|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ionische Inseln / Levkas
Hallo Wassersportfreunde,
nachdem ich nun ein paar Jahre mit meinem Trailerboot nach Kroatien (Rab) gefahren bin, möchte ich in diesem Jahr gerne nach Griechenland. Dort habe ich Levkas ins Auge gefaßt, oder auch evtl. am Festland, Epirusregion z.B: Sivota oder Plataria. Ich suche ein Appartment nähe Hafen oder mit Liegeplatz. Habt Ihr vielleicht Empfehlungen oder Links die mir bei der Vorbereitung weiterhelfen könnten ? Bin sehr gespannt auf Eure Antworten. Vielen Grüße Hacky
|
||||
|
||||
Hallo Hacky,
ich bin vom 8. bis 15. Mai zum segeln in der Gegend. Ich bin auch das erste mal da, kann dir also noch nicht viel darüber sagen. Ich hab beim suchen im Net diese Seite gefunden Greek ist zwar 'ne kommerzielle seite aber sind auch viele Infos über die Gegend dabei. Wann fährst du denn? Grüße Jan |
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
ich fahre Ende August und möchte 3 Wochen bleiben. Alles was ich bisher über das Revier gehört oder gesehen habe, ist wirklich nur positiv. Leider habe ich keine Infos über Appartments gefunden, die mich begeistern. Die besten Unterkünfte habe ich bis jetzt in Epirus gefunden, aber ich wollte eigentlich lieber nach Lavkas ... suche also noch Ich werde mir die von Dir erwähnte Seite gleich mal anschauen ... Danke für die Info Gruß Hacky
|
|||
|
|||
Ich war im letzten Jahr dort unterwegs
Korfu, Lefkas etc. Es ist sicher kein Starkwind-Revier und eher was fürs gemütliche Schippern aber das hat ja auch seinen Reiz. |
|
||||
|
||||
kann das Revier nur empfehlen. War letztes Jahr dort und hat mir sehr gut gefallen. Schöne Buchten, kleine Häfen, nette Leute, gute Küche.
Was will man mehr. Werde so ca. Mai/ Juni auch noch mal durch fahren, auf meinem Weg Richtung Westen.
|
||||
|
||||
da könnte man Monate unterwegs sein.
Schön ist auch der Ambrakische Golf bei Preveza, hier ein paar Beispiele |
|
||||
|
||||
ist das untere Bild Meganisi, gegenüber Skorpios ?
|
||||
|
||||
Hallo Gerd, die Bilder oben sind alle vom Anfang des Ambrakischen Golf. Ich hab mal eine Karte rausgesucht, der rote Pfeil weist auf die Bucht, aus der und bei der ich die Fotos letztes Jahr gemacht habe.
Der gelbe Pfeil zeigt, wo die beiden folgenden Bilder aufgenommen wurden (Meganisi, Ormos Abelike) |
|
||||
|
||||
ja genau da in Meganissi, Spartakorion, war ich auch gelegen. Hat mir gut gefallen.
|
||||
|
||||
wir sind in zwei Wochen keine 200 sm gesegelt, weil wir nur von Bucht zu Bucht gebummelt sind , so schön wars .
Weiter nördlich ist empfehlenswert auch Paxos Hafen (Gayos) Bei Levkas fand ich auch die Fahrt durch den Kanal von Levkas interessant, und die Schiffsbrücke da hatte auch was |
|
||||
|
||||
morgen Todi.
Vor dieser Brücke hat man uns eine Stunde warten lassen, ehe wir nach Levkas konnten. In Paxos habe ich einklariert (weil es in Korfu kein Formular mehr gab) und habe meine Papiere von einem netten Beamten der Küstenwache gebracht bekommen, der fließend Deutsch spricht, da in München aufgewachsen. Lustig: Die Küwa in Paxos hatte kein Boot, sondern einen Geländewagen. Dieses Revier hat uns sehr sehr gut gefallen. Muß sagen sogar besser als jetzt die Türkei. Deswegen werden wir es auch diese Jahr nochmal besuchen. Eine Bucht schöner als die andere. Mir ist auch aufgefallen, daß in diesem Revier viele echte internationale Seefahrer unterwegs sind und ein gutes Klima unter den Bootsfahrer herrscht. Also nicht diese typischen Prolosaufcrews, wie man sie in der Adria immer mehr findet. Höchstes ein paar Flotillen, die aber diszipliniert auftreten und denen man aus dem Wege gehen kann. Kann es nur empfehlen.
|
||||
|
||||
Kann bestätigen, landschaftlich wunderschönes Revier. Leider etwas schwachwindig
|
||||
|
||||
aber es ist ja nur einen Katzensprung in die Kykaden.
Da hättet du dann genug Wind. Vor allem im Somer.
|
||||
|
||||
Meines Wissens ist Hacky nicht gerade scharf auf viel Wind !
