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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.09.2011, 23:57
minarelli-freak minarelli-freak ist offline
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Standard Johnson(alter weisser)steckt fest

Guten tag ,ich bin der stephan und komme aus krefeld , ich wusste nicht ob ich mich hier woanders als neues mitglied im forum vorstellen konnte ,dann mach ichs halt hier.

Ich bastel viel mit Mofa und Rollermotoren(bevorzugt Minarelli)
Ich tune sie auch erfolgreich 13 Ps hab ich letztens rausgehabt.

Soo ,ich hab auch einen kleinen bootsfimmel den ich vom vater vererbt bekommen habe

Die sache ist so : Bei einem gebrauchten Schlauchboot haben wir einen johnson 9,9ps dazu bekommen. leider FEST!

punkte die ich bis jetzt erkannt habe:

Propeller lässt sich schalten leerlauf vor und rückwärtsgang...

Schwungscheibe/polrad lässt sich nur 2 bis 3 mm drehen (wie bei einen kolbenfresser

ABER:

Kopf und ich nenne ihn mal einlassdeckel habe ich schon abgenommen, und festgestellt dass an den beiden kolben wahrscheinlich alles in ordnung ist

Kreuzschliff ist gut vorhanden
Kolbenringe leicht locker ,also nicht fest im kolben ,(ihr wisst schon was ich meine

wenn ein gang drin ist ,und ich am propeller drehe müsste ich doch den spiel in meiner hand merken wenn ich das polrad festhalte!!!???

Aber das ist nicht der fall!!

Ich wollte das unterwasserteil abnehmen um mal reinzuschauen ,habs aber nicht abbekommen.Ich habe grade im inet gefunden das das schaltgestänge nuten hat ,an denen die schrauben vorbei gehen ,und erst wenn ich diese raus geschraubt habe lässt das uwt sich abnehemn! So

Und dann bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden als ich in den weiten des inets den begriff königswelle gefunden habe!!

Meine vermutung :kein Kolbenfresser -kein getriebe kaputt -es muss was dazwischen sein ,im schaft???????

Ich habe den Begriff königswelle gefunden!

ich bedanke mich schon mal für eure tipps!

Gruss stephan
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  #2  
Alt 30.09.2011, 00:10
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Superpapa Superpapa ist offline
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Hi Stephan,
ohne diesen Motor im Detail zu kennen, behaupte ich mal, dass nichts im Schaft ist, was die Königswelle bremsen könnte. Wenn das Getriebe raus ist, bleibt definitiv nur der Kraftkopf als Verursacher.
Wenn das Polrad sich ein paar mm bewegen läßt, tippe ich eher auf feste Kolben (wegen des Pleuelspiels). Bei einem 4-Takter bieten sich noch weitere Optionen.
Gruß
Michael
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  #3  
Alt 30.09.2011, 00:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo minarelli-freak,
im Getriebe wird um 90°umgelenkt, das nannte man früher Königswelle,
entweder ist das Getriebe fest oder der Motor, im Schaft ist weiter nichts was festgehen kann, die Antriebswelle geht mit einer Verzahnung direkt in den Motor
hast du schon Ex Zeichnungen von dem Motor ?

http://epc.brp.com/SiteMods/BRP_Publ...ands=ej&lang=E
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Bertrand Russell
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  #4  
Alt 30.09.2011, 00:17
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surfmütze surfmütze ist offline
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Junger Freund!

Deinen Rückschlüssen kann ich nicht voll umfänglich folgen, aber Fakt ist: die Schwungscheibe sitzt bei diesen Antrieben auf der Kurbelwelle! Wenn sich die Schwungscheibe trotz Leerlauf nicht mehr drehen lässt sind deine Kolben fest, deine Lager im Eimer oder es hat sich was an der Zündung gelöst und verkantet. PUNKT ohne Komma. Mehr ist da namlich nicht (außer natürlich dem Impeller und dem Getriebe im Unterwasserteil). Nuja, so im Nachhinein beim Überlegen....... das könnte auch ein blockierter Impeller oder ein defektes Getriebe sein, weil die Welle geht ja bis da hin durch!

Zum Entfernen des Unterwasserteils muss man das Schaltgestänge lösen, Antriebswelle ist meist nur gesteckt. Suche mal im Forum, das wurde schon tausendmal behandelt.

Gruß

Markus
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  #5  
Alt 30.09.2011, 00:18
minarelli-freak minarelli-freak ist offline
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EX Zeichnungen habe ich leider noch nicht ,

d.h. Wenn ich das unterwasserteil abnehme(so heist es doch) und es vom kraftkopf getrennt ist , kann nur noch der kraftkopf der verursacher sein?

Ich werde aber erst nach dem schlafen gehen schauen!

Danke aber schonmal an eure späten antworten!
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  #6  
Alt 30.09.2011, 00:21
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surfmütze surfmütze ist offline
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RICHTIG!!

Unterwasserteil ab.
Dann hast du Impeller und Getriebe weg.
Bleibt nur noch "Kraftkopf" und "Schwungrad".

