boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2011, 20:11
Mainzer Mainzer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.10.2011
Ort: Oppenheim
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 60 Ps

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem:

Der Patient:
Ein Mercury 60 PS, Takter, 3 Zylinder. Alter unbekannt.
Die Daten die habe ist die S/N 08343292, deweiteren habe ich ein paar Nummern gefunden vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen.
1440-7373 Mercury, 71299, 1025-8863, 74211.

Das Problem:
Bei voller Fahrt geht die Drehzahl plötzlich runter, manchmal stirbt der Motor ab, manchmal bleibt die Drehzahl im Leerlauf hängen. Wenn man nun in Neutral die Drehzahl über den Idle hochdreht, ist es meistens so das sich der Motor ganz normal verhält. Beim anschließenden Einkuppeln geht der Motor dann ab und zu aus, manchmal kann man bis zur halben Vollast Drehzahl hochfahren. Nach einigen Spielchen kann man plötzlich ganz normal fahren.
Gestern ist bei ausfahrt aus dem Hafen beim beschleunigen der Motor ganz ausgegangen und ließ sich bis auf ein paar Leerlaufhübe auch nicht wieder starten.

Die Zündkerzen sind neu und der Spritfilter ist Sauber.

Any Ideas? Um welchen Motor handelt es sich?
Bilder im Anhang.

Grüße aus Rheinhessen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-10-04 18.02.26.jpg
Hits:	175
Größe:	99,1 KB
ID:	314599   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-10-04 18.02.33.jpg
Hits:	171
Größe:	97,1 KB
ID:	314600   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-10-04 18.02.49.jpg
Hits:	168
Größe:	96,7 KB
ID:	314601  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-10-04 18.03.02.jpg
Hits:	172
Größe:	96,0 KB
ID:	314602   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-10-04 18.06.02.jpg
Hits:	170
Größe:	96,3 KB
ID:	314603  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2011, 21:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Mainzer,
der Motor bekommt zu wenig Benzin,
entweder liegt das an der Pumpe am Vergaser oder am Filter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.10.2011, 22:04
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin,

gebaut wurde dieser Motor im Zeitraum 1984 - 1985


outboard decal identification chart.pdf



edit: hab's gefunden, Baujahr ist 1985

Geändert von Sealine Hippe (04.10.2011 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.10.2011, 10:25
Mainzer Mainzer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.10.2011
Ort: Oppenheim
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin,

gebaut wurde dieser Motor im Zeitraum 1984 - 1985


Anhang 314645



edit: hab's gefunden, Baujahr ist 1985
Was kann ich denn jetzt mit der PDF File anfangen, ok man sieht nur die verschiedenen Schriftzüge.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2011, 10:28
Mainzer Mainzer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.10.2011
Ort: Oppenheim
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Mainzer,
der Motor bekommt zu wenig Benzin,
entweder liegt das an der Pumpe am Vergaser oder am Filter
Die Benzinpumpe sitzt ja am Motor, eine Membranpumpe soweit ich mich auskenne, sitzt vor dem Vergaser noch ein kleiner Filterscreen?

Na die Saison ist eh vorbei, da kann man mal in der Garage den Motor auseinandernehmen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2011, 23:39
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hatte letztens in Kroatien bei einem Bootsnachbarn ein ähnliches Problem!
Nach langem Suchen haben wirs dann gefunden.

Der Bajonettverschluss der Benzinleitung war undicht und hat teilweise Luft gezogen statt Sprit.
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.10.2011, 07:14
Niels Niels ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: Tangstedt Kr. Stormarn
Beiträge: 50
Boot: Sessa Key West 20 + Mercury 150HP
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hapi Beitrag anzeigen
Hatte letztens in Kroatien bei einem Bootsnachbarn ein ähnliches Problem!
Nach langem Suchen haben wirs dann gefunden.

Der Bajonettverschluss der Benzinleitung war undicht und hat teilweise Luft gezogen statt Sprit.
Genau das hatte ich auch schon. Die Dichtung an der Kugel im Anschluss war defekt....Und es waren genau die beschriebenen Symptome.
__________________
Gruß Niels
_________________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.10.2011, 14:41
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Am besten einen Reservetank nehmen und probieren ob auch mit diesem die Probleme auftreten. Wenn nein – Kraftstoffproblem …. Wenn ja Kerzen wechseln / Kompression prüfen.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.