|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sportbootführerschein???
Hallo!
Ich fahre beruflich zur See (große Fahrt) und habe alle damit verbundenen Befähigungen / Zeugnisse. Nun würde ich gerne mal auf der Müritz oder Havel mit einem Charterboot ne Woche umhershippern. Frage: Brauche ich dazu trotzdem einen Sportbootführerschein oder ist das Befähigungszeugnisse auch gültig? MfG |
|
||||
|
||||
Hallo ....(?)... und willkommen im ,
"zur See" ist nicht binnen, also brauchst Du den SBF Binnen, meint Fun_Sailor
|
|||
|
|||
Soweit ich weiß brauchst du für die ganzen Hausboote dort gar keinen Schein, wie es bei "echten" Booten aussieht weiss ich allerdings nicht. Zumindest auf Teilen der Müritz und der Saar braucht man gar keinen Schein, da darf man mit einer "Charterbescheinigung" fahren, beim Rest wird wohl SBF Binnen notwendig sein.
Spannend finde ich die Frage aber grundsätzlich auch im Geltungsbereich SBF See, reichen deine Befähigungszeugnisse um ein Sportboot als Skipper steuern zu dürfen? (Und mich würde nicht wundern, wenn dabei rauskommt, dass du einen Sportbootschein brauchst). Hier noch ein Link zum Thema "Charterschein": http://www.charterboat24.com/act/svc.do?modus=CS Geändert von medo (04.10.2011 um 15:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Gottfried,
vielen Dank für deine Antwort. Wer Behörde stellt denn diese Führerscheine aus? Vielleicht können die mir eine Antwort auf meine Frage geben. Theoretisch bräuche ich sicherlich keine SBF See, aber unsere deutsche Republik ist ja immer für Überraschungen gut. |
|
||||
|
||||
Hallo Alfred,
auf See gilt Dein Profipatent wohl: Sportbootführerscheinverordnung-SeeBinnen hängt es von Deinem Scheinalter ab: Auf der Müritz und vielen anderen Gebieten gibt es zudem einen Charterschein, den der Vercharterer vor Ort ausgibt. Wenn er Deine Qualifikation sieht, wird er sich gewiß um sein Boot nicht sorgen.
|
|||
|
|||
Die Antwort hat JohnB schon gegeben, der Vercharterer stellt diese Charterbescheinigung aus, das geht vollkommen unbürokratisch.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank!
Denn SBF Binnen kann ich da dann notfalls noch machen - kann ja so schwer nicht sein. |
|
|||
|
|||
Sollte für dich kein grosses Problem darstellen, hier ein Link zum Fragenkatalog
http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...log-Binnen.pdf |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn die Patente als SBF-See anerkannt werden brauchst Du für Binnen nur den Theorieteil absolvieren, die praktische Prüfung wird erlassen. Viel Spass beim Auswendiglernen.
Gruss Vestus Geändert von vestus (04.10.2011 um 18:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Patente werden aber nicht als SBF-See anerkannt. Man braucht schlichtweg keinen SBF-See damit.
Deshalb ist auch kein SBF-See vorhanden, der die praktische Prüfung beim SBF-Binnen ersetzen könnte. Vielleicht gibt's eine Sonderbehandlung, wenn man bei der Führerscheinstelle des DMYV nachfragt: Deutscher Motoryachtverband e. V. Führerscheinstelle Vinckeufer 12-14 47119 Duisburg Telefon (02 03) 8 09 58 24 Fax: (02 03) 8 09 58 56 E-Mail: fuehrerscheine(at)dmyv.de
|
||||
|
||||
Mann kann sich, unter Vorlage der Berufspatente, einen Sportbootführerschein austellen lassen. Das kostet dann nur die normale Gebühr.
Zumindest war das bei mir so. Da ich aber aus der Binnenfahrt komme, erhielt ich nur den Schein für Binnen. Den für See musste ich ganz normal machen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|