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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwintern - Reich Flüssigkeitsdruck aus?
Hallo zusammen,
Thema Einwintern mit Frostschutz: vielleicht kann mir jemand kurz sagen, ob der Wasserdruck des Frostschutzmittels ausreicht, wenn man statt einer Pumpe (wie man es hier oft liest) einfach den z. B. 20L Kanister mit Ablaufhahn einfach nach oben auf die Badeplattform legt, aufdreht und das Frostschutzgemisch durch die Spülohren laufen lässt (bei laufenden Motor natürlich)?
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#2
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mmmh könnte knapp werden.. aber was machst Du denn wenn der Kanister alle ist ??
Ich habe mir so einen rechteckigen maurerkübel aus dem Baumarkt geholt und eine billige Bilgenpumpe mit den Spülohren verbunden ... 12V aus einer Rollerbatterie drann und 20L Frostschutz in den Kübel.... Ohren auf den Antrieb und Bilgenpumpe in den Frostschutz welcher im Kübel ist .. Motor an und warten bis der Frostschutz schön warm wieder aus dem Motor kommt ( bei geöffnetem Thermostatventil !! ) da brauchtse nicht lauern wann der Kanister alle ist ... wenn der Motor schön gespült ist . Frostschutz wieder in den Kanister rein und alles zusammen packen bis zum nächsten Herbst ..
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By Karsten
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#3
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Bei Einkreiskühlung entleerst Du doch anschließend das gesamte System, bei Zweikreiskühlung den kompletten 2. Kreis. Also ist doch nur die Frage, ob das Konservierungsgemisch überall hinkommt. Und das wäre bei der von Dir beschriebenen Anordnung wohl bei beiden Systemen der Fall.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#4
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Ja danke Karlson,
höt sich besser an - was ist denn so ne "billige" bilgenpumpe (leistung, watt, beispiel im internet)?
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#5
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Hallo beratungs-shop,
die unter dem Link benutze ich auch, die ist gut und preiswert http://www.wassersport-profi.de/prod...oducts_id/2913
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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jep.. reicht vollkommen aus..
soll sich ja nur im Kreis dehen die Flüßigkeit .. Zitat:
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By Karsten
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#7
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reicht, mein V8 spuckt schon lange wieder grünes aus, bevor der 12l Baueimer leer ist....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#8
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das funtioniert aber nur wenn der Motor warm und somit Thermostat geöffnet ist, ansonsten spülst Du nicht alle Teile des Wasserkreislauf. Bei mir alle ich das ganze mit der Maurerwanne ca. 10 min laufen. Da bin ich sicher, dass alles gespült ist
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Viele Grüße von Jürgen |
#9
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... nach dem 973. Beitrag zum Einwintern in diesem Forum, ging ich davon aus, dass man den Motor vorher mit normalen Wasser warmlaufen lässt...
also nochmal und zum 974. mal... die Wannenmethode verspritzt und verplempert einfach zuviel an Frostschutz... erst mit der der Eimer-Methode (Schlauch befüllt laufend den Eimer) den Motor richtig warmlaufen lassen, abstellen Frostschutzgemisch (ich verwende 50:50) in den Eimer .... Motor anstellen, und während der Frostschutz in den Motor geht gleichzeitig Konservierungsmittel in den Vergaser, wird der Eimer leer, den Motor abstellen und das wars. Anschließend kann man wunderbar Ölwechseln etc. ....
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#10
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Frostschutz
Frostschutz wieder in den Kanister rein und alles zusammen packen bis zum nächsten Herbst ..[/QUOTE]
Saublöde Frage von mir: Ist dann nicht beim nächsten Mal auch noch Restwasser drin, also verdünnter Frostschutz, evtl auch mit Salzwasser verunreinigt? Ich habe letztes Jahr auch mit Frostschutzmittel und Bohrmaschinenpumpe gespült und weiss nicht ob ich das Gemisch noch mal nehmen soll. Wie ist Euer Rat? Gruß Wolfram |
#11
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... das geht soweit, dass man damit mehr Schaden anrichtet als man möchte....
- so sah der Frostschutz nach einem Jahr aus... nicht mehr verwendbar... http://www.boote-forum.de/showthread...light=schimmel bei einem Volvo mit 270 bi2s 290 ist es gar nicht so einfach den Frostschutz wieder aufzufangen... das mag beim Mercruiser besser sein, aber das Gepantsche habe ich mir inzwischen abgewöhht... so und jetzt gehe ich einwintern ... :o)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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