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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öldruck und Klackern beim Mercruiser
Hallo , eine Frage an die Motorenspezies im Forum .
Na , eigentlich 2 . Erst mal zum Öldruck . Ich habe zum anfang der Saison frisches Öl von Quicksilver 25 w 40 in meinen 3 Liter Mercruiser 140 HP baujahr 1976 eingefüllt .Öldruck war von anfang an schön in der Mitte des Instruments bei 40 Psi .Wie der vorher war weiss ich nicht , habe das Boot neu . Im laufe meines Urlaubs sank der Öldruck langsam aber sicher auf 35 Psi , ist das normal ?? Nun meine 2te Frage , die eventuell damit zusammenhängt . Bei kleiner Drehzahl habe ich beim beschleunigen ein klackern im Motor , hört sich in etwa an wie ein defekter Hydrostössel oder so etwas in der art .Der Motor hat volle Leistung , ich fahre mit dem Klackern schon die ganze Saison . Im Urlaub habe ich darauf keine rücksicht genommen , wenns kaputt geht gehts halt kaputt . Geht aber nichts kaputt Bei Vollast ist nichts zu hören , wenn der Motor die Drehzahl hält auch nicht .Nur während des beschleunigens , aber dann auch nicht immer . Bei mehr gas ist es lauter als bei wenig . Jemand ne Idee wo ich anfangen soll zu suchen ??
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Gruss vom Rhein , Marc
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#2
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Zitat:
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#3
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die Frage ist ob ein Motor diesen Baujahres Hydro's hat, denke mal Ventile einstellen ;)!
Bzgl. Öldruck --> genug Öl drin? Druck bei welcher Drehzahl? 35PSI = 2,41 Bar 40PSI = 2,76 Bar also ich denke dieser Unterschied ist außer acht zu lassen, wichtig wäre das bei 2000U/min der Öldruck noch ein wenig höher wäre! Ich hab bei 4000U/min ca. 3,5 Bar (fürn Auto wäre es wenig, beim Boot anscheinend OK) --> allerdings Volvo 3.0 (2004) Ps.: Jetzt steht eh ein Ölwechsel an, dann siehst du wo du bist!
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lg Manuel
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#4
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Zitat:
Sichtkontrolle der Lagerschalen ! Bei mir war bei den gleichen Symptomen ein neuer Motor fällig !!
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Viele Grüße Dieter |
#5
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Ich finde den Öldruck nicht zu niedrig.
Andere Möglichkeiten für den vermeintlich fehlenden Öldruck könnte, außer Lagerschaden und Hydrostößel, ein verdreckter Ölfilter sein. Der Geber oder das Instrument können zum Mond gehen. Die Ölpumpe könnte verschlissen sein. Wenn das Öl anfängt metallisch zu schimmern, hast du ein Problem. Aber beseitige erst mal das klappern.
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#6
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Also Öl werde ich natürlich ansehen wenn ich es rausnehme , soweit ich das aber am Ölstab sehe sieht es sehr gut aus .
Wenn es die Hydros wären ( hat er ) wärs wahrscheinlich das einfachste , neue rein und gut ist .Werde ich wahrscheinlich als erstes mal machen , vorausgesetzt das Öl hat keine auffälligkeiten . Der Öldruck scheint ja dann normal zu sein , ich hatte mir schon sorgen über die Nockenwelle gemacht . Aber die wäre nachdem ich 300 Liter Benzin verfahren habe dann wohl ganz hinüber , die Lagerschalen wohl auch , denke ich .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#7
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Mit der Nockenwelle liegst Du garnicht so verkehrt.
Dieser Motor hat keine Steuerkette sondern 2 Stirnräder. Diese unterliegen natürlich auch dem Verschleiß bis hin zu teilweisen Ausbrüchen der Verzahnung. Das macht sich dann schon mal mit Klackergeräuschen bemerkbar. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#8
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Hallo
@Bei kleiner Drehzahl habe ich beim beschleunigen ein klackern im Motor Hab irgendwie das Gefühl, du hast nen Kolbenkipper. Verschleiss, oder mal überhitzt= Kolben geschrumpft. Such dir mal nen alten Autoschlosser der noch Ahnung hat. Soll er sich mal anhören. Kann natürlich auch an vielen anderen Dingen liegen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#9
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Zitat:
Saison eh am Ende von daher Öl raus , neues incl. Filter rein , Antrieb alles neu ??? . Sonst Öl wechseln un den Impeller ( komplett mit Gehäuse) , alleRiemenscheiben incl. deren Lager-Umlenkungen-Spannrollen und was dazu gehört neu machen . Mach alles neu dann hast Du : A = erstmal Ruhe und B = weißt Du definitiv was iO ist . Verlass Dich nie auf andere (spreche aus meinem Lehrgeld)
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Gruß Peter .
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#10
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Könnte Das klackern vielleicht klopfende Verbrennung sein?
Dafür spricht, dass es nur beim schnellen Beschleunigen Auftritt. Um das festzustellen kannst Du das Aral 102 Oktan mal aus dem Kanister (oder gleich tanken) ausprobieren. Wenn das Geräusch dann weg ist, solltest Du den Zündzeitpunkt kontrollieren und den Brennraum mit Powertune reinigen (durch Ölkohlkeablagerungen steigt die Verdichtung). Gruß Götz
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#11
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Hallo Götz , das Klackern kommt nicht vom Zündzeitpunkt , ist auf jeden fall mechanisch .
Ich hatte mal V-Power drin ( das normale , nicht Racing ), da hatte ich unter last leichtes klingeln , ansonsten steht meine Zündung gut . Ich werde in den nächsten Wochen bei dem Autoschrauber meines vertrauens den Motor noch mal in einer Wassertonne laufen lassen , dann wird eingewintert und der hat mit sicherheit auch ne meinung dazu . Dann kümmer ich mich über den Winter um das Problem .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#12
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So , das war ja jetzt klar . Motor mit Antrieb in einer Wassertonne laufen lassen und natürlich kein Geräusch zu hören .
Kommt also nur unter Last . Damit dürften die Hydrostössel ausfallen oder ??? Kann das vom Harmonic Balancer kommen ???? Das der unter Last nicht ganz mitkommt oder so ?? Ich werde wohl nächste oder übernächste Woche noch mal aufs Wassser gehen um das mit meinem Schrauber zu checken . Nun tat sich eine andere Frage auf , ist es normal das die Abgase nicht nur aus dem Antrieb sondern auch aus den 2 Öffnungen unten am Transom kommen ??? Ist ein Mercruiser 140er Antrieb von 1976 .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#13
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Ja,ist so.
Gruss Andreas |
#14
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Hallo Marc,
hast du eigentlich schon deinen Antrieb als Fehlerquelle ausgeschlossen??? Geräusch kommt unter Last?? Nicht das du am falschen Ende suchst? Gruss Andreas |
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