#1
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Bitte um Entscheidungshilfe
Hallo
nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, habe ich dann auch mal eine Frage an euch: Im letzten Jahr habe ich meinen Sportboot-Binnen gemacht und möchte mir für die kommende Saison einen kleinen gebrauchten Jollenkreuzer zulegen. Nachdem ich mir alle erreichbaren Informationen zu Gemüte geführt habe, sind im großen und ganzen 3 Boote übergeblieben, die mich am meisten interessieren (und zwar in der Reihenfolge): 1. Flying Cruiser (F) 2. WEGU Happy Sailing 3. Klepper FAM Segelrevier wird das Steinhuder Meer werden, da ich Mitglied in einem Verein bin, der dort ein Gelände hat. Darum würde ich mich über alle verfügbaren Erfahrungen und Bewertungen, die Ihr zu o.g. Booten habt freuen – egal ob positiv oder negativ. Gruß, Frank
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Die Erde besteht zu 70% aus Wasser - der Rest ist zum Anlegen da! |
#2
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Hallo und willkommen im
Antworten kommen bestimmt bald Grüsse aus der Schweiz Roger |
#3
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Hallo Frank,
wir haben mal die WEGU gehabt und die am Chiemsee gesegelt. Sie ist halt nicht sonderlich groß aber hier darf man ja eh nicht übernachten. Ansonsten kann ich mich an nichts negatives bei der WEGU erinnern.
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Gruß Sissi "Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren |
#4
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Hallo Frank ,
erstmal herzlich willkommen hier in der -Community , Du wirst es sicher nicht bereuen hier zu posten ! Zu Deiner Frage: Leider kenne ich keinen Deiner Favoriten. Hab aber mal gegoogelt und da viel mir bei der"Wegu" der Tiefgang von 1.20m auf. Ich denke , bei meinem Wissensstand über das Steinhuder Meer , daß Du ein Boot mit sehr geringem Tiefgang brauchst !! Nach meiner Erfahrung in flachen Binnenrevieren ist dort ein Kielschwerter das Günstigste , denn wenn Du einmal festgefahren bist reicht dann meist das Aufholen des Schwertes und Du mußt nicht gleich in den "Teich" springen oder um Hilfe zum Freischleppen bitten. Von Booten mit "Innnenbalast" und ohne Kiel halte ich nicht viel (Segeln hoch am Wind ist doch auch zu schön) ,obwohl die noch flacher gehen. Viel Glück bei Deiner Wahl ! Masti |
#5
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Hallo Frank,
auch von mir ein "Herzliches Willkommen" im Forum. Ich kann dir leider zu den Bootstypen nichts sagen allerdings sind 1,2m Tiefgang für's Steinhuder Meer zuviel. Damit erreichst du wahrscheinlich nur ein viertel aller Stegplätze. Ich bin unter 1,80m und kann fast überall im Steinhuder Meer stehen! Noch was anderes...wir haben bald unser 1. OWL Stammtischtreffen...nur 30min von Herford. Schau doch auch vorbei wenn du Lust hast. Näheres hier nachzulesen: http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17724 |
#6
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Vielen Dank erst mal für die nette Begrüßung und die bisherigen Antworten.
Das mit der Wassertiefe ist mir wohl bekannt, allerdings sieht man von solchen Booten schon einige auf dem Steinhuder Meer. Ich bin letztes Jahr auch Conger dort gesegelt (1,10m Tiefgang), das ging eigentlich auch sehr gut. Das Schwert muss man zwar teilweise etwas aufholen, aber bei der Conger ist mir das bezüglich der Segeleigenschaften nicht so großartig negativ aufgefallen. Bin allerdings auch noch Anfänger. Vielleicht weiß ja jemand wie sich meine Favoriten bei teilweise aufgholtem Schwert so segeln lassen. Bin wirklich für alle Tip´s und Hinweise dankbar - so nach dem Motto: Viele verschiedene Meinungen helfen bei der Beurteilung! Gruß, Frank @ Virgin Wood: Wenn es zeitlich passt, komme ich gerne auch.
