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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.10.2011, 19:42
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
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Standard Außenborder bekommt keinen Sprit???

Moin,
wir haben heute im Hafen mit mehreren Leuten an einem ca. 5 PS Yamaha 2- Takter gebastelt, der letzte Woche noch problemlos lief und nun nicht mehr anspringen will. Vielleicht hat einer von Euch noch einen "zündenden" Tip für das nächste Schrauberwochenende.
Der Motor hat einen Zündfunken, wir haben die Kerze dennoch gewechselt. Die Kerze ist trotz vieler Startversuche nicht nass. Der Motor springt mit Starterspray und auch mit ein paar Tropfen Benzin, die wir manuell in den Zylinder befördert haben gut an, geht dann aber gleich wieder aus.
Also gehen wir von chronischem Spritmangel aus. Der Tank ist sauber, die Spritleitung und den Spritfilter haben wir gewechselt. Sie sind durchgängig und Sprit läuft bis zum Vergaser. Die Schwimmerkammer haben wir gereinigt und die Düsen durchgeblasen. Die Membran des Vergasers wurde durch eine neue ersetzt.
Dennoch springt das Teil nicht an und die Kerze bleibt trocken. Haben wir was übersehen???

Gruß
Andreas
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  #2  
Alt 03.10.2011, 19:45
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Noppimaus Noppimaus ist offline
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Hallo

Habt ihr die Benzinpumpe am Motor schon getestet ?


Grüße Noppi
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  #3  
Alt 03.10.2011, 20:09
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Andreas Karl Andreas Karl ist offline
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Hi Noppi,
meinst Du mit Benzinpumpe das angebaute rechteckige schwarzeTeil am Vergaser? Da haben wir die Menmbran gewechselt.
Gruß
Andreas
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  #4  
Alt 03.10.2011, 20:17
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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War denn beim zerlegen Benzin in der Schwimmerkammer?
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  #5  
Alt 03.10.2011, 20:26
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Ich hatte ein Ähnliches Problem mit dem Yamaha. Bei mir steckte in der mittleren Düse von Dreien ein kleines Weißes Kunststoffstückchen. Habe alles 2-3 mal ausgebaut und den Fehler nicht gefunden, bis ich denn ganz sorgsam alles zerlegt habe auf dem Küchentisch da fiel mir das Fingernagel Kleien Stückchen weißen Plastik auf . Danach alles wieder gut.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #6  
Alt 03.10.2011, 20:34
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Andreas Karl Andreas Karl ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
War denn beim zerlegen Benzin in der Schwimmerkammer?
Benzin und etwas Wasser/Dreck war drin.
Gruß
Andreas
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  #7  
Alt 03.10.2011, 20:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Andreas Karl,
überprüfe mal ob das Schwimmernadelventil klemmt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 03.10.2011, 20:37
skid skid ist offline
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Hi!

Hast fast alle üblichen Verdächtigen durch.
Bliebe noch: Vergaser (auch Bohrungen im Gehäuse) gereinigt? Sind alle Schraubverbindungen wenigstens saugseitig dicht (sonst Falschluft)?

Beim Schwimmervergaser sollte die Schwimmerkammer schon durch das Vorpumpen zur Startvorbereitung mit Benzin geflutet werden. Also mal pumpen und ohne Startversuch prüfen, ob die Schwimmerkammer wirklich voll ist. Wenn nicht, liegt der Fehler vor dem Vergaser im Benzinfluss, vermutlich in der Benzinpumpe (Ventile falschrum eingebaut, zu fest angezogen o.ä.).

Habe schonmal nach Vergaserservice den Schwimmer falschrum eingebaut, so dass er verhindert hat, dass der Vergaser überhaupt Benzin reinbekam. Sollte sich ebenfalls in leerer Schwimmerkammer trotz Vorpumpen bemerkbar machen.

Bin mal gespannt, was es ist, viel Erfolg, Gruß
Skid
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  #9  
Alt 03.10.2011, 20:50
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Andreas Karl Andreas Karl ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Andreas Karl,
überprüfe mal ob das Schwimmernadelventil klemmt
Hallo Ralf,
haben wir gemacht, ist frei,
Gruß
Andreas
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  #10  
Alt 03.10.2011, 20:55
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Zitat:
Zitat von skid Beitrag anzeigen
Hi!

