|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holzboot Quellen lassen ? aber wie
Hallo Leute,
heute hab ich mal eine Frage zu Holzbooten. Ich kann ein Boot haben das schon einige Jahre (ca3-5) an Land steht, es ist recht günstig, nun ist das Holz aber schon soweit getrocknet das da Ritzen entstanden sind, wo ich von drinnen raus sehen kann, also ca 1-2mm. Ich hatte ja mal einen Panter, der war ja auch aus solchem Holz, denn hab ich einfach ins flache Wasser gelegt, und dann abgepummt, aber der war auch nur 4m, der andere ist fast 10m und wird woll 3-4 t wiegen und die Motore sind sehr tief eingebaut, denn wird man schwerf irgendwo hinlegen können. Nun meine Frage, kann man so ein Holzboot (vermutlich Mahagonie oder änliches, Bj ca 60-65er) auch an Land quellen lassen, oder bekomme ich die Ritzen anders Wasserdicht, ich würde es sehr ungerne mit GFK überziehen wollen. Mal abgesehen von der Arbeit, ist das ja fürs Holz nicht das beste. Ich Danke euch schon mal. MfG Torsten
|
||||
|
||||
Hallo !
Nasse Decken ins Boot legen. Wir haben früher bei Holzbooten die Risse immer mit Kokusfett zugeschmiert, wird erst einmal ziemlich Wasserdicht und drück sich bei Quellen raus und wird nicht hart. Boot ins Wasser schieben und auf dem Trailer oder Slippanlage zum Quellen stehen lassen. MfG Michael
|
||||
|
||||
Danke für die schnelle Antwort.
Wie lange müsste es denn da ca stehen, bis das zu Gequollen ist? Die Idee mit dem Fett finde ich schon mal super, zur Not sind ja drei starke Bilge Pumpen drin und eine Solaranlage dafür auf dem Dach. MfG Torsten
|
||||
|
||||
Hi,
Was ganz gut geht ist Abdeckmaterial aus dem Baumarkt. Zumindest im Norden gibt es im BAUHAUS solche grauen Abdeckplanen, die (wichtig) auf der einen Seite keine Plastikbeschichtung haben. Also nicht die Rollen nehmen, sondern die zusammengelegten. Preis habe ich nicht mehr im Kopf. Nimm blos keine Decken, Handtücher oder Bettlaken von zu Hause mit. Damit versaust Du dir den häuslichen Frieden auf lange Zeit. Viel Spass bei der Innenwasserung Thomas |
|
|