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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.10.2011, 21:53
Steppu Steppu ist offline
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Standard Geräusche im Antrieb

Hallo Leute,

ich habe heftige Geräusche in den Antrieben.

Motoren: 2x Mercruiser alpha D1,7L DTI 4 Zylinder Diesel (120PS) (Bj 2004)
Antriebe: Bravo one (OW...)

Im Leerlauf hört sich alles super an. Keine Geräusche über den gesamten Drehzahlbereich.

Eingekuppelt klackern beide Antriebe / Motoren (vorwärts und rückwärts).

Bei Drehzahlen ab 1500 1/min verschwinden die Geräusche und alles läuft super.

Könnt ihr mir ein paar Lösungsansätze geben?

Schon mal vielen Dank!

Steppu
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  #2  
Alt 05.10.2011, 00:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

Hallo Steppu, versuche mal genauer raus zufinden wo es klackert, das könnten auch die Ruckschlagklappen im Abgas sein, oder die Kreuzgelenke
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 05.10.2011, 19:55
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Ist das Boot schon an Land oder hast Du die Geräusche im Wasser?
Geräusche an Land sind normal (kein Gegendruck vom Prop).

Gruß Ralf
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  #4  
Alt 05.10.2011, 23:40
Steppu Steppu ist offline
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Danke für die Beträge.

Das Boot liegt im Wasser. Ich werde am Wochenende mal genauer auf die Geräusche hören.

Was ich noch vergessen habe, ist dass ich bei beiden Abtriebswellen ca. 5mm Axialspiel habe.

Das Kreuzgelenk läuft doch immer mit, oder?

Die Geräusche sind im ausgekuppelten Zustand nicht zu hören. Das Ein- und Auskuppeln geht problemlos.

Gruß

Steppu
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  #5  
Alt 06.10.2011, 14:44
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allround57 allround57 ist offline
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Das Axialspiel ist normal, schau mal hier nach.


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113345
__________________
Gruß

Jochen
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  #6  
Alt 06.10.2011, 14:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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ist deine Schraube in Ordnung oder hat deine Welle einen Schlag?
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #7  
Alt 06.10.2011, 15:20
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Chili Chili ist offline
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Geschaltet wird im Unterwasserteil.
Das bedeutet, dass die Wellen im oberen Bereich inkl. der Kreuzgelenke sich auch im Leerlauf schon mitdrehen.
Die sollten somit als Ursache ausscheiden, wenn im ausgekuppelten Zustand keine Geräusche auftreten.

Gleiches gilt auch für die Abgas-Rückschlagklappen.
Die werden im Leerlauf ja auch schon beansprucht.
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  #8  
Alt 09.10.2011, 23:12
Steppu Steppu ist offline
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Hallo Leute,

ich habe heute mal ein paar Aufnahmen von den Geräuschen gemacht.

Zuerst die Motoren von innen:

http://www.youtube.com/watch?v=pseMsoeNY-E

http://www.youtube.com/watch?v=nwCioFNhg7g

und dann von den Antrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=mrf3zKwz5-E

Gruß

Steppu
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  #9  
Alt 19.10.2011, 10:47
Steppu Steppu ist offline
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Ich war gestern in Potsdam an der Tankstelle (http://www.bootsmotoren-zweig.de) und habe mein "Problem" vorgestellt. Die Jungs waren sehr hilfsbereit und hatten auch gleich eine mögliche Lösung parat.

Wir haben bei einem Motor testweise einen Propeller aus Alu montiert und im Wasser getestet. Es liegt tatsächlich daran. Entweder ist der Edelstahlpropeller zu schwer (daher die Geräusche nur im unteren Drehzahlbereich) oder beide Propeller haben eine Unwucht.

Da wir in unserem "Fahrgebiet" (Berlin) eher im unteren Drehzahlbereich unterwegs sind, wären wohl die Alu-Propeller die bessere Wahl. Die Anderen kann man ja Mahl überprüfen lassen. Wer kennt da eine gute Adresse? Wie legt man die Propeller aus?

Steppu
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  #10  
Alt 19.10.2011, 15:36
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Suche: nach

Gröver Propeller
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Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 19.10.2011, 16:28
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diver_guido diver_guido ist offline
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Hallo,
wenn die Propeller sich drehen, sieht mann einen braunen Strudel.
Was ist das? Evtl. Antriebsöl?

Gruß
Guido
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  #12  
Alt 19.10.2011, 19:47
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Geschaltet wird im Unterwasserteil.
Das bedeutet, dass die Wellen im oberen Bereich inkl. der Kreuzgelenke sich auch im Leerlauf schon mitdrehen.
Die sollten somit als Ursache ausscheiden, wenn im ausgekuppelten Zustand keine Geräusche auftreten.

Gleiches gilt auch für die Abgas-Rückschlagklappen.
Die werden im Leerlauf ja auch schon beansprucht.
Es ist ein Bravo, da wird im Oberteil geschalten !!
__________________
Gruß Sven
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  #13  
Alt 23.10.2011, 20:44
Steppu Steppu ist offline
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn die Propeller sich drehen, sieht mann einen braunen Strudel.
Was ist das? Evtl. Antriebsöl?

Gruß
Guido
Der braune Strudel ist nur das Wasser von der 'sauberen' Havel in Berlin.

Die Antriebe verlieren kein Öl.
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  #14  
Alt 24.10.2011, 22:55
Steppu Steppu ist offline
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Hallo,

Ich habe jetzt schon mehrere Seiten durchsucht. Ich finde den Black Max meistens nur als rechtsdrehenden Prop. Linksdrehend gibt es ihn nur mit kleiner Steigung und für einen viel höheren Preis. Ich brauche aber beide.

Mit den beiden 3-Blatt Edelstahlpropellern komme ich nur auf 4000 1/min (48km/h). Für die Motoren wären aber 4400 optimal (max 4900). Sollte man nun auf 17" gehen, damit die Motoren höher drehen, oder sind die Alu-Props 'weicher' und man geht deshalb auf 19"?

Es sind übrigens Alpha one Antriebe (2,0 : 1). Da hatte ich mich in meinem ersten Beitrag geirrt. Sorry!

Geändert von Steppu (24.10.2011 um 23:09 Uhr)
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