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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erstes Boot; Schaden am Rumpf; Wertminderung?
Hallo zusammen,
ich bin dabei mir mein erstes Boot zu kaufen und war es war schon fast fix. Von Oben und Innen alles OK, nur beim rausholen dann folgendes entdeckt: siehe Bilder. Riss ist ca. 10-15cm lang und ca 1cm tief. Ne ordentliche Macke für mich als Laien. Kann man sowas ohne Probleme flicken? Ist das eine Wertminderung bei Wiederverkauf? Das Boot soll für Wassersport sein und damit muss es auch paar Schläge etc aushalten. Es wird auch sehr oft geslippt. Kenndaten Larson 185, Baujahr 2000; Mercruiser 4.3 Bin total verunsichert. Habe auch kleine Blasen entdeckt von 1-2mm über eine Fläche von zwei DinA4 Blättern. Was soll/kann ich tun? Bin für jede Antwort dankbar. |
#2
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Finger weg , da ist sicher schon eine Menge Wasser ins GFK eingedrungen , ist so mal eben nicht instandgesetzt .
Kleine Bläschen sind meistens Osmose . Ich würde es nicht kaufen. |
#3
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Und das kann man nicht reparieren?
Der Verkäufer will das vorher noch von einem Fachman machen lassen.... |
#4
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Der Fachmann soll mal´n KV rausgeben- das ziehste dann gepflegt vom Bootspreis ab und lässt es selbst von einem Fachmann erledigen. 1. Die Garantie/Gewährleistung für die ausgeführten Arbeiten läuft auf Deinen Namen.... bzw. es gibt überhaupt erst eine, weil der Käufer irgendwelchen halbseidenen Schmu veranlasst hat (Spekulation-kein Tatvorwurf) 2. Du weisst, was wirklich unter dem "plötzlich vorhandenen Antifoulinganstrich" des Bootes steckt und bist Dir nicht laufend unsicher, ob darunter nicht einfach plangeschliffen, gespachtelt und drübergejaucht wurde.
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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#5
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Ich sehe da schon einen Anstrich wer weis was an anderen stellen noch zu sehen ist!
Das mit dem kV ist eine gute Idee. Du musst aber selber endscheiden ob du eher Geld hast um es machen zu lassen oder Zeit und Lust dazu das ganze selber zu machen. Letztendlich braucht ein boot immer Pflege und die macht man entweder selber oder legt Eon paar grüne scheine auf den Tisch. Konfrontier mal den verkäufer das dir gesagt wurde das die Fachwerkstatz so etwas wenn überhaupt sauber sanieren. und die kosten liegen hier bei 500-800 Euro pro Laufmeter. Bin mal gespannt was der sagt!
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#6
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Hallo ..
ich würde auch die Finger von dem Kahn lassen. Wenn der Rumpf schon sichtbar so schlecht ist möchte ich erst garnicht wissen wie es an versteckten Stellen aussieht. Osmose ist sehr schwer in den Griff zu bekommen. Das wird eine Baustelle ohne Ende!. Vor allen weil du ja öfters slippen willst..und das mit einem weichen Rumpf!. Laß das Abenteuer lieber sein und schau dich weiter um! Gruß Rainer |
#7
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Den Tipp mit selbermachen würd´ich bei sowas nur geben, wenn schon das eine oder andere Hilfsangebot von Forumsusern gekommen wär....... ansonsten halte ich den Schaden für Ersttäter im DIY- Gfk-Bau für zu knifflig- Erst recht bei Verdacht auf Delamination/ Osmose
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#8
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Was meinst du mit Laufmeter?
Bei 5,5m dann also komplett machen? Also fast 3000€ ?? So schlecht sieht der Rumpf garnicht aus, nur die Macke sieht uebelst aus. Wie lang würde so eine Reparatur mind. dauern? |
#9
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Hmmh...ich sehe das alles nicht sooo kritisch.