Oder Hacky ?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ich habe diese Region bis jetz gemieden, wiel ich immer nur gelesen habe das Boot fahren in GR tagsüber im Sommer nicht möglich ist, weil der Wind tagsüber so stark sein soll. Ist das in der Region um Levkas nicht so?? Sind Wind und Welle im Juni/ Juli vergleichbar mit Kroatien?
Würde ja auch gerne mal den Kroaten die Gelegenheit geben über ihr Verhalten den Touris gegenüber nachzudenken, Fahre ein 6,5 Meter Mobo, das aber wohl bist 2006 einen Meter wachsen wird.
|
||||
|
||||
im ionischen Meer ist das ganz anders als weiter östlich. Das Ionische Meer liegt nicht so im Einflußbereich des Meltemi und ist ein relativ einfaches und windschwaches Revier, auch ohne viel Seegang.
Es gibt dort natürlich auch Wind, aber bei weitem nicht so stark wie z.B in den Kykladen, wo er jeden Tag - man kann fast die Uhr stellen - anfängt und sich bis Nachmittag manchmal bis 6/7 Bft. steigert um abends - aber nicht immer - wieder abzuflauen. Erheblich verstärkt durch Düseneffekt. Sicher sind die ionischen Inseln eine gute Alternative zu Kroatien
|
||||
|
||||
bei Paxos Hafen (Gayos) hatte ich übrigens vergessen zu erwähnen, dass der Liegeplatz für eine Übernachtung, (ohne Strom und Wasser) für eine Nacht bei einer 39 Fuss -Yacht 2,93 Eur kostete (kein Schreibfehler).
Mit dem windarm hatten wir letzten September leider auch zu kämpfen.. Wir sind von Paxos nach Levkas motort und auf der Rücktour von Preveza naxh Paxos wieder. Der Wind schläft so in der Regel ab 11.00 fast vollständig ein und kommt dann so gegen 16.00 wieder . |
|
|||
|
|||
Zitat:
Darum freue ich mich auch so sehr auf Lefkas, die Leute das leckere Essen und natürlich den Ouzo
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Stadt Levkas ist eigentlich nicht sehenswert, ist wohl in den 50er Jahren durch ein Erdbeben fast vollständig zerstört worden und hat daher wenig wirklich alte Bausubstanz. Häßlich ist - jedenfalls das Hafenviertel - auch nicht. Die südlich gelegene Marina ist so neu, dass sie in kaum einem Hafenführer steht. Nachdem unser "Lieblingsvercharterer" jetzt auch eine Basis in Levkas hat, werden wir wahrscheinlich 06 wieder da runter fahren, um auch mal ein Stück südlicher zu kommen. |
|
||||
|
||||
Was in Levkas vielleicht noch wichtig ist: Dort gibt es jede Menge sehr gut sortierte Bootszubehörläden
|
||||
|
||||
und viele gut sortierte Schuhläden
aber auch Lebensmittelläden, Restaurants (kleiner Tip: in der Fußgängerzone mal in die nächste Parallelstraße gehen. Da sind die Lokale, wo die Einheimischen essen, lecker und nicht teuer) |
|
||||
|
||||
Blöd ist nur, dass man nach Levkas (Flughafen Preveza) nur schlecht per Flieger hin kommt. Insbesondere von Berlin aus. Wir würden auch lieber in Levkas starten um schneller die südlichen Inseln zu erkunden.
Vielleicht ist es möglich von Korfu per Fähre nach Levkas zu kommen? Vor 2 Jahren waren wir von Korfu gestartet und 2 Wochen haben ganz gut (bis Kephalonia) gut ausgereicht. Im Juli ist es allerdings wie schon gesagt ziemlich windarm (wir hatten nur an 4 von 14 Tagen >= 4 Bf). Landschaft ist aber grandios! Tipp: Atokos und Kastos, ziemlich einsam , auch in der Hochsaison. Viel Spaß wünscht Fun_Sailor |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte auch mal nach Direktflügen von Köln/Bonn Düsseldorf oder Frankfurt gesucht. Wenn ich mch richtig erinnere, gab es nur Flüge ab Düsseldorf und die nur Dienstag ( ). Passt klasse zur Charterwoche Samstag - Samstag |
|
||||
|
||||
Wir fahren schon seit ca. 5-6 Jahren nach Plataria. Zuerst hatten wir immer ein kleines Schlauchboot mit 30 PS mit. Im Sommer ( August) konnten wir eigentlich die ganze Zeit fahren, allerdings wurden die Wellen so meist ab Mittag etwas ungemütlich ( für unser kleines Boot). Wir werden dieses Jahr im Juli dort sein, und unser neues Boot testen. Von dort aus ist geplant Törns nach Corfu, Paxi, Levkas und in den Ambrakischen Golf zu machen. Für uns ist es dort ein super Revier. Da wir allerdings mit Wohnmobil und Trailer fahren, können wir zu Ferienwohnungen nichts sagen.
Gruß Fredy |
|
|