Hast fast alle üblichen Verdächtigen durch.
Bliebe noch: Vergaser (auch Bohrungen im Gehäuse) gereinigt? Sind alle Schraubverbindungen wenigstens saugseitig dicht (sonst Falschluft)?

Beim Schwimmervergaser sollte die Schwimmerkammer schon durch das Vorpumpen zur Startvorbereitung mit Benzin geflutet werden. Also mal pumpen und ohne Startversuch prüfen, ob die Schwimmerkammer wirklich voll ist. Wenn nicht, liegt der Fehler vor dem Vergaser im Benzinfluss, vermutlich in der Benzinpumpe (Ventile falschrum eingebaut, zu fest angezogen o.ä.).

Habe schonmal nach Vergaserservice den Schwimmer falschrum eingebaut, so dass er verhindert hat, dass der Vergaser überhaupt Benzin reinbekam. Sollte sich ebenfalls in leerer Schwimmerkammer trotz Vorpumpen bemerkbar machen.

Bin mal gespannt, was es ist, viel Erfolg, Gruß
Skid
Hi Skid,
der Tank ist auf dem Motor verbaut, ein Pumpball also nicht vorhanden. Der Motor lief vorher und es wurde meines Wissens nichts ausgebaut oder geändert. Blöd ist, dass ich nicht genau weiß welcher Yamaha es war, vielleicht klinkt sich die Besitzerin aber ein und klärt uns auf. Da es ein Vergaser mit Membran ist, kann man durch den Abbau der Schwimmerkammer nicht prüfen, ob Benzin läuft, oder?

Gruß
Andreas
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  #11  
Alt 04.10.2011, 12:42
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Hallo,

mal ganz blöd gefragt

Hat das Teil vielleicht einen Benzinhahn den man nicht auf den ersten Blick sieht?

Gruß Robert
__________________
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  #12  
Alt 04.10.2011, 16:28
a.kloesters a.kloesters ist offline
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Standard Es ist ein Yamaha Malta..

Hallo Andreas, hallo Leute,

ich habe mich dann auch mal registriert Der Aussenborder ist ein Yamaha Malta, Baujahr 1997 mit 2,2 kw.

Vielleicht hilft es dabei, weitere Ideen ins Leben zu rufen
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  #13  
Alt 04.10.2011, 19:26
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Hallo,

mal ganz blöd gefragt

Hat das Teil vielleicht einen Benzinhahn den man nicht auf den ersten Blick sieht?

Gruß Robert
Hi Robert,
finde die Frage gar nicht blöd! Wir haben den Benzinhahn überprüft und er lässt den Sprit bis an den Vergaser durch.
Gruß
Andreas
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  #14  
Alt 04.10.2011, 19:53
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Fritz682 Fritz682 ist offline
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Tankentlüftung ?
Nich hauen...
duck und wech...
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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  #15  
Alt 04.10.2011, 20:27
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Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Tankentlüftung ?
Nich hauen...
duck und wech...
Doch, ich hau Dich!!!!!



Gruß
Andreas
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  #16  
Alt 04.10.2011, 21:01
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Bei den Malta's gab es doch mal das Problem mit der (zu) leichtgängigen Laufbuchse, die die Überströmer verschließt.....
Weiß jemand, bis zu welchem Baujahr es das gab

Ansonsten versuche mal, mit dem Mund in den Tank zu pusten, um so das Benzin in den Vergaser zu drücken.
Natürlich bei geöffnetem Benzinhahn
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  #17  
Alt 05.10.2011, 06:26
a.kloesters a.kloesters ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Bei den Malta's gab es doch mal das Problem mit der (zu) leichtgängigen Laufbuchse, die die Überströmer verschließt.....
Weiß jemand, bis zu welchem Baujahr es das gab

Ansonsten versuche mal, mit dem Mund in den Tank zu pusten, um so das Benzin in den Vergaser zu drücken.
Natürlich bei geöffnetem Benzinhahn

Auch das haben wir bereits getan und dabei versucht zu starten. Ohne Erfolg.
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  #18  
Alt 05.10.2011, 07:08
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Hallo,

habt ihr den Tank auch gereinigt?

Wenn Wasser im Tank verbleibt, nutzt die beste Vergaserreinigung nix
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"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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