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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta Z-Antrieb AQ 130/270 einwinter
Hallo Bootsgmeinde
Ich habe eine frage an euch und zwar wollte ich meinen motor einwinter und jetzt ist die frage wie mache ich das und womit die einfachste version wäre mir am liebsten oder sogar ein video würde mir helfen?? Bitte um schnelle antworten lg dominik |
#2
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Komme Samstag nach Titz und ich erkläre es dir, bzw helfe dir
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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Ist sehr wichtig muss das bis freitag wissen bitte melden
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#4
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weiß den keiner was bitte helft mir
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#5
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ein besseres Angebot als das von Andy kannst du nicht bekommen.... live und direkt gezeigt
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#6
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Hallo Dominik,
Du solltest wie folgt vorgehen: Motor warm laufen lassen, d.h. zunächst Motor an Kühlwasserzufluss anschließen. Dafür gibt es drei Möglichkeiten: 1. Du schließt Spülohren an die Ansaugung des Z-Antriebes an. 2. Du versenkst den Antrieb in einem passenden Fass o. Ä., in das Wasser nachläuft (Gartenschlauch). 3. Du ziehst im Motorraum den Kühlwasserschlauch vom Transom ab, verlängerst ihn und lässt den Motor so Kühlwasser aus einem im Boot oder auf der Badeplattform abgestellten Behälter (Eimer o. Ä.) ziehen. In der Zwischenzeit bereitest Du einen Behälter mit reinem Frostschutz vor. Wenn Dein Motor warm ist, d. h. das Thermostat geöffnet hat, lässt Du den Motor über den Ansaugschlauch vom Motor Frostschutz ziehen (klar, dass Du bei Variante 1 und 2 den Schlauch erst noch innen vom Transom abziehen und verlängern musst). Über den Auspuff des Antriebes befestigst Du einen Lappen, der nach hinten runter hängt. Dann kannst Du mit einer Bütt o. Ä. den Frostschutz wieder auffangen und nochmal verwenden. Spüle den Motor so 4-5 Mal mit Frostschutz.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#7
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Okay danke werde es morgen in die hand nehmen
viele dank |
#8
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Mensch Domo....Stolberg und Titz....das liegt mit Anhänger nur ne halbe Stunde wech !
Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#9
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Zitat:
- Warum soll Wasser nachlaufen? Der Motor erwärmt sich doch schneller, wenn das Wasser zwischen Fass und Motor zirkuliert und schrittweise erwärmt? Der Kunststoff muss halt die 60°C Wassertemperatur vertragen ... - Macht es Sinn, gleich Bohröl oder ähnliches Öl, dass gut emulgiert, in das Kühlwasser zu tun? Das dürfte doch dem Rostschutz dienen? Leider habe ich keine Idee, wie man 200 l Emulsion aus einem Fass umweltfreundlich wieder entsorgt, daher werde ich diese theoretische Option praktisch nicht umsetzen können. Zudem sollen ja auch die Additive im Kühlerfrostschutz korrosionshemmend wirken. - Muss der Propeller auf die Welle des Antriebs, wenn ich ihn für den Probelauf im Fass bade?
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Gruß, Thorsten Geändert von TB! (07.11.2011 um 22:36 Uhr) |
#10
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Zitat:
weshalb mit reinem Frostschutz ? Ich verdünne immer..... Gruß aus Berlin Tilo |
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