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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Saison 2011 -unerwartete Kosten....
Hallo zusammen
ich wollte mal eine Umfrage starten. Mich interssiert was ihr an Überraschungen hattet und was Euch diese gekostet haben im Laufe des Jahres 2011. Ich meine nicht die Standart Dinge die eh gemacht werden (Service, Antifouling etc...) sondern das was einfach defekt gegangen ist... Boots typ etc wären natürlich interssant auch zu erfahren... Ich fang mal bei mir an....(nebst Rep-Kosten) - Bugstrahl unterwasser getriebe ausgetauscht (1300,-- inkl. Liftkosten) - Raymarine E120 Motherboard (890,-- EUR) - GPS Antenne (320,-- EUR) Boot Sunseeker manhattan 50 BJ 2005 Betreibsstunden in 2011 = 80 Std Würd mich mal echt interssieren ob bei den anderen auch so viel in den A... geht wie bei mir |
#2
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Guten Tag
Auch für mich hat dieses Jahr eine ganz grosse Überraschung bereit gehalten. Ich bin zu einem neuen Boot gekommen . Zu einer Crownline 270 CR aus dem Jahr 2007.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (08.10.2011 um 09:14 Uhr) Grund: Sätze fertig geschrieben
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#3
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Zitat:
Ich hatte aber auch unerwartete Reparaturen; mir sind zwei Schrauben aus der Tischplatte gefallen, aber mit etwas Epoxy und Trennmittel ist alles wieder gut. Kosten ca. € 0,50. OK, der Austausch des defekten Drehzahlmessers schlug mit € 80,- zu Buche! Macht auch etwa 0,3% des Bootswertes.
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Gruß Stefan |
#4
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nix - gar nix - oder doch.....
ach ja... Wasser im Antrieb.... die Kosten sind noch unbeziffert, halten sich dank windy386 aber in überschaubaren Grenzen ...!!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Das ist doch in dieser Bootsklasse eher Portokasse.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#6
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Zitat:
So um die 2000 € pro Jahr für unerwarteten Kleinkrams braucht mein 15 Jahre altes Boot jedes Jahr, das ist bei der Vielzahl der bordtechnischen Einrichtungen ganz normal. In diesem Jahr waren es bisher das Ladegerät, zwei Seeventile, die Navileuchten und die Pumpe für die Heckdusche. Die achtere Bilgepumpe braucht seit gestern einen neuen Schwimmerschalter. Im November werden anlässlich der Jahresinspektion der Impeller der Seewasserpumpe und der Geber für die Öldruckanzeige getauscht.
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Gruß Wilfried
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#7
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Ich rechne mit etwa 10% der Anschaffungskosten für den Unterhalt im Jahr.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#8
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Scheissepumpe, 350€
Zum Glück auf Rab zu bekommen.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#9
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Zitat:
Zitat:
Natürlich ist es ärgerlich, wenn Dinge kaputt gehen. Die "paar Euros" sind das Eine, der damit verbundene Zeitaufwand und das verkorkste Wochenende oder Urlaub das Andere. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einem Boot in der 750 T€-Klasse die paar Reparaturen ins Gewicht fallen. Das Herumfahren mit einem solchen Geschoß am Wochenende ist doch teurer, als so ein Getriebe.
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Gruß Stefan |
#10
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an einem Noot muss immer irgendetwas kaputtgehen onst ist was nicht in Ordnung
Bei mir war es die Seewasser-Pumpe der Klimaanlage und der fast neue Diesel-Generator hatte eine massiven Schaden der auf Gewährleistung in DEutschland behoben wurde ( Ausbau, Transport etc) Die Duoprop Propeller beschädigt durch sich selbstlösende Schrauben der Anoden etc
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Gruß Olli |
#11
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Schon mal interssant hier einiges zu lesen was Euch widerfahren ist...
