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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AQ151 - Geber -welcher ist das ?
Hab mal ein Bild von einem bei mir nicht belegtem Geber gemacht.
Leider weiß ich nicht wofür dieser ist und ob es überhaupt einer ist. Da mir schleierhaft ist wie ich dort dann evtl. einen Draht ran bekommen soll, auch gleich die Frage was fehlt dort - und woher bekommt man soetwas. Der Geber am Ölfilter ist vermutlich der Öldruckschalter oder ????????
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#2
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Geber
Hallo C.Kennedy,
Da fehlt nichts. Normalerweise ist beim AQ151 diese Öffnung mit einem Blindstopfen versehen. Im PKW- Bereich sitzt hier, je nach Modell, ein Öltemperaturmesser oder ein Öldruckschalter. Einfach mal Ohm-Meter dranhalten. Dann wird man sehen, ob Schalter oder Temperaturgeber.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#3
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Geber
Hallo C.Kennedy,
Noch was . Der Geber am Ölfilter ist für die Öldruckmessung.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#4
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alles klar soweit.
hab mich schon gewundert, warum an dem Geber der am Ölfilter sitzt, zwei Drähte angeschlossen sind. Im Amaturenbrett hab ich einen nicht funktionierenden Öldruckmesser aber eine Öldruck-Kontrolllampe die auch ab 1000 U/min ausgeht. !!!! benötigt der von mir erfragte Geber einen spezielle Kontaktstecker ? - das Boot hat einen neuen Block bekommen. ist schon traurig das bei einer Investition von guten 4,5 T€ der Werftelektriker das Problem nicht lösen konte.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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#5
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Geber
Hallo C.Kennedy,
Stammt Dein Motorblock vielleicht aus einem Auto ? Für mich sieht das eigentlich so aus, als ob Du 2 Öldruckschalter installiert bekommen hast ? Der Geber für die Öldruckmessung hat normalerweise eine größeres gehäuse (s.Foto eine AQ151). Würde dann auch erklären, warum Deine Oldruck-Kontrolle funzt und die Druckmessung nicht . Auf deinem Foto ist nicht genau erkennbar, ob die beiden Kabel am Geber Ölfilter wirklich 2 Anschlüße sind ? Wenn beide Kabel auf einen Anschluß (gebrückt) gehen ist dies garantiert nicht richtig ! Üblicherweise arbeiten sowohl Ölruckschalter, wie auch Öldruckmesser gegen Motor-Masse, d.h. sie haben nur einen Kabelanschluß. Wenn es gebrückt ist vermute ich mal, daß eine Ader (und zwar die schwarze Leitung) an den mit den Pfeil gekennzeichneten Sensor kommt. Im Original AQ151-Stromlaufplan ist die Öldruckmessung (und die sitzt am Ölfiler,vgl. Foto) mit einer blauen Leitung belegt. Zieh einfach mal wechselweise eine Ader ab und schau mal ob Dein Öldruckmesser dann funzt. Dann gehört die dann freie Ader vermutlich auf den nicht belegten Sensor. Dieser scheint einen Stiftstecker (Foto etwas unscharf) zu haben den Du im Autozubehör bekommst.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (13.08.2012 um 16:09 Uhr)
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#6
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hab vorhin mal den Kabelsalat beseitigt.
das eine Kabel ( Blau ) hängt lose im cockpit. den Geber hab ich ausgebaut und -- es ist ein ganz normaler Öldruckschalter. ich vermute auch mal stark - ist aus nem Auto. Den orginalen Geber haben sie mir wohl zerschossen. Das Öldruckmeter funktioniert nämlich auch nicht im Probeaufbau mit einem Poti ( Drehwiderstand ). paßt ein VDO-Geber 27-1/8 NPTF da rein ???? der andere Geber sagt bei mir leider auch nix. kein Widerstand meßbar sowohl kalt/warm noch bei Drehzahl. und nun wieder ups - das Ölthermometer funktioniert auch nicht im Meßaufbau. da muß ja mächtig was schief gelaufen sein. Das die Tankanzeige verkehrt rum anzeigt wäre ja noch zu verschmerzen. ist aber ein anderes Thema. wenn ich mir dein Bild genau ansehe, erkene ich, das der Geber der bei mir mit einem Pfeil gekennzeichnet ist, bei dir am Block verschlossen ist. Ist es vlt. der Öltemperaturgeber ??? den du nicht hast ??? hab ich noch gefunden :http://www.ebay.de/itm/160649469379?...84.m1423.l2649 (PaidLink) bin jetzt aber sprachlos. das soll der Öldrucksender sein ???
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#7
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Zitat:
Zitat:
ein Öldruckschalter, der bei 0,5 bar schaltet für die Kontroll-Lampe. Einfach mal bei z.B. www.KFZ-teile.de die angegebene Nummer bei OEM-Suche eingeben. Schau mal in http://www.boote-forum.de/showthread...77#post2262277. Villeicht läßt sich über die KBA-Nr. im Auto-Zubehör was finden.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#8
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Danke für deine Ausführungen Achim.
Hab mir das Teil vorsorglich geordert. lt. Telefonat mit Volvo ist es ein Druckschalter. je nachdem ob ich ihn dann brauche oder nicht, hab ich mit Sicherheit das genaue Gewinde für den Temperaturgeber. zu dem Gewindmaß vom Geber am Ölfilter konnt er mir nix sagen. M10x1 war wohl das geläufigste. da ich noch fahre, laß ich erst mal die Experimente mit dem Gewinde. Der Umbau erfolgt dann im Winter so wie bei deinem Volvo.
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