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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 5,7 L läuft unrund und hat Fehlzündungen
Hallo, bin nun schon länger eher Leser als Schreiber hier im Forum, aber jetzt hab ich zum zweiten mal ein Problem mit dem Motor.
War am Wochenende auf dem See unterwegs und bin mit Vollgas in Gleitfahrt gewesen und habe anschließend "normal" Gas weggenommen (wie immer). Bei der Fahrt auf dem See ist mir nur aufgefallen, das ab und an ein kleiner Leistungsverlust da war, aber nicht gravierend. Als ich dann mit ca. 1400 Umdrehungen weiter fahren wollte, merkte ich, das das Boot sehr vibriert und der Motor unrund läuft, weiterhin gab es zwei/drei Fehlzündungen. Musste anschließend noch ca. 2 km so weiterfahren; war nicht schön, aber es ging bei ca. 1200 Umdrehungen schon. Habe nun die Zündkerzen gewechselt (die alten Kerzen waren teilweise leicht feucht (Benzin) die anderen trocken schwarz; einige auch rehbraun. Zündspule wurde im Sommer schon erneuert und Zündverteiler plus Anschlüsse wurden gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Habe die einzelnen Stecker am Verteiler abgezogen; Zündfunken sind wohl bei jeder Stecker da. Benzinpumpe wurde im Frühjahr erneuert. Was kann das sein; ist dies ein Problem mit der Zündungseinstellung oder dem Vergaser/Benzinzufuhr? Kann mir einer oder auch mehrere weiterhelfen??? Grüsse Stefan |
#2
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Welche Kerzen waren nass? Evtl. flutet der Vergaser.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#3
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Die beiden Kerzen (beidseitig), welche am nächsten an dem Zündverteiler sind (die mit den beiden "kürzesten" Zündkabeln) waren nass. Die anderen wie gesagt eher schwarz.
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#4
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Ich würde mal die Verteilerkappe reinigen – vielleicht ist da etwas Feuchtigkeit drinnen.
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Gruß Jochen |
#5
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Zündspule, Verteiler.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#6
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Jou,
ich würde in diesem Fall über den Einbau einer elektronischen Zündung nachdenken. Gruß aus Berlin Tilo |
#7
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Hallo,
tausch mal die Kerzen untereinander, die zwei Nassen nach vorne und umgekehrt. Habe auch schon Neue kaputte gehabt. Dann mal zwei andere Zündkabel ausprobieren, wenn die Verteilerkappe schon neu ist. Hört sich auf jeden Fall mehr Richtung Zündung als nach Vergaser an. Gruß Alex |
#8
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Zitat:
Hat er den einen Verteiler mit Unterbrecherkontakt? Ich gehe schwer davon aus, das er eine elektronische Zündung hat und würde einfach mal den Hallgeber wechseln.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#9
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Zitat:
Achje, der CID 350 5,7L hat ja schon eine kontaktlose Zündung Ich mache mir einen Kaffee und schließe mich der Empfehlung den Hallgeber zu wechseln an. Gruß aus Berlin Tilo |
#10
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Hallo,
der Hallgeber sitzt doch im Verteiler bei dem Motor oder? Gruß Michel |
#11
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so ist es
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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So, haben uns den ganzen Nachmittag um die Ohren geschlagen und am Motor/Boot gebastelt. Zuerst Hallgeber gewechselt und leider KEINE Änderung am Verhalten des Motors. Danach mit Zündpistole an jeden einzelnen Kontakt der Zündspule geschaut, ob Funke kommt und ja, das tut es. Kann es sein, das sich die Zündung "einfach so" verstellt?
Anschließend an den einzelnen Zylindern eine Kompressionsprüfung durchgeführt und an Zylinder 1 und 7 keine bis geringe Kompression festgestellt. Bei anderen Zylinder, welcher "scheinbar" (nach Zündfunke) zündet, Kompression festgestellt, aber Zündkerze (sämtliche vor drei Tagen gewechselt) augenscheinlich ohne "Verbrennung". Wiederum bei den beiden Zylindern ohne Kompression zumindest bei Zylinder 7 eine "schwarze" Kerze. Nun wissen wir nicht mehr weiter, was das Problem sein könnte. Kann man die Zündung irgendwie einstellen oder läuft es auf ein "mechanisches" Problem hinaus??? Gruß, Stefan |
#13
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Wenn Du keine Kompression hast brauchst Du die Zündung nicht mehr einstellen.
Erst schauen, warum er keine Kompression hat, dann instand setzen und dann Zündung einstellen. Die Zündung wird durch drehen des Verteilers eingestellt.
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#14
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Hallo,
vllt Verteilerwelle ausgeschlagen, hatte ich mal bei einem alten Opel Gußklumpen aus der 70ern. Da machte die Zündung auch was sie wollte. Gruß Alex |
#15
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Und weiter,
gieß mal etwas dickeres Öl ab 15W in die betroffenen Zylinder. Wenn die Kompression merklich besser wird, schlecht, ............ alles zerlegen. Wenn die Kompression nicht viel besser wird, gut, .............. dann ist was mit dem Kopf. Gruß Alex |
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