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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.10.2011, 21:57
retonas retonas ist offline
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Standard VolvoPenta TAMD40A

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:
Der Dieselmotor springt schon nach kurzer Standzeit nur verzögert ( 4 sek) an.
Die Einspritzpumpe ist außen furztrocken, der Motor läuft, nachdem er angesprungen ist, einwandfrei. Auch im Volllastbereich.
Nun ist laut Betriebsanleitung an der Dieselförderpumpe auch ein Handhebel zum Entlüften angebracht. Dieser Handhebel lässt sich sehr leicht bewegen, ich habe nicht den Eindruck, mit dem Hebel irgendeine Mechanik zu bewegen.
Ich vermute nun, das die Förderpumpe nicht korrekt arbeitet. Ist es überhaupt möglich, das der Motor, wenn auch zeitverzögert, ohne funktionierende Förderpumpe anspringt? Gibt es einen Reperatur-Kit? (Laut ET-Katalog ja nicht mehr).
Vielen Dank für eure Hilfe und Tips
Peter
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  #2  
Alt 05.10.2011, 22:14
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Willkommen hier im , Peter.

Ja, es gibt Stellungen des Motors, wo der Hebel der Förderpumpe Leerläuft und zwar wenn die Nocke des Motors die Pumpe betätigt.
Bau die doch einfach mal ab und prüfe die Funktion.
Und Ja, der Motor könnte auch ohne diese Pumpe funktionieren, WENN der Tank etwa auf der selben höhe ist und der Diesel durch Schwerkraft zu Einspritzpumpe gelangt,
eine geringe Förderleistung hat auch diese.

Leider gibt es kaum noch Hersteller, die einen Reparatursatz für Förderpumpen anbieten,
aber es gibt Einspritzprofis, die können dir baugleichen Ersatz beschaffen...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 05.10.2011, 22:54
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
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Auch von mir ebenfalls herzlichst willkommen hier im BF Peter !!!

Ich kenne etwas den VP TAMD40B von einem weiterem Mitglied hier im BF .
Diese fast baugleichen Motoren haben eine Verteiler-ESP von Bosch .

Wenn das bei Deinem B-Typ auch so sein sollte, halte Dich an einem Bosch-Dienst mit großer Abteilung für ESP's .

Dort kommst Du auch mit der Pumpen-Typen-Nr. (Bosch-Nr.) an Ersatzteile heran .

VP ist leider sehr teuer u. machts zu teuer .


Verteilerpumpen sind nicht mein Gebiet, sonst würde ich Dir gerne weiterhelfen .


Grüße : TOMMI
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6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
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  #4  
Alt 05.10.2011, 23:19
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Moin,
ich hatte einen TAMD-41 H auf dem Boot. Wechsel doch mal vorbeugend die Diesel-Filter, das hilft gelegentlich. Und ansonsten mal die Diesel-Leitung bis zum Tank durchblasen.
gruesse
Hanse
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  #5  
Alt 05.10.2011, 23:35
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T-Technik T-Technik ist offline
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Dachte ich auch schon Hanse,
aber dann würde der Motor nicht gut laufen können, erst recht nicht im Volllastbetrieb .

Ich vermute, irgendwo zieht das System etwas Luft, wenn auch nur minimal .


TOMMI
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  #6  
Alt 06.10.2011, 20:34
retonas retonas ist offline
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am Samstag kommt das Boot ins Winterlager, dann werde ich mich einmal der Förderpumpe widmen. Das Höhenniveau im Dieseltank ist momentan mindestens ebenso hoch wie die ESP. Wenn irgendwo Luft ins System kommen würde, wäre auch Kraftstoff vorhanden. Wie schon geschrieben: alles furztrocken! Evt. muß nur einmal entlüftet werden. Ich vermute den Fehler trotzdem an der Förderpumpe. Vielen Dank erst einmal!!
Sobald ich den Fehler eingrenzen oder nennen kann melde ich mich wieder.
Gruß
Peter
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  #7  
Alt 06.10.2011, 20:42
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Die Pumpen sind absolut simpel aufgebaut
Das ist kein Hexenwerk, traue Dich, wie von Konny geschrieben das Ding abzubauen
Die Förderpumpe ist Membrantechnik vom allereinfachsten,
die Verteilpumpe sollte man nur anfassen, wenn man weiß was man macht
( dann ists aber auch simpel )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 06.10.2011, 23:57
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T-Technik T-Technik ist offline
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Zitat:
Zitat von retonas Beitrag anzeigen
Wenn irgendwo Luft ins System kommen würde, wäre auch Kraftstoff vorhanden.
Das muß nicht immer so zwingend sein, Peter .
Eine kleinste kapillare Öffnung könnte Luft einlassen, aber keinen Kraftstoff
nach außen durch .

Bosch nennt eine maximale Krafstoffansaugförderhöhe von nur 0,5 m ,
also deutlich weniger, als ich es von meinen Reihenpumpen kenne .
Die Drücke sind auch nicht groß u. Überschuss geht in den Rücklauf ab .

Wäre schon möglich, dass sich der Diesel im Stillstand auf ein bestimmtes Niveau zurück zieht,
dies würde die 4 sec. Verzögerung erklären .

Auch bei gleicher Höhe möglich, bedenke das beide Dieselleitungen von oben in den Tank geführt sind (sein sollten) .

Gegen meine Vermutung spricht nur die kurze Zeit .
Unter 3 min Stillstand würde es nicht so auffallen .


Ja, gib bitte Rückmeldung,
viele BF-ler vergessen dies schnell .


Grüße : TOMMI
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  #9  
Alt 07.10.2011, 05:09
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
der Motor hat Luft im Kraftstoffsystem.Meißtens kommt die Luft in der Rücklaufleitung rein.Hat der Motor Metallrücklaufleitungen an den Einspritzdüsen Alle Anschlüsse kontrollieren ggfs alle Kupferdichtringe erneuern.Hat er Gewebeschläuche- alle erneuern.
An der Verteilereinspritzpumpe hinten,wo die Einspritzleitungen abgehen,sitzt zwischen den Abgängen der Leitungen eine Schraube die mit einem Dichtring abgedichtet ist. Die mal bitte auf festen sitzt prüfen.

Wie schon geschrieben wurde,es muß kein Kraftstoff austreten-es kann aber Luft reinkommen
__________________


Gruß
Frank
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  #10  
Alt 08.10.2011, 19:50
retonas retonas ist offline
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Ja, gib bitte Rückmeldung,
viele BF-ler vergessen dies schnell .
Grüße : TOMMI
Sobald ich weitergekommen bin, werde ich das hier mitteilen!
Alles andere wäre ja auch sehr unhöflich. Nur liegt das Boot jetzt in der Halle,
da sind Probeläufe des Motors nicht unbedingt gerne gesehen!
Ich melde mich wieder hierzu.
Besten Dank erst einmal!
Grüße
Peter
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  #11  
Alt 05.06.2012, 20:12
retonas retonas ist offline
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entschuldigt bitte die verspätete Antwort:
es war die Förderpumpe. Völlig zugesetzt mit Rückständen aus den Kraftstofftanks aus GFK. Der Motor muss eine gewisse Zeit ohne Kraftstofffilter vor der Förderpumpe betrieben worden sein. Die Rückstände in der Pumpe hätten einen Filter niemals passieren können.
Es ist mir völlig unverständlich, wie der Motor unter diesen Umständen überhaupt unter Volllast überhaupt laufen konnte!

Grüße
Peter
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