|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bugstrahlruder aus Elektroaußenborder???
Bei meiner Suche nach einem gebrauchten Bugstrahlruder bin ich im Gedanken ja schon mehrere Selbstbauversionen durchgegangen...von der Kettenangetriebenen Version mit Anlassermotor über einen selbstgebauten Winkelantrieb..
Heute ist mir jedoch die Idee gekommen einen leistungsstarken Elektroaußenborder in den Tunnel zu setzen. Diese Motoren haben ja schon meist eine Aufnahmestange so dass man lediglich eine zweite Aufnahmestange befestigen muss. So könnte man den Motor im Tunnel positionieren. Der Durchgang im Rohr oben könnte mit Stopfbuchse oder Ermetoverschraubungen realisiert werden (im Stahlbereich sonst auch anders)... Die Auswahl des Motors müsste man mal durchrechnen bzw. vom Propeller und vom Schub abhängig machen...Ob die Hersteller dieser Motoren auch Schubpropeller anbieten entzieht sich noch meiner kenntnis. Was haltet ihr von der Idee?
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
|
|
|||
|
|||
Moin Sascha,
ich hatte einen Minkota der sollte 1750 kg Schub leisten. Der Prop hatte einen relativ grossen Durchmesser aber minimale Steigung. Ob so etwas aussreicht um relativ schnell genügend Querschub zu erzeugen? Bei einem Schubprop wäre wahrscheinlich eine andere Untersetzung erforderlich. |
|
|||
|
|||
Die Idee hatte ich auch schon, da mir die Preise für Originalbugstrahlruder einfach zu hoch sind. Ich bin mir aber noch nicht im Klaren, wie gross die Propellerauswahl ist. Wenn Du das Projekt realisierst, stell bitte Bilder ein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Normalerweise ist der Motor an einem Bugi ja größer und stärker....
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
|
|||
|
|||
Moin,
bitte glaubt nicht den schlecht übersetzten "Schubkraftangaben" Zitat:
Als Heckstrahlruder/ Mininotantrieb hab ich das schon öfters gesehen . Grüße Torsten