|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Trimmklappe an der Doriff 550, erforderlich??
Hallo liebe Forumsgemeinde,
meine Name ist Gerd und ich komme von der schöne Ostsee / Landkreis Rostock. Ich bin mir nicht ganz sicher ob dies hier der richtige Trööööt für mein Anliegen/ meine Frage ist. Mit ist nunmehr ein gut erhalten Dorifff 550 angeboten worden. Hab da nur mal die bescheidenen Frage: Es sind zwei Trimmklappen angebaut! Zum einem die Frage, sind die Original an der Dirff 550 und zum zweiten sind diese für Fahrstabilität ect erforderlich? Denn....... .......der Stell Motor an der Backbordseite ist irreparabel defekt und ausgebaut; zwar noch vorhanden aber wohl nicht mehr "hinzubekommen" Bild füge ich mal an; das ist der "Ist Zustand" Habe auch noch ein weiteres Problem mit dem Z- Antrieb (vermutlich ein OMC Cora Z....... aber darauf komme ich zurück wenn ich mich zum Kauf entscheiden sollte. Denn auch hier soll der Stell Motor Defekt sein und auch nicht mehr dabei sein......... Verbaut in der Doriff 550 ist ein OMC 90 PS Innenborder Benziner..... der wohl auchnoch zu allem Überfluss schlecht anspringt! In erster Linie wäre aber meine Frage bzgl der Trimmklappen wichtig! Eine die funktioniert (Steuerbord) und eine als Deko (Backbord) finde ichnicht so "prickelnd. Hat vllt einer von Euch Efahrungen diesbezüglich?
__________________
Gerd_Ostsee Seenotrettung tut Not! |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Gerd_Ostsee,
wenn der Motor wirklich nur 90 PS hat, wird das Boot vermutlich nur schwer ins Gleiten kommen ich hoffe der Preis ist wenigstens gut und du verstehst genug vom schrauben um einiges selbst machen zukönnen, OMC, nur 90 PS und springt schlecht an, sind alles Dinge wo man einem Anfänger ehr ab raten würde
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
||||
|
||||
Original sind da keine dran, mach erst mal ne Probefahrt mit dem Ding und mal ein paar Kurven dabei fahren, mein bester Freund hatte mal eine, blitzschnell wieder verkauft, ohne Trimmklappen war die ungenießbar und auch sonst vom Fahrverhalten, vielleicht gehts mit Klappen besser,
gruss dieter
|
#4
|
||||
|
||||
Eine Doriff ist vom Rumpf her absolut einer Fjord gleichzusetzen
Soviel vorweg ( ich hatte selbst mal eine 660 ) Leider sind die oft mit den alten OMC ausgeliefert worden Es ist nicht von der Hand zu weisen dass die in die Jahre gekommen sind Sehr bedauerlicherweise hat die Werft auch oft untermotorisiert Dein Angebot hört sich eher nach einer Baustelle an Interessant wäre ein Preis und ein Bild ( Deines kann man leider nicht sehen )
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#5
|
||||
|
||||
............ ist die Doriff 550 nicht schon knapp 30 Jahre alt Ist Motor und Z eventuell auch schon so alt
Das klingt nach langen Arbeitstagen mit offenem Ergebnis, denke ich
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799
|
#6
|
||||
|
||||
Die 550 hatte aber u.a. aufgrund der Rumpfkonstruktion die Eigenart, in Rechtskurven nach links und umgekehrt zu kippen, und zwar gewaltig, das war wirklich das Letzte,
gruss dieter
|
#7
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ersten, schnellen Antworten. Planung ist ein Kajütboot, trailerbar, Tages- und max. Wochenendtouren, "unter Land" bei "moderatem" Wetter sollte das Boot Ostseestauglich sein. Und .....wenn irgends möglich sollte ein Innenborder verbaut sein! Antrieb (Welle oder Z) ist mir dabei gleich. Ja die Doriff ist definitiv ne Baustelle, aber genau so was suche ich für den Winter........! Rein optisch finde ich sie schick, Zustand ist ordentlich nur an der Technik gibt es halt einiges zu tuen, was ich mir aber durchaus -mit ein wenig Hilfe- zutraue. Hab Sie mir am WE (Samstag) angeschaut; leider ist Sie schon aus` m Wasser. Morgen telefoniere ich mit dem Verkäufer....vllt kann man Sie ja nochmal wässern.......
__________________
Gerd_Ostsee Seenotrettung tut Not! |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden halten würdest
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799
|
#9
|
||||
|
||||
Ja, als Doriff-Besitzer kann ich bestätigen, dass ein derart altes Boot viel, sehr viel Arbeit mit sich bringt. Auch die 90PS Motorisierung ist knapp bemessen, wobei du aber auf Langstrecken und nicht übermäßigem Ballast keine Probleme haben wirst.
Zu den Trimmklappen: An meiner Doriff waren keine montiert, d.h. werden sie auch nicht zwingend erforderlich sein. Abschließend kann man noch sagen, dass die alten Doriff-Boote sehr schöne und geräumige!! Boote sind, mit eigenem Charakter. Wenn du Spaß am Basteln hast und dir die Bauart gefällt, dann wirst du mit der 550 glücklich.
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system -->
|
|
|