![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich möchte folgendes in mein Boot bauen. -2 Batt. (1x Motor Starten-1x Technik) -Solarpaneel -Landanschluß( damit wird ein Ladegerät angesteuert auf 12V-es läuft alles über 12V) -und logischerweise Lima wie bekomme ich alles unter einem Hut so das die Solaranlage-Lima und Landanschluß nicht in konflikt geraten?
|
||||
|
||||
![]()
Was du mit "in Konflikt geraten" meinst, weiß ich nicht genau, aber du kannst die Systeme voneinander unabhängig aufbauen und solltest keine Probleme haben.
Du brauchst grundsätzlich für jedes System einen Laderegler, welcher die Spannung zur Batterieladung transformiert. Dann kannst du einfach an die Batterie anklemmen. Reicht dir die Information oder hättest du hierzu noch gerne eine genauere Beschreibung? Ich führe noch ein bisschen aus: Lima: Hat i.d.R. schon einen Regler, es ist aber vernünftig einen mit Kennlinie zuverbauen, sog. Hochleistungsregler Landanschluss: Ein beliebiges Ladegerät, je höher der Preis, desto besser und schonender die Ladung für den Akku. Solarpanel: Einen speziellen Solarregler, der das Solarmodul auf maximaler Leistung hält und zum anderen die Batterie lädt. Die Limaregler und Lananschluss jeweils auf Starter- und Verbraucherbatterie, das Panel nur auf die Verbraucherbatterie.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe bei mir soeben einen CTEK 250S Dual verbaut:
http://www.ctek.com/de/de/chargers/D250S%20DUAL Damit lädst du nur eine Batterie geregelt, da die andere direkt am Alternator hängt, aber für mich tut es das, Starter hängt am Alternator, Verbraucher via CTEK an der Starter, Solarpanel hab ich nicht, kann man aber anschliessen. Bis jetzt bin ich auf jeden Fall begeistert. Wenn du mehr als 20A benötigst gibt es noch den SmartPass, dann geht mehr durch. |
|
||||
|
||||
![]()
was ist aber wenn zwei spannungen paralel ankommen wie z.b. landanschluß und solar oder solar und lima.
denke das es dort dann zu probleme kommen kann.oder denke ich zu kompliziert?
|
||||
|
||||
![]()
Nein, dafür sind alle Geräte abgesichert, d.h. es kann kein Strom von Gerät zu Gerät, bzw. von Batterie zu Gerät fließen. Stickwort "Diode".
|
||||
|
||||
![]()
also brauch ich keine sperrdiode davor setzen da überall welche integriert sind?
|
||||
|
||||
![]()
Richtig. Das wäre auch Wahnsinn, wenn Ausgleichsströme fließen könnten.
|
||||
|
||||
![]()
sehr gut
![]() vielen dank
|