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  #1  
Alt 08.10.2011, 09:23
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Standard Einwintern Yanmar 2GM

Hallo, die Einwinterung meines Boote steht bevor. Das habe ich noch nie gemacht und bin etwas skeptisch, was die spärlichen Erklärungen des sehr betagten Vorbesitzer anbelangen.

Ist hier zufällig jemand aus Berlin (Bereiche Spandau, Saatwinkel, Tegeler See, Wannsee) der die Prozedur in den nächsten Tagen vornimmt? Ich würde dann gerne mal zusehen. Ich fahre eine HASLA 21.

Tom
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  #2  
Alt 08.10.2011, 20:23
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Hast Du eine Einkreis-oder Zweikreiskühlung
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 09.10.2011, 09:19
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Ich fotografiere den Motor nachher und schaue mal ins Handbuch.

Tom
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  #4  
Alt 09.10.2011, 20:41
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Ich habe den Motor fotografiert. Vielleicht wissen die Profis nun mehr.
Zum Kühlsystem steht in der Anleitung: Seewasser direkt gekühlt.



Tom
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  #5  
Alt 09.10.2011, 21:04
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Somit hättest du eine Einkreiskühlung. Auf den Bildern ist auch kein Wärmetauscher zu sehen.. Hier ist wichtig, daß kein Wasser in irgendwelchen Ecken des Kühlsystems zurückbleibt, einfriert und Schäden verursacht. Also mehrfach mit Kühlflüssigkeit spülen. In deinen Wasserfilter paßt ein 100er Kanalabflußrohr fast dicht rein. Durch das Rohr hast du ein größeres Volumen als nur im Filter und du hast es einfacher. Seewasserventil zu, mit Gießkanne Frostschutzgemisch in das Rohr einfüllen, Maschine starten und die Brühe am Auspuff auffangen und wieder oben rein. Das ein paar mal und mal den frostschutz nachmessen, da sich das Gemisch durch Wasserreste verdünnt.
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Ewald
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  #6  
Alt 09.10.2011, 21:10
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... und die Brühe am Auspuff auffangen und wieder oben rein.
Du meinst, dort wo das Kühlwasser üblicherweise austritt?

Tom
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  #7  
Alt 09.10.2011, 21:43
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Ja, das Zeug geht ja nicht kaputt, wird nur ein bisschen rußig. Ich hebe die Reste immer fürs nächste Jahr auf.
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  #8  
Alt 09.10.2011, 21:44
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Moin,

folgendermaßen würde ich vorgehen:
- Seeventil für das Kühlwasser schließen
- Thermostat ausbauen
- Deckel vom Thermostaten wieder anschrauben, dichten z.B. mit Hylomar
- Gartenschlauch an den Gardenaanschluß am Seewasserfilter anschließen und Wasser vorsichtig laufen lassen
- Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Wasserzufluß durch den Gartenschlauch so einregeln, dass das Seewasserfilter immer gut gefüllt ist, aber kein Wasserdruck aufgebaut wird.
- Motor so einige Zeit laufen lassen
- Motor aus
- Ventil vom Gardenaanschluß schließen und Gartenschlauch entfernen
- Seewasserfilter öffnen
- Seewasserfilter mit Kühlerfrostschutz füllen
- Motor an
- einen Kanister (5 Liter) Kühlerfrostschutz so lange vorsichtig in das Seewasserfilter nachfüllen, bis der Kanister leer ist
- Motor aus
- fertig

Jörg
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  #9  
Alt 09.10.2011, 21:55
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Frostschutz sollte man nicht pur verwenden, sondern gemischt. Da war hier mal ein Trööt drüber. Und immer schön auffangen - wegen der Umwelt. Und nochwas: wenn ich mir das Bild betrachte mit dem Wasserhahn - da kräuseln sich meine Nackenhaare. Mach nach der Hahnbetätigung den Griff immer ab - durch einen blöden Zufall wird der Hebel mal unbemerkt bewegt und es gibt massig Ärger!
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Ewald
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  #10  
Alt 09.10.2011, 22:48
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Moin,

im Motor befindet sich noch genug Restwasser, so dass Du auch mit purem Frostschutz ein Gemisch bekommst.
Auch soll ja mit dem Gemisch nicht gekühlt werden, sondern das Gegenteil erreicht werden.
Umweltschutz, ja das ist ein Argument.
Mit dem Ventil sehe ich es auch so. Kann gefährlich werden.

Jörg
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  #11  
Alt 10.10.2011, 08:57
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Verstehe ich das richtig: Wenn das Boot im Wasser liegt, kann man den Motor nicht einwintern. Es muss draußen sein, damit das auslaufende Kühlwasser aufgefangen werden kann? Das wird ja ein mächtiger Spaß auf dem Trailer. Der Motor muss die Konstruktion doch mächtig zum Rappeln bringen.

Tom
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  #12  
Alt 10.10.2011, 11:06
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

im Motor befindet sich noch genug Restwasser, so dass Du auch mit purem Frostschutz ein Gemisch bekommst.
Auch soll ja mit dem Gemisch nicht gekühlt werden, sondern das Gegenteil erreicht werden.
Umweltschutz, ja das ist ein Argument.
Mit dem Ventil sehe ich es auch so. Kann gefährlich werden.

Jörg
Es geht hier nicht ums kühlen, sondern darum, daß reine Frostschutz früher einfriert wie ein 50% - Gemisch. Habs zwar noch nie ausprobiert, waren aber fundierte Aussagen hier. Ich wintere meine Zweikreiskühlung immer soein wie ober beschrieben - noch nie was eingefroren. Ich habe aber schon bei anderen Booten erlebt, daß selbst nach 20 Liter Frostschutz am Auspuff nur -5° zu messen waren. man sollte also wirklich nachmessen oder seinen Wasserinhalt einschließlich Dämpfer, Schwanenhals und Auspuffschläuche genau kennen. Meinen früheren 3GM30 habe ich auf dem Tailer im "Durchlaufverfahren" eingewintert: Was aus dem Auspuff kam, wurde in einer Wanne aufgefangen und wieder von der Seewasserpumpe angesaugt. Hat auch geklappt, nur, was der Impeller sagt, wenns ihm zu warm wird?
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  #13  
Alt 10.10.2011, 12:23
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Moin,

ich gebe mich geschlagen
-5°C kann ich nicht ganz glauben, eigentlich sollten es bei 100% ca -15°C sein. Bei 90% dann schon -30°C.
Ich wintere immer mit unverdünntem Frostschutz ein, da ist auch noch nie etwas eingefroren.

Dann eben den Frostschutz vorher mit 10 oder 20% Wasser verdünnen.

Jörg
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  #14  
Alt 10.10.2011, 13:03
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Wenn du genügend Wasser im System hast, kommt eben hinten erst mal nicht viel Frostschutz raus. Deshalb messen und du bist auf der sicheren Seite. Kostet doch nix.....
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