![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo leute hab mir ein Boot gekauft und da ist der Motor Def.
es ist ein BMW B130 Motor am Block steht E21 2.0 Def. bedeutet: Motor dreht nicht -habe versucht mit Ratsche und Nuss die Kurbelwelle zu drehn da rührt sich gar nix ... Der Vorbesitzer meinte der Motor funktionierte bis zu letzt(vor 10 Jahren ).Dann stand er in der Garage Habe die Zündkerzen rausgedreht und die sind nass und es dürfte Benzin sein.... Auch so rührt sich der Motor nicht.... Jetzt war ich bei meinem Auto Mechaniker-ein alter Fuchs -dieser Meinte es könnte die Kurbelwelle sein die eingerostet ist,Also besser Motor raus und einen Automotor besorgen und umbauen.... Dann suchte ich nen Motor... und da Meinte ein anderer Mechaniker (aus EX-Jugoslawien..) er kennt das Problem, nicht ausbauen er repariert ihn so.... Hatte jemand schon so ein Problem und was könnte es sein.? Aja noch eine Frage müsste ich den Antrieb nur mit eingeschaltener Zündung Auf und abbewegen können?oder muss der Motor laufen... Dazu Hat jemand ein Rep. Handbuch ,Elektrische Schaltpläne in digitaler Form die ich bekommen könnte? DANKE AN ALLE Geändert von Frischling (06.10.2011 um 22:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo , zum Motor . Sprüh durch die Kerzenöffnungen mal täglich reichlich WD 40 rein .
Ich habe das mal mit nem Passat VR6 gemacht , nach ner weile hatte er sich lösen lassen und lief noch Jahre ohne Probleme .
|
||||
|
||||
![]()
Möglicherweise sind die Kolbenringe in den Laufbuchsen festgerostet. Wie Marco schon schreibt, probiers mit tagelangem einsprühen und immer mal wieder kleine ruckelbewegenungen an der KW, aber nicht mit Gewalt rumdrehen. Der Motor sollte der 2L 4 Zylinder aus dem BMW 2002 sein (Motortyp M10). Teile dafür hat der BMW Händler in der Teileliste "Mobile Tradition". Evtl ist aber die Nockenwelle anders als im PKW.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich kenne die BMW Bootsantriebe nicht, aber sollte es wirklich ein M10 uas dem 2002 bin ich dein Mann ![]() Der M10 ist z.B. als 1,6 und 1,8 noch im E30 bis 6/87 verbaut worden. Der 2.0 unterscheidet sich im Wesentlichen mal durch die Kurbelwelle. Will damit sagen, ohne die "Bootsspezifischen" Teile zu kennen, der M10 ist Massenware. Hier ein Link: http://de.bmwfans.info/parts/catalog...browse/engine/ Wie die anderen schon geschrieben haben, erst mal mit viel Öl probieren. Auch wenn der 10 Jahre gestanden hat und die eine oder andere Lagerstelle Pitting hätte, wenn der Motor nicht in der Grundsubstanz defekt ist, bekommst Du den nicht kaputt. LG Carsten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frischling,
noch nicht aufgeben. Die alten Füchse haben Bremsflüssigkeit in die Kerzenöffnungen gespritzt und 2 Tage gewartet. Dann mit Druckluft in die Kerzenöffnung blasen, damit der Druck die Kolben nach unten bewegt. Kein Hämmern oder rumwürgen. Mit einer Nuß und Knebel vorne am Schwingungsdämpfer in Laufrichtung (rechts in Fahrtrichtung), unterstützen.Da sind bestimmt nur die Kolbenringe an der Lauffläche angerostet, wie schon mein Vorredner erkannte. Die Kurbelwelle kann kaum festrosten, da die Lagerschalen aus Stützschale, Bronze und Blei bestehen. Ausser es ist Wasser im Öl. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Wou ihr macht mir Mut -DANKE!!
Nee kein wasser im Öl ! Das mit dem Täglich einsprühen werd ich mal machen!!Werd es hier berichten wies weitergeht !! sonnst Mal abwarten was der eine Mechaniker sagt .... Habs Boot inkl. Anhänger saugünstig erhalten da wäre es auch drin den Motor zu wechseln... Danke an alle!! |
![]() |
|
|