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#7
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Hallo und Willkommen,
ich hab auch mal rumgegoogelt: Die Wegu gibts doch auch als Kielschwerter, z.B. hier. http://www.wassersportshop.ch/yachtm...t/00000173.htm die Anzeige ist allerdings schon älter |
#8
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Re: Bitte um Entscheidungshilfe
Zitat:
herzlich willkommen im forum. und glückwunsch zu den ersten beiträgen als nicht-mitleser viel spass hier wünscht le loup |
#9
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Hallo!
Hast Du beim Zusammenstellen Deiner Favoritenliste mal die Boote von Leisure in die engere Auswahl genommen? Wenn nicht, würde ich das an Deiner Stelle jetzt mal nachholen. Die Kimmkielversionen dürften Deinem Revier entgegenkommen. Deine Wünsche bewegen sich ja zwischen 5,12 m (Flying Crusier) und 5,45 m (Happy Sailing) Länge. In den Bereich paßt dann die Leisure 17 mit 5,18 m Länge und nur 0,65 m Tiefgang. Das ist wirklich eine Überlegung wert. Viel Erfolg bei der Suche!
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HOR |
#10
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da steuere ich doch glatt noch ein paar links dazu.
die englische homepage der Leisure - Eigner: http://www.leisureowners.org.uk/ und ein Beispiel von einem,der seine L17 schön restauriert hat: http://www.planet-kempchen.de/segel.htm |
#11
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Wenn der Wunsch besteht, kann ich auch noch eine 1024*656 Pixel große Schnittzeichnung beisteuern.
Einfach eine PN schicken!
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HOR |
#12
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Ich würde in jedem Fall nicht ein reines Schwertboot nehmen, sondern eines, das auch einen Ballast mit sich führt.
Soweit mir noch bekannt ist, hat die Happy Sailing und die Fam nur ein Schwert ohne bzw. mit nur minimalem Ballast. Wenn es aber die Happy Sailing inzwischen als Schwertkieler mit festem Ballast-Stummelkiel und beweglichem Schwert gibt, dann ist diese bestimmt ein gutes Boot. Ich hatte vor vielen Jahren (1976) eine Wegu-Jolle neu gekauft und war mit dieser hinsichtlich der Bauqualität sehr zufrieden. Mein damaliges Traumboot war übrigens die Happy Sailing.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#13
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Auf die Leisure 17 war ich auch schon gestossen - habe dann aber gelesen, das die Segeleigenschaften nicht so gut sein sollen.
Trotzdem Danke für die Tipp´s. Gibt es hier eigentlich noch jemanden der auf dem Steinhuder Meer segelt? Gruß, Frank
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#14
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Ansonsten bestände auch die Möglichkeit, selbst ein Schwert aus einer VA-Platte zu schneiden. Dann hast du gleichzeitig auch Ballast.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Du meinst, das alte Schwert (aus GFK?) gegen ein ev. etwas kürzeres aus VA austauschen?
Hört sich interessant an, hast Du das schon mal gemacht?
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#16
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Gegen kürzere Schwerter tauschen, wäre ich vorsichtig (da Konstruktion wahrscheinlich nicht dafür ausgelegt). Aber man müßte dies halt austesten (Stabilitätstest).
Ich kenne nur den mir persönlich bekannten Fall am Altmühlsee, daß ein Conger-Besitzer häufig alleine fuhr (auch wenn es mal wehte). Um eine Kenterung zu vermeiden und wegen der Einhandsegelei, nahm er ein VA-Schwert (man muß dann aber z.B. auch wegen des Schwertkastens aufpassen->Wasserlinie).
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#17
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raten wir mal, warum das Schwert bei der Fam mit einer Kurbel raufgeholt wird? richtig, ist ein Ballastschwert. Die fam ist ein nettes, durchaus stabiles Bötchen. Ich habe sie auch bei mehr Wind auf der Ostsee gesegelt. Meine Meinung: Empfehlenswert.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#18
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Das mit dem Ballastschwert ist mir schon klar.