Von klassischer Osmose durch Bildung von Styrol kann zu diesem Zeitpunkt ja nun noch nicht die Rede sein. Viel wichtiger wäre mir die Frage wie lange das Boot so im Wasser gelegen hat und ob eventuell einlaminiertes Holz beschädigt und gequollen ist. Bitte bedenkt, dass z.B. die Kollegen aus den Niederlanden zur Osmosesanierung den geschälten ! Rumpf für drei Wochen ins Wasser legen um ihn ausbluten zu lassen. Nach einer drei bis sechsmonatigen Trockenzeit wird dann wieder laminiert und Gelcoat gespritzt. Von daher sehe ich bei einem solchen Schaden das Risiko eines Folgeschadens nach fachgerecht durchgeführter Reparatur als gering an. Den Lösungsansatz über eine Kaufpreisreduzierung durch KVA´s ist sicherlich ok, aber unsicher. Ich würde durch den jetzigen Besitzer versuchen den Schaden beheben zu lassen. (optimalerseise als kASKOSCHADEN durch eine Versicherung) Dann hast Du zumindest die Garantie bzw. Gewährleistung der Werft aud die durchgeführten Reparaturarbeiten. Eine Frage zur Wertminderung im klassischen Sinne wäre dann zu stellen, wenn trotz fachgerecht durchgeführter Reparatur das Risiko eines verborgenen Mangels verbleibt. Hier ist die Art der Reparatur und die eventuelle Kaufzurückhaltung am Markt zu prüfen... klassische Arbeit für einen Sachverständigen |
#10
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Die reine Reparaturzeit ist für Profis recht überschaubar. Wie lang das Austrocknen/ablüften des Rumpfes dauert sieht man erst wenns komplett freigelegt ist, bzw. die Trocknung abgeschlossen ist. Du willst die angesammelte Feuchtigkeit ja nicht einschliessen und im inneren weitergammeln lasse, gelle?
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#11
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Man kann auf den kleinen Bildchen fasst niGS erkennen, nur dass es ein riesen Loch ist.
Das hat richtig gescheppert, als das passiert ist. Ich würde so ein Boot nicht kaufen, zumal noch weitere Risse von dem Loch weg gehen? Das ist nicht ein kleiner Riss oder eine Macke, sondern ein richtiges Loch an einer wichtigen strukturellen Stelle des Bootes; nämlich dem Kiel!!!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#12
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Das boot ist eine larson aus dem Jahre 2000 ich bin mir muht sicher aber ich glaube da haben die nicht. Mehr mit holt gearbeitet.
Wenn das boot versichert währe verlangt die Versicherung folgendes 1. Gutachter 2. KV 3. Reparatur in fachwerkstatt 4. Garantie in fachwerkstatt Das trockenlegen nicht zu vergessen Der Spaß kostet sicher 3.000 vergiss nicht das das Hobby boot heißt. Klar kann Mann den Kahn auch auf nen Trailer trocken lagern und die Sache selber flicken dann liegt man materialtechnisch bei ca. 200-500,- Aber it dies nicht professionell und so it auch nicht diskutabel was die Wertminderung anlangt. Das Problem beginnt schon bei dem jetzigen Anstrich Wenn keiner weis was da mal drauf war und welcher Primera benutzt wurde kannst du nur nich sehr schlecht eine richtige Bankers schaffen. Ich mache das gerade bei meiner Glastron durch. Die ist aber zich Jahre älter und war billig. Ich denke wenn du dir zutraust den RIAS zu reparieren sollte bei dem boot inkl Trailer und in einem guten Zustand der Preis inkl Reparatur bei unter 5 liegen!
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#13
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Habe ein paar neue Infos.
Boot wird von einer Fachwerkstatt bearbeitet die sogar Garantie geben. Wollen das stück neu laminieren und dann Unterschiff auch soweit komplett neu schleifen und mit Antifouling machen. Versicherung zahlt wohl und wird ca 2500€ kosten. Meinungen???? |
#14
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Zitat:
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#15
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Hallo !
Also ich sehe da nicht nur einen Riss sondern einen Bruch Ich vermute das alles im Roten Kreis Spachtel ist, man sieht auch noch weitere Risse die von der Schadenstelle weggehen.(rote Pfeile). Es gibt auch noch mehre eigenartige Stellen/Dellen (blaue Pfeile) Ich würde das Boot nur kaufen wenn der Preis ''sehr sehr'' gut ist. Das war und ist schon ein recht dicker Schaden der sehr schlecht repariert wurde. Wer weiss was noch so unter dem AF zu finden ist !? Mf Michael
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#16
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Lass die Finger davon, du machst dich unglücklich.
