|
||||
|
||||
Überführung von Roermond nach Brauschweig
Moin Moin,
ich plane, demnächst einen Stahlverdränger (9,5x2,8m) von Roermond nach Braunschweig zu überführen. Diverses Kartenmaterial ist bereits bestellt aber vlt. gibt es ja vorab schonmal ein paar gute Routenvorschläge von Euch oder auch ein paar nette Kaffestopp.- oder Übernachtungsempfehlungen Danke & beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
bei der Route gibt es da nicht viel Auswahl: Ab Roermond die Maas runter bis zum Maas-Waal-Kanaal, den dann bis Nijmegen zur Waal. Dann Waal, Rhein aufwärts bis Wesel, das sind rund 90 km rheinaufwärts. Bei 9,50 m ist das ne lange Fahrt, so 3 Tage würde ich rechnen, je nach Wasserstand im Rhein. Bei Wesel geht es dann in den Wesel-Datteln-Kanal bis Datteln, von dort aus den Dortmund-Ems-Kanal bis Bevergern (Nasses Dreieck). Dann noch etliche Kilometer auf dem Mittellandkanal bis Braunschweig. Nimm Dir Zeit, dann wird das eine tolle Tour. Zu den Stopps: Maas: Gennep ist sehr nett, aber einsam Rhein/Waal: Nijmegen kannste vergessen, laut, unruhig, teuer Rhein: empfehlenswert sind De Bijland, Emmerich, Mahnensee, Rees und Wesel WDK: Dorsten, Einkaufsmöglichkeit, Dattelner Meer DEK: Münster vor den Stadthäfen, Liegestelle beim ALDI, Münster Stadthafen, Marina Füestrup MLK: Alte Fahrt Hörstel bei km 4, ruhig, einsam, Marina Recke, Liegestelle Bramsche oder Bad Essen mit Einkaufsmöglichkeit, Minden an der Schachtschleuse, Hafen Marinekameradschaft Hannover Schöne Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Klingt schon nach einer langen Tour. Nicht zu vergessen die ganze Schleuserei dazwischen noch.
|
||||
|
||||
Bitte die tolle Einkaufsmöglichkeit direkt am Wasser in Dorsten auf Eis legen, das Lippetalcenter dort ist zu und wird abgerissen.
|
||||
|
||||
Moin Moin,
@Kanalskipper - Vielen Dank schonmal für die guten Tipps. So ähnlich habe ich das bei Google-Erde auch gesehen, habe aber gehofft mir irgendwie den Bergauf-Rhein ersparen zu können. @GoldWing - Das es keine 2Tages-Tour wird ist eh klar und Angst vor Schleusen hab ich auch nicht; so gibt es genügend Zwangspausen, über die sich mein Hund freut . Vmtl. wird es auf mehrere 2-4 TagesTouren hinaus laufen. Es gibt auch schon einige Freunde, die gern mal 1-2 Tage im Wechsel mit fahren würden, dann wird´s auch nicht langweilig. Danke & Gruß Dirk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jürgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Maas und Maas-Waalkanal sind 2 Schleusen WDK sind 6 Schleusen DEK eine Schleuse MLK bis Braunschweig eine Schleuse Jürgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Möglich wäre: Maas, aber weiter runter, dann quer zum Nederrijn, den rauf bis zum IJsselkoop. Dann die Ijssel runter bis zum IJsselmeer. Dann durch Randmeeren, Friesland, Prinses Margrietkanaal bis Groningen. Dann über Zuidbroek, Veendam, Musselkanaal, Ter-Apelkanaal zum Haren-Rütenbrock-Kanal und dann bis Haren. Ab Haren DEK Nordstrecke bis Bervergern (Nasses Dreieck). Dann noch den MLK bis Braunschweig. Sind aber viel mehr km und vor allem viel mehr Schleusen! Nimm Dir 3 Wochen Urlaub und auch das wird eine unvergessliche Tour! Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
das ist auch schon in näherer Überlegung gewesen, zumal ich Friesland auch recht gut kenne und die Hauptrouten ja auch nach der Saison befahrbar sind. Da der Zeitfaktor nicht sooo wichtig ist, könnte ich da auch mehrere Etapen draus machen... na schaum mer mal... Gruß Dirk
|
|||||||
|
|||||||
Hallo,
Zitat:
Sluis Roermond Sluis Belfeld Sluis Sambeek Sluis Weurt Erst dann ist man auf der Waal. Zitat:
Zitat:
Gruß Kirsten
|
|
|