Ich habe das Posting von apiroma so verstanden, das das normales Schwert gegen ein kürzeres, allerdings entsprechend schwereres, ausgetauscht werden kann. Beim passenden Verhältnis müsste dann ja das aufrichtende Momment gleich bleiben. Ob das jetzt was taugt, ist ne andere Frage. Aber noch eine Frage zur FAM: Wie sind die Segeleigenschaften bei etwas aufgeholtem Ballastschwert?
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#19
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Sorry, klang schon wieder ein wenig hart!
merke ich leider erst, wenn die raus sind, war auch etwas mehr spaßig gemeint (ich muss dringend wieder aufs Wasser!!!)
Mann, das ist auch schon länger her. Es kommt bestimmt darauf an, wieweit du das Schwert raufholst, weil das Ding ja sonst einen "Jollenrumpf" hat. Da du ja Erfahrung mit der Conger hast, würde ich sagen, gefühlsmäßig ähnlich. Übrigens weiß ich auch garnicht, wer die Laisure 17 so zerrissen hat. Ich habe das Boot zwar nie selbst gesegelt, habe sie aber selbst oft gesehen, auch bei starkwind. Die hatten keine Probleme, auch wenn mann sich mit Eignern unterhalten hat, die Segeleigenschaften waren es nicht. Eher der mangelnde Platz, ab das ist bei der Bootsgröße normal. FAM & Co. bieten da auch nicht mehr platz. Weil z.B. ja ein KIM-Festkielboot ist, wird es auf jeden Fall ein besseres Sicherheitsgefühl vermitteln, als z.B. eine FAM. Es ist also vielleicht gut zu wissen, was du von deinem zukünftigen Boot erwartest. Kentersicherheit, Platz, Segeleigenschaften. Daven solltest du dann auch deine Entscheidung abhängig machen.
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#20
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Hallo Stephan,
danke erstmal für Deine Hinweise. Im Prinzip suche ich ein Boot, auf dem man mal ein Wochende zu zweit venünftig übernachten kann. Wirklich wohnen will ich da nicht drauf - hauptsache ausreichend Platz zum Schlafen. Allerdings sollte auch mal ein verlängertes Wochende oder mehr auf anderen Revieren möglich sein. Die großen Kompfortansprüche stellen wir da allerdings nicht. Wichtiger sind mir eigendlich vernünftige Segeleigenschaften, speziell auf das Steinhuder Meer bezogen, auch wegen dem begrenzten Tiefgang dort. Auf Geschwindigkeit kommt es mir auch weniger an. So war meine Auswahl dann auf die o.g. Boote gefallen. Gruß, Frank
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Wegu Tiefgang
Hallo, wir haben eine Happy Sailing und sind damit oft auf dem Balaton (auch reichlich flach) unterwegs. Segeln mit Ballastschwert auf 45 Grad Null Problemo. Tiefgang mit aufgeholtem schwert gerade mal 20cm. Ist allerdings eher was gemütliches - sportlich segeln sieht anders aus. "Am Wind" Eigenschaften dann allerdings auch "Suboptimal"...
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#22
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Die von dir genannten Schiffe bin ich noch nie gesegelt.
Wir hatten aber eine Kim Ar, ca. 5.2m lang, ist ein sehr gutes Boot. Grosses Cockpit, sehr gute Segeleigenschaften. Hat einen ein Meter langen Kiel, den man raufkurbeln kann und dann hat man fast keinen Tiefgang mehr. Sind auch relativ günstig zu haben. Lori |
#23
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Hallo Freunde,
guckt doch mal auf das Datum des ursprünglichen Postings. Ihr seid eineinhalb Jahre zu spät dran mit den Antworten. Servus und noch viel Spaß im Paul |
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#25
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Paul ? Immer auf das schlimme.
Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
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