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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.10.2011, 13:00
Benutzerbild von Nepumuk
Nepumuk Nepumuk ist offline
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Standard Motor auf OT drehen - elegante Lösung?

Moin,
sorry für so eine banale Frage, aber ich komm grad nicht weiter...
beim Auto drehe ich an der Kurbelwelle, aber wie drehe ich am Bootsmotor den 1. Zyl. auf OT? mit dem Anlasser ist das ja wie Lotto

Danke
Jochen

P.S.: es handelt sich um einen 4,3L V6 (GM) '93
__________________
Gruß
Jochen

Geändert von Nepumuk (01.10.2011 um 13:05 Uhr)
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  #2  
Alt 01.10.2011, 13:10
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

also meinen dreh ich mit ner, glaub 16er, Nuss an der Riemenscheibe.
Vorsichtig, nicht abscheren!

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #3  
Alt 01.10.2011, 13:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin
Auch an der Kurbelwelle
Beim ABM z.B. am schwungrad da ist auch eine Markierung für den O.T. beim V6Mot an der untersten Riemenscheibe(solte auch auf der Kurbelwelle sitzen und ewine Markierung tragen)
gruss hein
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  #4  
Alt 01.10.2011, 13:13
Benutzerbild von Nepumuk
Nepumuk Nepumuk ist offline
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ich geh gleich nochmal raus, aber da sitzt der Impeller drauf ?!?

edit:



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Gruß
Jochen

Geändert von Nepumuk (01.10.2011 um 13:22 Uhr)
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  #5  
Alt 01.10.2011, 13:19
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
ich geh gleich nochmal raus, aber da sitzt der Impeller drauf ?!?
Jau, dann ist das wohl Volvo...
Bei Merc kommt man da so ran
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 01.10.2011, 13:25
nethunter nethunter ist offline
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...das sollte mit einem universal Ölfilterschlüssel gehen...der mit dem Riemen.
Einfach um das obere Riemenras legen....

gruss
peter
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  #7  
Alt 01.10.2011, 13:30
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Nepumuk Nepumuk ist offline
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Danke, gut Idee!!
nur an dem Oberen hängt nur die Wapu da dreh ich unten nix. aber ich probiers mal an der Kurbelwelle an dem vorderen Riemenrad...

edit: geht nicht. Riemen des Schlüssels ist zu kurz...

noch jemand eine Idee??
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Gruß
Jochen

Geändert von Nepumuk (01.10.2011 um 14:05 Uhr)
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  #8  
Alt 01.10.2011, 14:34
Böser-Bube Böser-Bube ist offline
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Hallo
Kerzen raus und dann obere Riemenscheibe, wenn der Keilriemen rutsch dann spannen. Sollte so gehen. Wenn das nicht funzt dann nimm die untere mußt halt was rumtüdel und schön spannen, aber Kerzen raus damit die Kompression weg is.
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  #9  
Alt 01.10.2011, 14:39
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Chili Chili ist offline
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Bei mir sieht es genauso aus.
Ich habe immer einen langen gewinkelten Inbus in die Schrauben auf der Riemenscheibe gesteckt und damit gedreht. Zur Unterstützung mit der anderen Hand die Riemenscheibe versucht von Hand zu drehen. Ging immer ganz gut.
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  #10  
Alt 01.10.2011, 14:42
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Danke, gut Idee!!
nur an dem Oberen hängt nur die Wapu da dreh ich unten nix.
...der erfahrene Schrauber drückt mit der anderen Hand auf den Keilriemen...so stark das er nicht mehr druchrutscht
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  #11  
Alt 01.10.2011, 14:46
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Chili Chili ist offline
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Trotzdem: den Motor über den Keilriemen zu drehen ist für den Riemen nie und nimmer gut.
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  #12  
Alt 01.10.2011, 14:56
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moin
Passenden Innensechskantschlüssel in die Schraube der Riemenscheibe auf der Kb-welle u.U.Verlängerungsrohr aufstecken und Kb-welle "RECHTSHERUM" drehen,ohne Kompression geht das noch leichter also Kerzen raus.
gruss hein
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  #13  
Alt 01.10.2011, 15:02
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Trotzdem: den Motor über den Keilriemen zu drehen ist für den Riemen nie und nimmer gut.
...wie hälst du denn den Motor fest wenn die Riemenscheibe gelöst werden muss?

gruss
peter
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  #14  
Alt 01.10.2011, 19:45
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...wie hälst du denn den Motor fest wenn die Riemenscheibe gelöst werden muss?

gruss
peter
Ich war noch nie in der Verlegenheit.
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  #15  
Alt 01.10.2011, 20:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Nepumuk,
ich habe einen Starttaster direkt am Motor, mit etwas Übung geht das ganz gut,
wenn es genauer sein soll, besser die Zündkerzen raus schrauben,
dann geht es auch an der Riemenscheibe mit einem passenden Schlüssel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 01.10.2011, 21:26
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Hallo Jochen,

damit du auch wirklich den ersten Zylinder auf OT bekommst, Ventildeckel ab und auf Ventilüberschneidung nach der Zündreihenfolge achten oder einfacher Verteilerkappe runter und auf die Stellung des Verteilerfingers in der Kappe zum Zündkabel achten(sofern dein Motor noch einen Verteiler hat-das weiss ich nicht).

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe,willst du nicht wissen,wie man den Motor durchdreht sondern wie man auf den OT kommt,oder???

Gruß
Andreas
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  #17  
Alt 02.10.2011, 01:16
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Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
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Mensch Jungs,stellt euch nicht so Mädchenhaft an....Kerzen raus,wie schon geschrieben....linke Hand an der oberen Riemenscheibe,rechte Hand den Keilriemen bei der Lichtmaschine nach unten drücken.Kann man den Motor wunderbar drehen...Das macht dem Keilriemen überhaupt nichts aus.
VG
Matthias
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