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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Sicherungen
MOIN MOIN ich bin dabei mein boot mit neuer elektrick zu bestücken 2,5 quadrahtkabel ,so hier meine fragen .Welche sicherungen brauche ich für -toplicht,back und steuerbordlicht suchscheinweer,hecklicht,innenleuchte???
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#2
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I=P/U
Also teile die Wattzahl des Verbrauchers durch die Betriebsspannung und Du hast die Stromaufnahme. Du musst die Sicherung aber etwas größer dimensionieren, da viele Verbraucher (auch Glühlampen) einen höheren Anlaufstrom haben. |
#3
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Da bekomme ich Zustände..................., nicht nur wegen der Rechtschreibschwäche.
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#4
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Zitat:
Aber auch dieser Beitrag gehört nicht hierher!!! Grüße Pitt
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Aktuelle Untersuchungen haben ergeben: "Trinken ergibt die gleiche Entspannung wie Yoga" - na denn Prost
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#5
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Ganz so einfach wie oben beschrieben, ist das Problem nicht. Eine Leitung mit 2,5mm² Querschnitt darf höchstens mit 17 A belastet und daher also höchstens mit 16A abgesichert werden. Die genannten Leuchten dürften vermutlich alle weit unter dieser Stromstärke liegen. Meistens werden solch simple Verbraucher mit einheitlichen Werten abgesichert, weil kein Geräte- sondern nur ein Leitungsschutz nötig ist. Daher würde ich, wie RING18 beschrieben hat, die Stromstärke der einzelnen Verbraucher berechnen und dann, wenn sie nicht allzu unterschiedlich ist, für alle Sicherungen entsprechend dem höchsten vorkommenden Wert + kleinem Zuschlag ( max. 16A) verwenden. Das erleichtert den Austausch von Sicherungen, weil man nicht lauter unterschiedliche Werte in Reserve haben muß. Und bitte beachten, dass bei langen Leitungen ein Spannungsabfall entsteht. Dies ist besonders beim Querschnitt der Leitungen zu den Pos.-Lichtern zu berücksichtigen, weil sie sonst u.U. nicht hell genug leuchten. Empfehlenswert ist der Kauf eines Büchleins über Bootselektrik, wie z.B. von Jens Feddern, "Theorie und Praxis der Bordelektrik".
Gruß Wepi |
#6
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Und in solch einem Büchlein wirst du lesen, daß man nicht die Verbraucher absichern kann, sondern das Kabel dorthin abgesichert werden muß.
Wie Wepi schon geschrieben hat, bei 2,5mm² Kabel eben 16 A. Damit wird verhindert, daß ein Kabel bei Kurzschluß anfängt zu schmoren und das Boot abfackelt. Ein Kabelbrand entsteht meist da, wo das Kabel gut verpackt hinter Möbeln oder im Kabelkanal läuft. Und genau dort kommt man nicht mit einem Feuerlöscher hin. Wenn man z.B. eine bestehende Anlage erweitert mit einem dünneren Kabel, welches für das erweiterte Gerät vielleicht gut ausreichen würde, müßte dieses Kabel mit einer kleineren Sicherung extra abgesichert werden. Korrekter wäre es aber, mit dem selben Querschnitt weiter zu fahren. Wenn du jetzt also dein 2,5mm² Kabel mit 16 A absicherst, darf keines der daran angeschlossenen Geräte oder Lichter mit einem dünneren Kabel versehen sein. Gruß, Micha
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#7
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sär gud, glauss!!!!!!
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#8
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Wie kann man ein "gewöhnliches" Autoradio absichern? Die Lautsprecher sind wie im KFZ direkt daran angeschlossen, also keine extra Endstufe etc.