Gruß

Mütze
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  #7  
Alt 30.09.2011, 00:21
minarelli-freak minarelli-freak ist offline
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Es ist ein 2takt 2 zylinder. in einem suzuki 2 TAKT 2 ZYLINDER,habe ich schonmal den impeller gewechselt (das weiche gummi rad) es kommt aber immer noch wenig wasser raus ,das werde ich aber ein andermal behandeln.

ich werd morgen früh ,ist ja schon heute weiter sehen ,und berichte euch!
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  #8  
Alt 30.09.2011, 00:30
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Ahh ,ich habe grade gesehen das ich ein Deck schrubber bin! xD
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  #9  
Alt 30.09.2011, 00:33
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surfmütze surfmütze ist offline
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Zitat:
Zitat von minarelli-freak Beitrag anzeigen
Ahh ,ich habe grade gesehen das ich ein Deck schrubber bin! xD
Ich glaube so hat jeder von uns mal angefangen.......
weiter so...
Gruß

Mütze
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  #10  
Alt 30.09.2011, 00:50
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auch wenn der Impeller schon mal gewechselt wurde. Sei vorsichtig mit den Schraubbolzen. Die hast Du schneller abgedreht als du dir vorstellen kannst

Lief das Teil vor kurzem noch?

Roland
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  #11  
Alt 30.09.2011, 12:12
minarelli-freak minarelli-freak ist offline
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Der Johnson war schon beim Kauf fest! Wie lange er beim Vorbesitzer fest war, kann ich auch nicht sagen er hat sich nämlich dumm gestellt.
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  #12  
Alt 30.09.2011, 13:27
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Neue erkenntnis:

ich habe das Getrieb abgenommen , jetzt schaut die Antriebswelle raus

Das getriebe selber lässt sich schalten,daran liegts wohl nicht,auch nicht an einer fesgegammelten wasserpumpe!

Ich sagte ja der motor lässt sich ein wenig drehen ,ganz wenig und kommt dan gegen ein festen punkt ob ich rechts oder links drehe.

Wenn ich jetzt am motor drehe, müsste sich die welle doch auch drehen ich müsste doch dann bewegung erkennen.

meine vermutung : Die kurbelwelle wird doch nicht so lang sein und bis unten gehen!

ich denke wenn man den kraftkopf abnimmt wird da wohl die KW 3/4/5cm rausschauen und irgendwo in den Schaft gesteckt , UND DA WIRDS FEST STECKEN!

Was sagt ihr dazu?
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  #13  
Alt 30.09.2011, 14:08
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Nun wenn die Welle frei hängt, dann kann ja wohl auch nichts daran klemmen. Bleibt also nur, was schon gesagt wurde (Bereich Zündspule, Kolbenklemmer, Kurbelwellenlager) und: bei manchen Motoren wird beim Einlegen des Ganges mechanisch der Seilzugstarter blockiert. Sollte aber nicht der Fall sein, dann es wurde direkt am Schwungrad geprüft.
Falls es ein leichter Klemmer ist, dann kann man es mit Sprühöl (über Nacht und reichlich) versuchen, dann Holzstab und Hammerschläge auf den Kolben. Überlegt und nicht mit brutaler Gewalt. Geht aber nur, wenn die Kerzenbohrung zentrisch liegt. Im Zweifel mal den Zylinderdeckel runternehmen, beim Zweitakter ziemlich unkompliziert. Dann geht auch ein dickes Holz passend zur Zylinderbohrung und dann den Hammer ansetzen.

Ein Königswelle treibt die Nockenwelle(n) beim Viertakter an, neben Zahnräder, Zahnriemen und Schubpleuelantrieb (NSU Max "Ultramax-Antrieb") eine weitere Möglichkeit obenliegende Wellen anzutreiben. Sowas hat der Johnson nicht.

BON
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  #14  
Alt 30.09.2011, 14:53
minarelli-freak minarelli-freak ist offline
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Keine königswelle -- achso! Ich meinte ja diese Antriebswelle ,hab ja den begriff gesucht!
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  #15  
Alt 30.09.2011, 15:03
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http://imageshack.us/photo/my-images/12/dsc03345o.jpg/



Hier ein Bild vom jetzigen stand
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  #16  
Alt 30.09.2011, 15:16
J-R J-R ist offline
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Zitat:
Zitat von minarelli-freak Beitrag anzeigen

meine vermutung : Die kurbelwelle wird doch nicht so lang sein und bis unten gehen!

ich denke wenn man den kraftkopf abnimmt wird da wohl die KW 3/4/5cm rausschauen und irgendwo in den Schaft gesteckt , UND DA WIRDS FEST STECKEN!

Was sagt ihr dazu?

i.d.R. wird die Antriebswelle in die Aufnahme der Kurbelwelle geschoben. Also da schaut nichts raus oder steht ueber. Ich kann mir nicht vorstellen das da was klemmt ausser da ist was richtig kaputt.