Ich rechne immer mit ca .5000 EUR an unexpected Costs Bisher bin ich gut gefahren damit auch wenn ich mich jedesmal aufrege wenn mal was wieder in den A.... geht... Hoffe auf mehr beiträge ...noch was interssantes....angeblich stehe ich mit Raymarine auf Kriegsfuss... Das E120 welches sich verabschiedet hat (vor ca 3 Wochen) - das Tochtergerät ist in 2010 defekt gegangen - gleicher Defekt. UND auf meinem vorherigen Boot (Princess) ist auch das E120 defekt gegangen... d.h. ich hatte die letzen 3 Jahre 4x E120 , je 2 an Bord eines jeden Bootes und 3 sind davon defekt gegangen. Auf anfrage der Reperaturwerkstatt scheint dies aber eine Ausnhame zu sein...interssant...Keines der Geräte war älter als 5 Jahre... Geändert von derbigu (08.10.2011 um 12:47 Uhr) |
#12
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Wir hatten dieses Jahr keine Überraschungen, bei uns ist nichts kaputt gegangen.
Letztes Jahr hat die Fäkalienpumpe ihren Dienst verweigert. Wir haben das Boot seit 4 Jahren, bis jetzt ist nur die Fäkalienpumpe und die Frischwasserpumpe kaputt gegangen, sonst nichts. Boot: Chris Craft Crown |
#13
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Karlovaco in die Bilge geflossen
Schaden 9 Kuna nebst Z € Antrieb 3000,- so isses eben
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LG. Hans |
#14
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Zitat:
Wir hatten einmal eine Störung bei der Sterling Power Ladeanzeige (im Herbst vor dem Auskranen und Abklemmen der Batterien), leider außerhalb der Garantie. Mail an den Hersteller ergab: Kulanzangebot, uns das Gerät für "nen Appel und nen Ei" auszutauschen. Das nenn ich Service; zum Glück lief es im Frühjahr wieder einwandfrei, war wohl nur "abgestürzt", der Austausch dann doch nicht notwendig. Man könnte ja den Thread gleich dahin gehend erweitern und schildern, ob es Gewährleistung oder eine Form der Kulanz durch den Händler oder Hersteller gab.
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Gruß Stefan |
#15
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Moin ihr Lieben.
Bei mir ging kaputt: - Dieselmotor-Kopfdichtung 90 € - Druckwasserbehälter 25 € - CD Teil vom Radio 25 € Verluste: - Heckanker, Leine mit Vorlauf 60 € (wegen Blödheit ) - Fender mit Leine 25 € Und meine Anode ist auch fast weg......
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#16
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Boah!!!
Ihr macht mir ja Angst. 2000,00€ im Jahr normal für den Ersatz von Verschleißteilen? Soviel fällt mir ja bei gründlichem Nachdenken und zusätzlicher Kontrolle der Rechnungen, nicht für 15 Jahre ein. Ich erinnere mich nur an den Impeller der Fäkalienpumpe, einen Wasserhahn, 3 neue Wischerarme für die Scheibenwischer und eine Frontscheibe, die bei einem Einbruchsversuch beschädigt wurde. Ansonsten habe ich überall noch die Originalausrüstung. Bei nun doch schon ca. 2.500 Bst. hat mich das auch schon gewundert. Zumal ich ja seit 6 Jahren die komplette Saison darauf wohne. Aber so lange alles klaglos funktioniert, freue ich mich natürlich darüber. Am Motor hatte ich ausser Öl, Filter 3 Keilriemen und 3 Impellern auch noch nichts zu erneuern. Werde dem Boot, wenn ich es nächste Woche auskrane, mal ein paar zusätzliche Streicheleinheiten verabreichen, nachdem ich hier gelesen habe, dass das nicht so ganz selbstverständlich ist. PS Gerade habe ich doch noch etwas gefunden. Die Heizspirale des Warmwasserboilers wurde auch schon mal erneuert. Ausserdem ein Winkelstück der Wasserleitung.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ Geändert von nordic (08.10.2011 um 15:41 Uhr) |
#17
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Ahoi Mädels
Im Vergleich zu euren Booten(und meins),hab ich mir lange überlegt ob überhaupt was sage.
