|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Totale Verwirrung: AB 2-Takt Öl Angebote TCW3
Hallo,
fahre einen Suzuki DT85 mit Getrenntschmierung und suche preiswertes Öl. Die Bedienungsanleitung meines Motors sagt, dass das Mischungsverhältnis zwischen 1:50 und 1:150 variiert wird Nach allem, was ich über das und die Bedienungsanleitung herausgefunden habe, kann ich doch bedenkenlos mineralisches Öl verwenden, solange es die Spezifikation TCW3 erfüllt? Wie soll ich jetzt aber z. B. dieses Angebot verstehen? http://cgi.ebay.at/20L-NMMA-TC-W-3-M...item27bc6738e6 (PaidLink) Hier wird auf 1:50 beschränkt? Feuer frei für die Ölexperten...... |
|
|||
|
|||
Ne wirklich einfache Übung. Der Suzi braucht also im Höchstleistungsfall 1:50, die bekommt er durch das Mischsystem und das Pennasol darf bis zu 1:50 herunterdosiert werden - was durchaus als besonders vorsichtige Aussage gewertet werden darf.
In anderen Betriebszuständen dosiert die Ölautomatik runter, der Bedarf ist da eben geringer. Der Handmischer muss eben immer für den höchsten Ölbedarf mischen, hier 1:50 (und dieses Öl könnte das!). Es spricht also grundsätzlich nichts gegen die Verwendung dieses Öls. BON |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber auf 1:50 herunterdosieren klingt komisch. Da 1:150 eine viel leichtere bzw. magere Mischung mit weniger Oelanteil in der Mischung ist Aber wenn der Hersteller TCW3 empfiehlt und Du bekommst ein Oel nach Norm TCW3 dann kannst Du das auch fahren |
|
||||
|
||||
naja, hatte ich mir irgenwie auch gedacht. Nur: warum schreibt dann der Hersteller, daß bei weniger Ölanteil das angepriesene Produkt nicht mehr zu verwenden ist?
Ist doch im Widerspruch zur TC-W3 Klassifikation. Deshalb denke ich mir: entweder ist TCW3 gelogen, oder seine Angaben zur Berücksichtigung des Mischungsverhälntis sind falsch. Wie seht Ihr das? Sollen wir ihn gleich abmahnen? |
|
||||
|
||||
Wende dich an unseren User Karlsson. Da bekommst du preisgünstiges Öl zum BF-Preis ohne Experimente.
Auch wenn das Bucht-Öl vielleicht augenscheinlich vielleicht die Anforderungen erfüllt, wäre es mir zu windig, für ein paar € den Motor zu versauen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Lieber Österreicher ! Dein kritisierter Hersteller ist sogar ganz ehrlich und warnt dich, dieses Öl zu verwenden, wenn das Mischungsverhältnis über 1:50 hinausgehen soll. Bei diesem Produkt handelt es sich um Mischöl, d.h. dass dieses Öl bereits vorgemischt ist und in der Regel ca. 20% Kerosin enthält ( deshalb darfst du auch nur 40 Liter Treibstoff auf 1 Liter Öl verwenden). Also für deine Getrenntschmierung auf keinen Fall geeignet. Wie schon geschrieben, kauf dir das TT-Aqua von Putoline bei dem User Karlsson und alles ist gut (verwende ich auch).
___________________ Gruß Werner Geändert von Flipperskipper (01.10.2011 um 11:26 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sprit auf eine Packung Öl (1 Liter) herunterdosieren.... Wenn Pennasol auf 40 Liter dosiert, dann sind sie wenigstens ehrlich, die meisten 2-T-Öl sind vorgemischt, dh mittels eines dünnflüssigen Mineralöls (Petroleum, Kerosin etc) verschnitten, damit sie sich im Tank problemlos mischen. Packungsaufschrift: "selbstmischend". Für Autolube-Systeme, wie im Suzi nicht erste Wahl, die sollten das Öl pur bekommen. In der Regel ist das aber unkritisch, denn die Ölmengenangaben und Mischvorschriften gehen vom DAU aus, dem dümmsten anzunehmenden User und berücksichtigen noch extreme Betriebsbedingungen wie Gemischabmagerung und Dauervollgas. Will sagen, da ist reichlich "Luft" in der Kalkulation. Mir ist auch noch kein Motorschaden bei Autolube-Systemen durch Verwendung von vorgemischten Ölen bekannt geworden. Auch bei luftgekühlten Motorradmotoren nicht, wenngleich dort auch andere Grundöle eingesetzt werden, da anderes Temperatur- und Drehzahlniveau. Also wenn die Wahl besteht, dann das "nicht vorgemischte, oder selbsmischende" Öl einsetzen, wenn keine Alternative vorhanden, dann durchaus auch das "selbstmischende". Wer mit seinem Boot nicht Dauervollgas mit Wohnanhänger die Alpenpässe raufdüst, wird nichts zu befürchten haben. Ganz ängstliche können ja noch ein wenig Öl direkt in den Sprit geben und dann gaaaanz ruhig schlafen. BON
|
|
|