Wie würdet ihr eine 12V Steckdose absichern? Für eine Kühlbox würden 5A mit Reserven eigentlich reichen... Danke, Gruß Hannes |
#9
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Die meisten 12-Volt-Steckdosen sind für 16A ausgelegt, also max. damit absichern, wenn die Leitung mind. 2,5mm² Querschnitt hat. Sind sie weit vom Akku entfernt, würde ich mindestens 4mm² verlegen, um keinen zu großen Spannungsabfall zu haben. Natürlich kann man sie auch niedriger absichern, aber dann darf der angeschlossene Verbraucher auch nur entsprechend weniger Strom fließen lassen.
Und beim Autoradio einfach auf dem Typenschild oder in der Bedienungsanleitung nachschauen, wieviel Strom es zieht und danach entsprechend verkabeln und absichern. Gruß Wepi |
#10
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Gut, dass es auch noch einige Antworten zur Sache gab und nicht nur
dumme Sprüche zur Rechtschreibung!! Vilm
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#11
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Zitat:
Ich krieg´ hier auch regelmäßig Krämpfe wenn ich lese, wie Kollegen, die offensichtlich frei von jedem Sachverstand sind, mit Fachbegriffen um sich schmeissen und sich völlig schmerzfrei an der Bordelektrik und dem Antrieb vergreifen. Das sind zwar alles keine Geheimnisse, aber etwas Grundwissen sollte man schon haben, wenn man daran herumbastelt; und wenn jemand nach der Dimensionierung von Sicherungen und ähnlichem fragt, ist das nun mal offensichtlich nicht der Fall. Wenn dann noch jemand, wie hier tatsächlich geschehen (weiss leider den Trööt nicht mehr, war irgendwann um Juli herum), allen Ernstes verkündet, er würde seine defekten Sicherungen mit Alufolie umwickeln, knallen meine persönlichen Sicherungen durch. Mir ist klar, dass gleich die "üblichen Verdächtigen" (mal wieder) über mich herfallen werden, aber es ist nun mal so, dass man mit dem SBF nicht gleichzeitig einen Fachabschluß in Elektrotechnik und Maschinenbau erwirbt.
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Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten Grüße aus Wesel am Niederrhein Uli
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#12
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Zitat:
Allerdings ist dir von dir genannte Alofolienbrücke wirklich nochmal etwas ganz anderes, längst nicht mit dem Inhalt dieses Threads vergleichbar. Er hat nach SICHERUNGEN gefragt, nicht danach wie er sie überbrücken kann... Wiegesagt, ich bin auch der Meinung dass man Dinge von denen man keine Ahnung hat auch mal an andere abgibt die etwas davon verstehen. Aber anstatt dass man dem TE mal zu Gute legt dass er immerhin nachfrägt bevor er drauf los verkabelt wird er nur runter gemacht. Immerhin gibt es von ihm Grundaussagen die aussagekräftig sind, jeder wusste gleich was er vor hat. Gruß Hannes |
#13
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Wie oben schon gesagt, Sicherung nach max. Leitungsbelastbarkeit dimensionieren (wenn für die Geräte max. Stromstärken vorgeschrieben sind, dann nimm diese als max. Wert). Dabei zulässigen Spannungsfall und die Verlegeart beachten.
Nimm besser geeignete Automaten, dann gehen Dir nicht im falschen Moment die Reservesicherungen aus. Achte auf Zulassung für den Schiffs-/Fahrzeugeinsatz.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Moin,
und beachte auch die maximale Strombelastbarkeit der Sicherungshalter. Es gibt welche für max 6,3, 10 und 16 Ampere. Ich hatte mal ein Ladegerät mit max 12 A Ladestrom, der Sicherungshalter war nur für max 10 A zugelassen. Der Halter ist so stumpf verschmort. Jörg |
#15
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Zitat:
Allerdings hoffe ich auch, dass er sich erst etwas schlau macht über die recht einfachen Zusammenhänge zwischen Leistung, Stromstärke, Spannung und Widerstand, und erst dann loslegt. Dann wird sein Vorhaben auch auf Anhieb sicher funktionieren.
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Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten Grüße aus Wesel am Niederrhein Uli |
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