boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2011, 20:31
Benutzerbild von Landauer
Landauer Landauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: 27251 Neuenkirchen
Beiträge: 39
Boot: Joda 8900DC
Rufzeichen oder MMSI: Landau
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard Volvo Penta 432

Hallo,
habe mir eine Tramp gekauft mit Volvo Penta Motor!
und 290ger Antrieb(Wo steht auf den Antrieb die Seriennummer wegen Ersatzteilliste) Foto folgt noch!
Auf der Abdeckung des Motors steht 432!
In den Papieren steht LB4,3LTBI und die Motornummer lautet laut Papiere 49900000676!
Können diese Angaben richtig sein?
Ich brauche eine Explosionszeichnung, Bauj, und Ersatzteilliste! Motor habe ihn winterfest gemacht und wollte Thermostat ausbauen! War keins drin! usw.
Bin für jede Information Dankbar
Gruß
Frank Landau
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3264.jpg
Hits:	409
Größe:	93,4 KB
ID:	315018   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3270.jpg
Hits:	173
Größe:	90,6 KB
ID:	315020  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2011, 20:44
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

es handelt sich um einen 4,3l V6 mit 165PS.
Bj. etwa 92.

Gruß aus Berlin
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.10.2011, 20:54
Benutzerbild von Landauer
Landauer Landauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: 27251 Neuenkirchen
Beiträge: 39
Boot: Joda 8900DC
Rufzeichen oder MMSI: Landau
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

HalloTilo
Auf der Rechnung vom 30.06.2003 steht Volvo Penta Short-Block Prod.Nr:3862055 und eben dieser Typ LB 4.3 LTBI
In den Papieren steht 125 KW also 170PS
Vieleicht bekomme ich ja noch mehr Infos!
Danke Frank

Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
Moin Frank,

es handelt sich um einen 4,3l V6 mit 165PS.
Bj. etwa 92.

Gruß aus Berlin
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.10.2011, 21:09
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.856 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Dass Du eine Einkreiskühlung hast weißt Du sicher
Dass kein Thermostat verbaut war / ist gibt mir zu denken
Waren da mal Kühlungsprobleme
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.10.2011, 21:10
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landauer Beitrag anzeigen
Ich brauche eine Explosionszeichnung, Bauj, und Ersatzteilliste!
Bin für jede Information Dankbar
Gruß
Frank Landau
Hallo Frank

Hier solltest Du alles finden. https://www.marinepartseurope.com
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.10.2011, 21:17
Benutzerbild von Landauer
Landauer Landauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: 27251 Neuenkirchen
Beiträge: 39
Boot: Joda 8900DC
Rufzeichen oder MMSI: Landau
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,
das boot ist vom Campingplatzkollegen! Ich bin letzte Woche noch mit gefahren! Keine Probleme!
Deswegen möchte ich ja eine Explosionszeichnung! Nicht das Ich zu blöd bin und an falscher Stelle nachgeschaut habe!
Gruß
Frank

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Dass Du eine Einkreiskühlung hast weißt Du sicher
Dass kein Thermostat verbaut war / ist gibt mir zu denken
Waren da mal Kühlungsprobleme
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.10.2011, 21:21
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.856 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landauer Beitrag anzeigen
Hallo,
das boot ist vom Campingplatzkollegen! Ich bin letzte Woche noch mit gefahren! Keine Probleme!
Deswegen möchte ich ja eine Explosionszeichnung! Nicht das Ich zu blöd bin und an falscher Stelle nachgeschaut habe!
Gruß
Frank

Wenn der Thermostat fehlt wird es auch kaum Probleme mit der Kühlung geben
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.10.2011, 21:30
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landauer Beitrag anzeigen
HalloTilo
Auf der Rechnung vom 30.06.2003 steht Volvo Penta Short-Block Prod.Nr:3862055 und eben dieser Typ LB 4.3 LTBI
In den Papieren steht 125 KW also 170PS
Vieleicht bekomme ich ja noch mehr Infos!
Danke Frank

Gut möglich, der 432/432A haben 165PS
Das L - steht für "limitiert", mit kleiner modifikation sind es dann 170PS.

Die 432er wurden etwa 1992-93 gebaut und noch Jahre später verkauft.
Frag mal Windy der hat vielleicht noch ne Zeichnung.

Gruß aus Berlin
Tilo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.10.2011, 21:31
Benutzerbild von Landauer
Landauer Landauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: 27251 Neuenkirchen
Beiträge: 39
Boot: Joda 8900DC
Rufzeichen oder MMSI: Landau
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,
Danke für den Link!!! Super gleich alles dabei! Also ein 432A Motor und doch nicht zu blöd! (Kein Thermostat verbaut)
Vielen Dank für Deine Hilfe! genau Diese Info brauchte ich.
Jetzt nur noch den 290ger Antrieb und ich habe alles!
Danke
Frank

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Hallo Frank

Hier solltest Du alles finden. https://www.marinepartseurope.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.10.2011, 21:33
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landauer Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine Hilfe! genau Diese Info brauchte ich.Jetzt nur noch den 290ger Antrieb und ich habe alles!
Frank
Hallo

Antriebe findest Du dort auch.

PS.:Guck mal in Ruhe. Natürlich hat der Motor auch einen Thermostaten.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.10.2011, 21:39
Benutzerbild von Landauer
Landauer Landauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: 27251 Neuenkirchen
Beiträge: 39
Boot: Joda 8900DC
Rufzeichen oder MMSI: Landau
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,
Danke! Doch blöd!
Gruß
Frank
Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Hallo

Antriebe findest Du dort auch.

PS.:Guck mal in Ruhe. Natürlich hat der Motor auch einen Thermostaten.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.10.2011, 21:40
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Moin

Schau mal hier. Nr. 32

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Thermo.jpg
Hits:	301
Größe:	44,8 KB
ID:	315067
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.10.2011, 21:52
Benutzerbild von Landauer
Landauer Landauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: 27251 Neuenkirchen
Beiträge: 39
Boot: Joda 8900DC
Rufzeichen oder MMSI: Landau
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,
Sitzt das Thermostat mit den Sicherungsring im demontierten Gehäuse?
Hatte die Schlaüche nicht alle ab und konnte nicht so gut rein schauen!
Meine bessere Hälfte war schon wieder am hetzen!
Schaue mir das nochmal genau an!
Danke
Frank
Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin

Schau mal hier. Nr. 32

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.10.2011, 22:01
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landauer Beitrag anzeigen
Hallo,
Sitzt das Thermostat mit den Sicherungsring im demontierten Gehäuse?
Hatte die Schlaüche nicht alle ab und konnte nicht so gut rein schauen!
Meine bessere Hälfte war schon wieder am hetzen!
Schaue mir das nochmal genau an!
Danke
Frank
Hallo

Wenn Du den Deckel vom Gehäuse ab hast sollte das Teil nicht zu übersehen sein. Egal, ob er im Deckel oder im Block "klebt".
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.10.2011, 22:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landauer Beitrag anzeigen
Hallo,
Sitzt das Thermostat mit den Sicherungsring im demontierten Gehäuse?

Frank
so ist es .... er wird von einem Sicherungsring im Deckel gehalten

die Daten vom Antrieb sind auf einem angenieteten Schild oben, vor dem Balg zum Kreuzgelenk...
(auf dem Foto ist nur eine winzig kleine Ecke davon zu sehen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	antrieb 5_05 010.jpg
Hits:	164
Größe:	81,1 KB
ID:	315073  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.