Vermute auch eher das im Kopf was klemmt


Roland
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  #17  
Alt 30.09.2011, 15:44
minarelli-freak minarelli-freak ist offline
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http://imageshack.us/clip/my-videos/195/2px.mp4/

ich habe grade diese Video gedreht, die welle unten müsste sich doch auch drehen ,tut sie aber nicht , ich glaube es ist das spiel wo die kurbelwelle mit der verzahnung in die oder auf die antriebswelle geschoben wird ,und diese steckt fest , ich weiss es aber nicht
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  #18  
Alt 30.09.2011, 20:41
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Ich schätze das ein Lager der Kurbelwelle sich zerlegt hat. Entweder ein Grundlager oder ein Pleuellager. Ich hänge mal ein paar Zeichnungen vom 9.9 dran.
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Gruß Rüdiger
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  #19  
Alt 01.10.2011, 11:49
minarelli-freak minarelli-freak ist offline
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Auf den dritten bild ganz rechts sieht man die welle einzelnt , die schaut grad unten raus und ist steif ,wie als wenn sie ein teil mit dem schaft wäre!!

Aber das schwungrad/polrad wo ja auch in der mitte die kurbelwelle zu sehen ist, lässt sich drehen .....

..deswegen kann ichs nicht verstehen das es am kolben kw lager oder nadellager liegt...

weil dann müsste sich die antriebswelle auch das stück drehen.

Ein händler hat eun evinrude als ersatzteilträger stehn ,mit drehenden und laufenden kraftkopf dort war das getriebe im eimer ,denn hat er uns schon angeboten.

Aber dafür muss man diesen erstmal abnehmen.

Habt ihr vllt ein paar tricks oder schritte wie ich den kraftkopf abnehme??

ich habe schon 6 schrauben unter dem kraftkopf gefunden
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  #20  
Alt 01.10.2011, 11:50
minarelli-freak minarelli-freak ist offline
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Denn wen ich diesen abnehme , bin ich mir sicher das sich die KW also der motor nicht dreht
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  #21  
Alt 01.10.2011, 12:46
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Ich schätze das ein Lager der Kurbelwelle sich zerlegt hat.
...zerlegt glaube ich nicht,
einfach nur festgerostet...

Ordentlich Rostlöser und "sanfte Gewalt",
da weiss man aber nicht, wielange er danach noch läuft...

Besser ist natürlich das alles mal zu zerlegen, rostige Lager zu tauschen,
bei der Gelegenheit alles prüfen und kontrollieren.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #22  
Alt 01.10.2011, 15:54
minarelli-freak minarelli-freak ist offline
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ich bin am nachdenken,nachdenken nachdenken.

Ich hab grad überlegt , hätte die antriebswelle nicht im unterwasserteil stecken müssen ,als ich dieses vom schaltgestänge gelöst hab und rausgezogen hab??? so hat sich ja natürlich gleich das Flügelrad mit abgeschoben! Ich meine beim suzuki 6/8 denn wir haben hat die welle dort drauf gesteckt (kratzen am kopf)
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.10.2011, 15:56
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...zerlegt glaube ich nicht,
einfach nur festgerostet...

Ordentlich Rostlöser und "sanfte Gewalt",
da weiss man aber nicht, wielange er danach noch läuft...

Besser ist natürlich das alles mal zu zerlegen, rostige Lager zu tauschen,
bei der Gelegenheit alles prüfen und kontrollieren.

Das ist auch mein Motto! Ich hab heute schon nen Kumpel geholfen ,ne Gabel in sein Roller zu bauen ,da wurde auch alles gereinigt ,wenn nötig ausgetauscht und neu gefettet.

Ich arbeite immer mit sehr viel liebe an sowas ,ist halt auch mein hobby
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  #24  
Alt 01.10.2011, 22:05
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Zitat:
Zitat von minarelli-freak Beitrag anzeigen
hätte die antriebswelle nicht im unterwasserteil stecken müssen
Hallo minarelli-freak
ja hätte sie, hatte mich schon gewundert, die Antriebswelle geht eigendlich nicht so einfach raus
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  #25  
Alt 02.10.2011, 21:56
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Hallo
Ich habe vor ca. 10 Jahren so einen Motor zerlegt.
Die Antriebswelle bruchst du normalerweise bei diesem Model einfach nur rauszuziehen, vom Kraftkopf so wie vom Unterwasserteil.
Bei mir war der Kraftkopf, so wie ich mich noch erinnere nur mit den 6 STK Schrauben befestigt. Er ging auch sehr schwer runter, da er mit etwas Dichtungsmasse verklebt war.
Vermutlich liegt dein Problem an dem Verbindungsstück zwischen Kurbelwelle und Königswelle. Das Teil bekommst Du aber nur raus, wenn der Kraftkopf abgebaut ist. In dem Verbindungsstück sind noch 2STK Simmeringe eingebaut, die sind dann warscheinlich auch kaputt.

lg Gerhard
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wer nie ein Boot besas der was an schas
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