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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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MPI Steuergerät
Brauche mal einen Rat, gibt es eine Firma die ein Motorala - Steuergerät
von einem 5.0 MPI mercruiser testen / prüfen ? Mit der "normalen Software" kommt keine Fehlermeldung aber der Bursche dreht nur 2800U/min Benzindruck ist bei 42-43PSI ABER nur wenn ich die Zündung einschalte - läuft der Motor geht der Benzindruck auf 35-36 PSI Ziehe ich jetzt bei laufenden Motor den Unterdruckschlauch (der vom Intake zum Regulator-Kit) ab, messe ich wieder 42-43 PSI. Beides in fahrt getestet - Egal 2800 U/min - Ende Extra Tank - getestet Zúndung wird verstellt - geprüft (Kerzen, Rotor, Kappe - Neu ) Wie hoch soll / oder darf denn der Unterdruck im Intake sein Habe schon gesucht aber keine Angaben gefunden Komp. steht bei allen Zyl. über 11 Und ja, das Unterwasserschiff / Props sind sauber Übersetzung vom Antrieb / Grösse Prop auch ok, kam ja sonst auch ins gleiten. |
#2
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Zitat:
Dein Problem liegt woanders, gruss dieter
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#3
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#4
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Ferndiagnose immer schlecht, macht meist viel Schreibarbeit und kommt nichts richtiges bei raus,
Kraftstoffmangel, Zündung fehlt vielleicht ein Zylinder, Steuerzeiten, Drosselklappenpoti, Mapsensor usw., gruss dieter
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#5
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Jäs ei no...
Ich habe das Elend mit dieser Maschine etwas mitverfolgt und würde zu gerne wissen wo der Fehler liegt. Der Motor hat erst knappe 200h auf der Uhr und davon lediglich ~4h über 4000rpm gedreht wenn ich das recht erinnere. Er hatte auf 2 Pötten 4bar weniger Kompressionsdruck, Ursache waren defekte Lifter. Neue Lifter, neue Ventile und Sitze eingeschliffen - alles wieder gut. (8x ~11bar) Das brachte aber keine Besserung im Fahrverhalten - der Eimer schafft es nicht in Gleitfahrt zu kommen. Testweise wurden dann die Komponenten der Spritzufuhr ersetzt. Nieder- und Hochdruckpumpe, Reglerventil, Filter Neue Verteilerkappe, neue Kerzen. Zündung liegt überall an, die Maschine läuft im Standgas sauber und dreht ohne Last makellos hoch. IAC und MAP-Sensor wurden auch schon getauscht... Was mich irritiert: Es ist ein lautes Pfeifen der Luftansaugung zu vernehmen was ich so noch nie gehört habe Nicht nur beim Kaltstart, sondern auch auf Betriebstemp. Und das verdrehen des Verteilers bleibt ohne jede wahrnehmbare Folge. Wird dies durch das Steuergerät korrigiert, oder wie läuft das Würde mich sehr für Thorsten freuen wenn wir hier zielführende Lösungsansätze finden. Einfach mal Ideen raushauen...
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#6
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Zitat:
...nicht das da noch irgenwas sich heimisch gemacht hat... Ist doch so ne "Verwirbelungansaugspinne", (ich hab mal die vom 496HO saubergemacht, unglaublich wie unübersichtlich das Teil ist )
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#7
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Da fehlt wohl nur der Ansauggeräuschdämpfer (Muffler).
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#8
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Sowas gibts tatsächlich
Wo sitzt denn der Muffti und wie sieht er aus?
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#9
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Die Nummer 6 ist der "Intake Air Control Muffler"
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#10
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Los Thorde schau nach ob der Würfel im Schacht steckt,
dann kannst du dir schonmal das Gestocher in der Spinne sparen. Und warum ändert sich nichts beim drehen des Verteilers Man konnte ihn zwar nur geschätzte 10° drehen, aber immerhin....
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#11
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http://www.maxumownersclub.com/forum...to-Mag-350-MPI
Da steht was intressantes über mögliche Auswirkungen wenn das Teil fehlt. Und warum ändert sich nichts beim drehen des Verteilers Man konnte ihn zwar nur geschätzte 10° drehen, aber immerhin. Steckt ne gute Leerlaufregelung problemlos weg, gruss dieter
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#12
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Zitat:
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#13
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Zitat:
fliegt aber nicht inne Spinne oder Motor rum Köppe hatten wir doch runter, und spáter hatte ich auch noch den Deckel vom Intake ab - weil ich nicht stochern wollte |
#14
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Mist.
Hat sich ganz sicher nirgends in der Brücke versteckt das Biest? Spendier ihm doch mal nen neuen Würfel um zu checken ob das wirklich die Flöte ist...
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#15
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Den Würfel schluckt der Motor über.
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#16
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Bei dem Kollegen aus Schottland hat sich das Teil ja auch irgendwo verbissen,
oder warum sonst der Leistungsverlust
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#17
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Zitat:
der Dealer sitz schon beim Bier Ich auch |
#18
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Zitat:
Ausser zwei EV die nicht mehr richtig geschlossen haben Nu wieder alles GUT, Komp. 8mal 11 und der Zossen lüppt doch nicht |
#19
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http://forums.iboats.com/showthread.php?t=488162
Re: MPI Idle Too High.. MCM 350 MAG MPI 0L350313 Found itDiese Story mit den vertauschten Steckern nach Zylinderkopfwechsel ist auch nicht schlecht, dürfte auch Auswirkungen auf Leistung haben, gruss dieter
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#20
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Standgas ist aber nicht erhöht, meine ich.
Die beiden Stecker vom Steuergerät sind auch 100% identisch, oder Warum machen die sowas?
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#21
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Ich habs nur hier rein gebracht, weil es auch mit Sicherheit leistungsmäßig Einfluss haben dürfte da der TPS eine der Hauptgrössen darstellt.
Aber was anderes, vor langer Zeit an einem 4,3 ltr. hatte mal ein Händler bei mir bei einer Garantiereparatur netterweise die Steuerzeiten, sprich Nockenwelle, einen Zahn daneben eingestellt, da ging nichts mehr, Leistung im Keller, hatte ich blöderweise erst im Urlaub auf KRK gemerkt da zu Hause nicht mehr gefahren. Nicht das da bei Euch von Anfang an ab Werk auch sowas ist, unmöglich ist nichts, oder lief der schon mal wirklich richtig gut ? gruss dieter
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#22
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Irgendwann lief das Teil wohl mal...
Zitat:
er war vorher Sechler und hat nun keinen bock mehr auf Mobo - schockt nicht meint er...
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