Such lieber noch ein wenig weiter und kaufe etwas, was in Ordnung ist. Du Schreibst etwas von "Boot soll zum Wassersport genutzt werden"??? Hast du da ein anderes Hobby als wir? Gruß Olaf
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Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz |
#17
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Zitat:
P.S. Meinte damit Wasserski/Wakeboard |
#18
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Hallo !
Ich frag mal ganz direkt,was soll das Teil kosten ? MfG Michael
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#19
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Zitat:
Ich komme aus Mülheim wenn du am we oder morgen Abend Zeit hast kann ich mir das Ding gerne ansehen. 4 Augen Shenzhen mehr und ein paar Boote habe ich schon gesehen.
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#20
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Liegt bei 14000
Zitat:
Danke fürs Angebot. Komme event. darauf zurück. Werde erstmal versuchen bessere Bilder hochzuladen. |
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Hallo !
Sorry, Du scheinst ein bischen verliebt zu sein !? Ich kenne nicht den Rest vom Boot, ich würde für das Boot,selbst mit reparierten Schaden keine 14 Tsd ausgeben. Wir reden hier von einen 18 Fuß Boot was auch nicht mehr ganz so jung ist. MfG Michael
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#22
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Michael hat recht. Für den preis bekommst du eine Menge Schiffe auch ohne schaden usw mit unternsogar vom Händler mit Garantie.
Wenn es dein Traum Kahn ist solltest du zumindest versuchen den Preis an den ist Zustand an zu passen. Alles andere währe Geld zum Fenster raus...
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#23
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Hallo Mischka,
ich kann an deiner Argumentation erkennen, das du dabei bist einen Fehler zu machen, den viele am Anfang machen: Sie sehen ein Boot, verlieben sich in das Teil und suchen dann eigentlich nur noch Leute, die ihnen helfen, eigene Bedenken über Bord zu werfen. Eigentlich willst du gar keinen echten Rat - sondern Rückenwind zum Kauf. 14.000 Euro für ein Boot mit einem solchen undefinierten Schaden ist viel Geld. 2500 Euro für eine fachgerechte Reparatur in einer Firma - inclusive einem ebenfalls fachgerechtem Antifouling sind ein Witz. Ich habe mir gerade ein Angebot von einer günstigen Firma für eine Versiegelung ( Gelshield ) plus Antifouling machen lassen. Für ein knapp 6m Boot wären da 1700 Euro fällig. Was bleibt denn da noch für eine fachgerechte Schadenreparatur übrig?? Du wirst viel Lehrgeld zahlen.... Immer ne handbreit Wasser unter dem Kiel! HansH
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#24
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Da muss ich voll und ganz zustimmen.
Ich habe vor kurzem auch so vor einem Boot gestanden... http://www.youtube.com/watch?v=DqVIa5UHadw Rosarote Brille aufgesetzt und das Mantra "haben wollen, haben wollen" nahm seinen lauf Aber mein Frauchen brachte mich dann doch noch zur Vernunft... http://www.youtube.com/watch?v=x-2n2...eature=related
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#25
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So ich habe nun noch ein paar Bilder gemacht.
Ausserdem hatte ich ein langes Gespräch mit der Fachwerkstatt. Diese ist absolut der Meinung das nach den Arbeiten das Boot TipTop in Ordnung ist. Zuerst wird alles abgeschliffen (kompletter Antifouling runter) dann von innen (3Lagen) und aussen(2-3 Lagen) alles grossflächig verklebt und repariert. Am Ende folgt dann noch neues Antifouling. Das Boot kostet mich mit Trailer 14k und auf die Reperatur gibt es die Werkstattgarantie. Und hier die Bilder in Originalgröße http://img690.imageshack.us/img690/7601/img0007rb.jpg http://img829.imageshack.us/img829/9968/img0001tn.jpg http://img692.imageshack.us/img692/8162/img0002qaj.jpg http://img189.imageshack.us/img189/9403/img0003ozm.jpg http://img577.imageshack.us/img577/6015/img0004yn.jpg http://img9.imageshack.us/img9/1015/img0005dl.jpg http://img32.imageshack.us/img32/941/img0006zf.jpg
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