wenn schon eine Gasanlage an Bord vorhanden ist. Der nachträgliche, vorschriftsmäßige, Einbau einer Gasanlage ist nicht zu unterschätzen. Kosten- und Aufwandsmäßig.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.09.2011, 21:39
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke Jörg - da hast Du Recht mit dem "Gas schon an Bord". Aber mal sehen, vielleicht rüste ich ja mal den Herd auf Gas um, dann könnte man gleich parallel solch eine Heizung installieren...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.09.2011, 21:43
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
875 Danke in 399 Beiträgen
Standard unsere Heizung

Hallo cwboot,
hier kommt mal ein Restaurierer zu Wort
In unsere Baustelle bin ich momentan am Heizungsbau.
Entscheidung war eine Webasto Standheizung am Motor gekoppelt,Thermo Top c Vorteil,kann den Motor vorwärmen bei laufenden Motor Heizung über Kühlwasser oder solo gestartet aufwärmung des Kühlwasser des Motors und Abgabe über eine handelsübliche Heizung in der Kajüte.
2te Heizung eine Luftheizung Beheizung des Achterdecks mit Möglichkeit auf Umstellung in den Innenraum.
Im Anhang mal zwei Bilder
alles nähere in ca 2 Wochen auf unser HP
Ps:habe für meine 2 Heizungen keine 400 eus bezahlt gebraucht in der Bucht
VG
Wolle
__________________
VG Wolle

Geändert von Grisu1959 (27.02.2012 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.09.2011, 21:46
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke, Wolle - aber gibt es diese Webasto-Heizungen auch für Benzin-Betrieb? Wenn ich bei Bavaria eine Standheizung bestelle und mein Boot mit Benzin-Motoren ausgestattet ist, wird angeblich ein extra Dieseltank mitgeliefert... Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, gibt doch auch genug Benzin-Autos mit SHZ...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.09.2011, 21:54
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Mich stört das Geräusch und der Gestank meiner (Diesel-)Wasserstandheizung.
Ich werde sie rausschmeißen und einen Truma B14 gasbetriebenen WasserBoiler installieren, mit dem ich über einen kleinen Wärmetauscher auch meine Heizschlange versorge.
Parallel dazu hab ich eine 220V/500Watt Badezimmer-Heizung ohne Gebläse, die ich bei Landstrom benutze, und die allemal im Frühling und im Herbst ausreicht.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.:Lützelburg/Fr
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.09.2011, 21:55
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 132
140 Danke in 87 Beiträgen
Standard

" für 2 Heizungen keine 400 EUR "

Da Wärmetauscher offiziell nach 10 Jahren zu tauschen sind , bin ich sicher der Verkäufer hat ein Schnäppchen gemacht. Rettungsinseln mit abgelaufener Wartung sind ähnlich günstig, anraten kann man dazu sicher auch nicht , auch wenn diese in den meisten Fällen sicher noch prima funktionieren. Lieber 1x vernünftig, als 2x Schrott.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.09.2011, 22:00
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
875 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cwboot Beitrag anzeigen
Danke, Wolle - aber gibt es diese Webasto-Heizungen auch für Benzin-Betrieb? Wenn ich bei Bavaria eine Standheizung bestelle und mein Boot mit Benzin-Motoren ausgestattet ist, wird angeblich ein extra Dieseltank mitgeliefert... Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, gibt doch auch genug Benzin-Autos mit SHZ...
Hi gibts auch als Benziner
Wolle
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.09.2011, 22:00
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cwboot Beitrag anzeigen
Danke, Wolle - aber gibt es diese Webasto-Heizungen auch für Benzin-Betrieb? Wenn ich bei Bavaria eine Standheizung bestelle und mein Boot mit Benzin-Motoren ausgestattet ist, wird angeblich ein extra Dieseltank mitgeliefert... Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, gibt doch auch genug Benzin-Autos mit SHZ...
Moin,

ja, sie gibt es auch mit Benzinbetrieb.
http://www.webasto.com/produkte-und-...ST_Deutsch.pdf

Aber, ob die Benzinheizungen auch eine Zulassung für Boote haben, kann ich nicht sagen. Auf einigen Gewässern (Bodensee ?) sind Benzinheizungen verboten.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.09.2011, 22:08
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
875 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weltbootfahrer Beitrag anzeigen
" für 2 Heizungen keine 400 EUR "

Da Wärmetauscher offiziell nach 10 Jahren zu tauschen sind , bin ich sicher der Verkäufer hat ein Schnäppchen gemacht. Rettungsinseln mit abgelaufener Wartung sind ähnlich günstig, anraten kann man dazu sicher auch nicht , auch wenn diese in den meisten Fällen sicher noch prima funktionieren. Lieber 1x vernünftig, als 2x Schrott.
Bei unsere Baustelle lach ich mich tot wegen Austausch eines Wärmetauschers
Anschlüsse müssen gemacht werden - Leitungen müssen verlegt werden usw.eben bischen mehr Arbeit.
Da mach ich mir wegen ein abgelaufenen Wärmetauscher keinen Kopf
Wolle
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.09.2011, 06:04
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

eine elektrische heizung über einen generator zu betreiben, ist so ziemlich die unwirtschaftlichste methode die man sich denken kann. ein generator hat, wenn es hoch kommt, einen wirkungsgrad von 30%. das bedeutet, max. 1/3 der energie in form von kraftstoff kommt der heizleistung zugute, der rest geht mit der kühlluft und dem abgas in die außenluft.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.09.2011, 07:08
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 132
140 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1959 Beitrag anzeigen
Bei unsere Baustelle lach ich mich tot wegen Austausch eines Wärmetauschers
Anschlüsse müssen gemacht werden - Leitungen müssen verlegt werden usw.eben bischen mehr Arbeit.
Da mach ich mir wegen ein abgelaufenen Wärmetauscher keinen Kopf
Wolle

Bei einer benzinbetriebenen Luftheizung führt ein defekter Wärmetauscher unmittelbar zu einer offenen Flamme / Explosion, bei den Dieselvarianten kann es harmloser ausfallen. In einer Luftheizung entsteht eine Flamme, die lediglich durch den Wärmetauscher davon abgehalten wird im Raum offen zu brennen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.