|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ein Jahr mit Shamu - GFK Segelboot Restauration
Hallo Leute,
vor etwas mehr als einem Jahr haben meine Freundin und ich uns endgültig dazu entschieden, ein altes Segelboot zu restaurieren. Das erste Objekt der Begierde erwies sich (auch dank der Hinweise einiger User hier im Forum) als eher ungeeignet. Es hat aber nicht lange gedauert bis wir ein Boot mit guter Grundsubstanz von einem User aus dem Boote Forum gekauft haben. Handwerkliches Geschick und theoretisches Vorwissen (wir haben schon ein paar Jahre alles gelesen, was wir so über Boote in die Finger bekommen konnten) waren vorhanden, jedoch hatten wir keinerlei Praxiserfahrung mit Booten. Zu diesem Zeitpunkt waren die einzigen Fahrten, die wir mit einem "Boot" unternommen haben diverse Fährverbindungen von Dänemark nach Schweden. Wir sind also ins kalte Wasser gehüpft und haben uns auf Shamu eingelassen. Repariert und restauriert haben wir das Segelboot auf dem Trailer in unserer Einfahrt. Es hat ziemlich genau 1 Jahr gedauert bis sie wieder Top Fit war. Es war eine tolle Zeit mit vielen Höhen und wenig Tiefen. Wir haben eine Menge dazu gelernt, zwischenzeitlich den SBF-Binnen (Motor und Segel) gemacht und Shamu nach vielen Jahren auf dem Trockenen wieder ins Wasser gebracht. Als dieser Tag dann endlich da war, hatten wir schon ein bischen Bauchschmerzen. "Wird alles so funktionieren, wie gedacht? Ist sie auch wirklich dicht?". Wir hatten ja während der Restauration sehr viel umgebaut und verändert. Gerade der Kielumbau war sehr heikel. Zwar hatte ich immer alles durchgerechnet und mich anderswo umgeschaut. Aber letztendlich weiß man immer erst ob es funktioniert, wenn man es ausprobiert hat. Und das hat es dann auch tatsächlich getan. Nachdem wir Shamu im Yachthafen in Wesel ins Wasser gebracht haben ging die erste Fahrt mit ihr 30km stromabwärts auf dem Rhein nach Rees in den Mahnensee. Dort liegen und Segeln wir jetzt und sind Happy. Aber das ist eine andere Geschichte und wird demnächst in einem anderen Teil des Forums genauer erzählt. Shamu ist 6,50m lang und 2,0m breit. Der Tiefgang beträgt 95cm. Gebaut wurde sie wahrscheinlich in einer englischen Werft Anfang der 70er Jahre. Wir haben einen 4,5PS Tomos 2-Takter und zur Not, oder für Fahrten auf dem See noch einen fest montierten Elektromotor. 2x 80Ah AGM Batterien versorgen die elektrische Anlage. Aufgeladen werden die Batterien von einem 70Wpeak Solarmodul (Eigenbau) und zur Not kann der Tomos noch mit 35W laden. Das Boot ist stromtechnisch komplett autark. Und hier das Video (aus Bildern) zur Restauration. Was ich dort zeige ist nur ein sehr kleiner Teil dessen, was wir repariert, geändert und fotografiert haben. http://www.youtube.com/watch?v=NkilyCnsxXQ Viele Grüße, Nico |
#2
|
||||
|
||||
Bin schon gespannt auf weitere Infos...
__________________
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
|
|