|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller Honda
Hallo zusammen!
Habe mir ein gebr. Fiberline G16 mit einem AB Honda 50PS 4T gekauft. Soweit alles i.O. aber der Propeller ( 11-1/4x13) hat einige Macken, wo ich mir nicht sicher bin, ob das Auswirkungen auf Verbrauch, Geschwindigkeit oder Beschleunigung hat. Falls mir jemand zu einem neuen Prop rät, wär ich gleich um einen Tipp dankbar in Richtung besserer Beschleunigung, damit ich leichter aus dem Wasser komme. Die Geschwindigkeit ist dabei nicht das Wichtigste. Danke im Voraus! |
|
|||
|
|||
........... auf Geschwindigkeit und Verbrauch wird es kaum Auswirkungen haben. Man sollte aber immer mit einem perfekten Propeller fahren um Unwucht zu vermeiden.
Neu kaufen ist natürlich eine Möglichkeit. Die andere ist eine einfache Reparatur, weil es ein relativ geringer Schaden ist. Hier z.B. ich denke ca. 1/3 vom Neupreis. Wird die Nenndrehzahl des Motors mit dem Propeller erreicht ??
|
|||
|
|||
Danke Peter für die Antwort! Die Nenndrehzahl wird wohl in Gleitfahrt mit Höchstgeschwindigkeit erreicht, aber ich glaube mich zu erinnern, daß der Motor wärend der Beschleunigung nicht auf Nenndrehzahl kommt! (soll er das überhaupt?)
|
|
|||
|
|||
............. dann denke ich ist das ein gut angepasster Propeller. Ich persönlich habe einen Ersatzpropeller dabei mit einer anderen Steigung, als Überbleibsel vom Probieren. Drei habe ich probiert , 1" weniger Steigung-Motornenndrehzahl zu hoch, 1 " höher-Motornenndrehzahl nicht erreicht. Also die goldene Mitte Nenndrehzahl stimmt. Wenn ich aber mal 3 Leute mehr einlade funktioniert es schon nicht mehr, weil die nötigen Kraftreserven fehlen. Nein,nein, nein ich kaufe keinen größeren Motor , ich fahre dann halt langsamer
|
|||
|
|||
Ok, dann bleib ich mal dabei und probiers im Pfingsturlaub nochmal aus , aber zumindest mit einem reparierten oder neuen Prop. Vielleicht muß ja dann doch ein größerer Motor her. Danke!
|
|
|