Gibt ne alte Faustregel im Wassersport. 10% des Wertes vom Schiffchen gehn jedes Jahr in etwa drauf. Das heißt nix anderes wie: incl. Versicherung,Inspektionen,Liegegebühren und eventueller reparaturen. Mal mehr mal weniger, aber das ist für mich nen Anhalt! Gruß Frank |
#18
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Dieses Jahr ist es gut bei uns gelaufen:
- Heizspirale des Warmwasserboiler ersetzt - Warmwasserboiler leckt, musste geschweißt werden ( 10 Jahre alt ) ( noch keine Rechnung erhalten ) zu reparieren: elektrische Toilette leckt, elektrischer Anker funktioniert nicht einwandfrei ( diese Reparaturen erfolgen im Winterlager ) |
#19
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Zitat:
Die dritte Ankerwinsch ging auf uns und die dritte Akku-Bank, das übrige ist Ersterneuerung.
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Gruß Wilfried
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#20
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Dieses Jahr war bei uns auch voll von Reparaturen!
1. Bilgenpumpe im Februar ersetzt 2. Vergaser zerlegt und Beschleunigerpumpe getauscht! 3. Vergaser vorm TÜV doch nochmal zerlegen lassen, da der Schwimmer nicht mehr geschlossen hat! ;-( Lag aber am Rep. Satz, nicht an uns! 4. Am ersten Urlaubstag am Gardasee keine Kühlung, Verdacht auf Impeller, aber das Knie war dicht! €270 für Impeller wechseln, Knie Polari, Temperaturanzeige reparieren und 3 Tage kein Boot! ;-( 4. Seilwinde gefressen €130 5. Marode Kabel + Kontakte ersetzen 6. Fliehkraftverstellung schwergängig 7. Ventildeckeldichtung sifft 8. Abgasknie ersetzt Bis auf die Kosten im Urlaub und dem Ärgernis, dass wir den halben Urlaub kein Boot hatten war Fred 079 für die Punkte 3 und 5-8 meine Rettung. Und natürlich Cyrus für das auftreiben eines Knies für meinen 470er! Jetzt haben wir trotz 30 Jahren wieder ein Top Boot mit >=70km/h! Gruß Dirk |
#21
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Moin,
ausser der KW-Riemenscheibe keine besonderen Vorkommnisse, Kosten leicht unter 300,- Euro. Boot: Sealine Conti Sport 19', Alter: halb so alt wie ich. BS: keine Ahnung - 450 Ltr. Sprit in dieser Saison verbrannt. |
#22
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Jo, war ne verlustreiche Saison, Ruderblattniederholer (für die MoBos: Das ist son Bändsel, mit dem man das Ruderblatt verstellen kann) ausgerissen, kostete zwei Streichhölzer, um es provisorisch wieder einzusetzen, muss natürlich im Winterlager noch professionell repariert werden,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#23
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Alles Kleinkram. Manche trifft es richtig:
Ein Gastboot (~1om) will ins Winterlager und wird ausgekrant. Der geliehene Hänger paßt natürlich nicht und es dauert 1,5 Stunden, bis er endlich auf einem anderen Hänger steht (Autokran). Im Frühjahr wird er eingekrant, der gute Mann fährt los - und nach 50 m steht die Kiste: Anstelle von Diesel ist Pudding in Tank, Leitungen und Filter. Dem guten Manne wird geholfen, sind ja ein anständiger Club. Er fährt dann von hinnen und kehrt nach 4 Wochen zurück - jede Menge Wasser im Boot. Er wird ausgekrant, kommt auf einen Hänger und Stopfbuchse und ein paar Löchlein im Dosenblech werden verarztet. Zurück ins Wasser, am nächsten Tag solls in den Heimathafen gehen. Und am Morgen dieses Tages erreicht mich ein Anruf: Komme schnell in den Hafen, da säuft einer ab! Richtig! Beim aufsetzen auf den Hänger hatte sich das Dosenblech am Kiel etwas zerknittert, der Oberreparateur hatte auch irgendwo Licht durchscheinen sehen - aber nicht mehr dran gedacht Nun steht er wieder Dank Feuerwehr und einigen Clubmitgliedern in der Halle - und dann kamen die Vandalen. Ich schätze, dem Mann hat die Saison wirklich nicht gefallen.
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Gruß Ewald
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