|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Frischwasser-Kuehlung Nachteile?
Hallo Forum,
bin gerade am lernen und sammeln von Informationen ueber alte V8 Chrysler Motoren. Leider habe ich davon noch nicht wirklich viel Ahnung. Ich habe gesehen, dass die meisten von diesen Motoren eine Frischwasserkuehlung haben. Was sicherlich auch damit zu tun hat, dass es die gleichen Bloecke sind die man in Autos benutzt hat. Nun meine Frage, welche Vorteile und welche Nachteile hat ein solchens @-Kreis-Kuehlsystem. Ausser dass man fuer den Notfall Wasser dabei haben sollte, wenn man im Salzwasser unterwegs ist. was mich interessiert, welche Mehrkosten oder Mehraufwand sind mit diesem Kuehlsystem verbunden. Danke Roland |
#2
|
||||
|
||||
Hi,
was verstehst Du unter Frischwasserkühlung? Es gibt Seewasserkühlung in 1- und 2-Kreisversionen sowie Kiel- bzw. Außenhautkühlung. Exoten mit Verdampferkühlung, welche das nachzufüllende Kühlwasser lediglich verdampfen, gibts nur im Oldtimer-Niedrig-Leistungsbereich. Im Motor kursiert immer Kühlwasser, beim 1-Kreissystem das angesaugte Seewasser. Nachteil: niedrige Motortemperaturen (unter 60°)erforderlich, da es sonst zu Ablagerungen kommt, damit höherer Verschleiß. Vorteil: einfache Konstruktion und Wartung. Beim 2-Kreissystem und Kielkühlung zirkuliert im Motor normales frostgeschütztes Kühlwasser wie im Pkw. Der Kühler dieses Wassers ist entweder ein seewassergespeister Wärmetauscher oder eben die Bootsaußenhaut. Neben der Problematik der Auspuffkühlung bei Außenhautkühlung ist eigentlich die 2-Kreis-Kühlung die optimale - aber auch aufwendigere - Variante mit optimalen Motortemperaturen. Gruß Michael |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
danke fuer den umfangreichen Einblick in die unterscheidlichen Kuehlsysteme. Ich meine ein 2-Kreis-Kuehlsystem mit Waermetauscher. Roland |
|
|