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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.10.2011, 17:09
Domilinio Domilinio ist offline
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Standard Volvo Penta Z-Antrieb AQ 130/270 einwinter

Hallo Bootsgmeinde
Ich habe eine frage an euch und zwar wollte ich meinen motor einwinter und jetzt ist die frage wie mache ich das und womit die einfachste version wäre mir am liebsten oder sogar ein video würde mir helfen??
Bitte um schnelle antworten
lg dominik
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  #2  
Alt 04.10.2011, 17:36
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Komme Samstag nach Titz und ich erkläre es dir, bzw helfe dir
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #3  
Alt 04.10.2011, 19:00
Domilinio Domilinio ist offline
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Ist sehr wichtig muss das bis freitag wissen bitte melden
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  #4  
Alt 05.10.2011, 19:43
Domilinio Domilinio ist offline
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weiß den keiner was bitte helft mir
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  #5  
Alt 05.10.2011, 19:54
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ein besseres Angebot als das von Andy kannst du nicht bekommen.... live und direkt gezeigt
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 05.10.2011, 20:05
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Hallo Dominik,

Du solltest wie folgt vorgehen:

Motor warm laufen lassen, d.h. zunächst Motor an Kühlwasserzufluss anschließen. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:

1. Du schließt Spülohren an die Ansaugung des Z-Antriebes an.
2. Du versenkst den Antrieb in einem passenden Fass o. Ä., in das Wasser nachläuft (Gartenschlauch).
3. Du ziehst im Motorraum den Kühlwasserschlauch vom Transom ab, verlängerst ihn und lässt den Motor so Kühlwasser aus einem im Boot oder auf der Badeplattform abgestellten Behälter (Eimer o. Ä.) ziehen.

In der Zwischenzeit bereitest Du einen Behälter mit reinem Frostschutz vor.
Wenn Dein Motor warm ist, d. h. das Thermostat geöffnet hat, lässt Du den Motor über den Ansaugschlauch vom Motor Frostschutz ziehen (klar, dass Du bei Variante 1 und 2 den Schlauch erst noch innen vom Transom abziehen und verlängern musst).
Über den Auspuff des Antriebes befestigst Du einen Lappen, der nach hinten runter hängt. Dann kannst Du mit einer Bütt o. Ä. den Frostschutz wieder auffangen und nochmal verwenden. Spüle den Motor so 4-5 Mal mit Frostschutz.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #7  
Alt 07.10.2011, 19:38
Domilinio Domilinio ist offline
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Okay danke werde es morgen in die hand nehmen
viele dank
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  #8  
Alt 08.10.2011, 01:38
Benutzerbild von uli05
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Mensch Domo....Stolberg und Titz....das liegt mit Anhänger nur ne halbe Stunde wech !

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #9  
Alt 07.11.2011, 11:17
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TB! TB! ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Motor warm laufen lassen, d.h. zunächst Motor an Kühlwasserzufluss anschließen. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:

[...]
2. Du versenkst den Antrieb in einem passenden Fass o. Ä., in das Wasser nachläuft (Gartenschlauch).
[...]
Ich stehe kurz vor der Prozedur und habe folgende Nachfragen zu 2.:

- Warum soll Wasser nachlaufen? Der Motor erwärmt sich doch schneller, wenn das Wasser zwischen Fass und Motor zirkuliert und schrittweise erwärmt? Der Kunststoff muss halt die 60°C Wassertemperatur vertragen ...

- Macht es Sinn, gleich Bohröl oder ähnliches Öl, dass gut emulgiert, in das Kühlwasser zu tun? Das dürfte doch dem Rostschutz dienen? Leider habe ich keine Idee, wie man 200 l Emulsion aus einem Fass umweltfreundlich wieder entsorgt, daher werde ich diese theoretische Option praktisch nicht umsetzen können. Zudem sollen ja auch die Additive im Kühlerfrostschutz korrosionshemmend wirken.

- Muss der Propeller auf die Welle des Antriebs, wenn ich ihn für den Probelauf im Fass bade?
__________________
Gruß,
Thorsten

Geändert von TB! (07.11.2011 um 22:36 Uhr)
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  #10  
Alt 07.11.2011, 11:36
963usti 963usti ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Hallo Dominik,

Du solltest wie folgt vorgehen:

Motor warm laufen lassen, d.h. zunächst Motor an Kühlwasserzufluss anschließen. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:

1. Du schließt Spülohren an die Ansaugung des Z-Antriebes an.
2. Du versenkst den Antrieb in einem passenden Fass o. Ä., in das Wasser nachläuft (Gartenschlauch).
3. Du ziehst im Motorraum den Kühlwasserschlauch vom Transom ab, verlängerst ihn und lässt den Motor so Kühlwasser aus einem im Boot oder auf der Badeplattform abgestellten Behälter (Eimer o. Ä.) ziehen.

In der Zwischenzeit bereitest Du einen Behälter mit reinem Frostschutz vor.
Wenn Dein Motor warm ist, d. h. das Thermostat geöffnet hat, lässt Du den Motor über den Ansaugschlauch vom Motor Frostschutz ziehen (klar, dass Du bei Variante 1 und 2 den Schlauch erst noch innen vom Transom abziehen und verlängern musst).
Über den Auspuff des Antriebes befestigst Du einen Lappen, der nach hinten runter hängt. Dann kannst Du mit einer Bütt o. Ä. den Frostschutz wieder auffangen und nochmal verwenden. Spüle den Motor so 4-5 Mal mit Frostschutz.
Moin,

weshalb mit reinem Frostschutz ? Ich verdünne immer.....

Gruß aus Berlin
Tilo
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