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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwintern Yanmar 2GM
Hallo, die Einwinterung meines Boote steht bevor. Das habe ich noch nie gemacht und bin etwas skeptisch, was die spärlichen Erklärungen des sehr betagten Vorbesitzer anbelangen.
Ist hier zufällig jemand aus Berlin (Bereiche Spandau, Saatwinkel, Tegeler See, Wannsee) der die Prozedur in den nächsten Tagen vornimmt? Ich würde dann gerne mal zusehen. Ich fahre eine HASLA 21. Tom
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#2
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Hast Du eine Einkreis-oder Zweikreiskühlung
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Ich fotografiere den Motor nachher und schaue mal ins Handbuch.
Tom
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#4
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Ich habe den Motor fotografiert. Vielleicht wissen die Profis nun mehr.
Zum Kühlsystem steht in der Anleitung: Seewasser direkt gekühlt. Tom
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#5
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Somit hättest du eine Einkreiskühlung. Auf den Bildern ist auch kein Wärmetauscher zu sehen.. Hier ist wichtig, daß kein Wasser in irgendwelchen Ecken des Kühlsystems zurückbleibt, einfriert und Schäden verursacht. Also mehrfach mit Kühlflüssigkeit spülen. In deinen Wasserfilter paßt ein 100er Kanalabflußrohr fast dicht rein. Durch das Rohr hast du ein größeres Volumen als nur im Filter und du hast es einfacher. Seewasserventil zu, mit Gießkanne Frostschutzgemisch in das Rohr einfüllen, Maschine starten und die Brühe am Auspuff auffangen und wieder oben rein. Das ein paar mal und mal den frostschutz nachmessen, da sich das Gemisch durch Wasserreste verdünnt.
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Gruß Ewald
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#6
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Du meinst, dort wo das Kühlwasser üblicherweise austritt?
Tom
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#7
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Ja, das Zeug geht ja nicht kaputt, wird nur ein bisschen rußig. Ich hebe die Reste immer fürs nächste Jahr auf.
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Gruß Ewald |
#8
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Moin,
folgendermaßen würde ich vorgehen: - Seeventil für das Kühlwasser schließen - Thermostat ausbauen - Deckel vom Thermostaten wieder anschrauben, dichten z.B. mit Hylomar - Gartenschlauch an den Gardenaanschluß am Seewasserfilter anschließen und Wasser vorsichtig laufen lassen - Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Wasserzufluß durch den Gartenschlauch so einregeln, dass das Seewasserfilter immer gut gefüllt ist, aber kein Wasserdruck aufgebaut wird. - Motor so einige Zeit laufen lassen - Motor aus - Ventil vom Gardenaanschluß schließen und Gartenschlauch entfernen - Seewasserfilter öffnen - Seewasserfilter mit Kühlerfrostschutz füllen - Motor an - einen Kanister (5 Liter) Kühlerfrostschutz so lange vorsichtig in das Seewasserfilter nachfüllen, bis der Kanister leer ist - Motor aus - fertig Jörg
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#9
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Frostschutz sollte man nicht pur verwenden, sondern gemischt. Da war hier mal ein Trööt drüber. Und immer schön auffangen - wegen der Umwelt. Und nochwas: wenn ich mir das Bild betrachte mit dem Wasserhahn - da kräuseln sich meine Nackenhaare. Mach nach der Hahnbetätigung den Griff immer ab - durch einen blöden Zufall wird der Hebel mal unbemerkt bewegt und es gibt massig Ärger!
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Gruß Ewald
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#10
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Moin,
im Motor befindet sich noch genug Restwasser, so dass Du auch mit purem Frostschutz ein Gemisch bekommst. Auch soll ja mit dem Gemisch nicht gekühlt werden, sondern das Gegenteil erreicht werden. Umweltschutz, ja das ist ein Argument. Mit dem Ventil sehe ich es auch so. Kann gefährlich werden. Jörg
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#11
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Verstehe ich das richtig: Wenn das Boot im Wasser liegt, kann man den Motor nicht einwintern. Es muss draußen sein, damit das auslaufende Kühlwasser aufgefangen werden kann? Das wird ja ein mächtiger Spaß auf dem Trailer. Der Motor muss die Konstruktion doch mächtig zum Rappeln bringen.
Tom
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#12
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Zitat:
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Gruß Ewald |
#13
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Moin,
ich gebe mich geschlagen -5°C kann ich nicht ganz glauben, eigentlich sollten es bei 100% ca -15°C sein. Bei 90% dann schon -30°C. Ich wintere immer mit unverdünntem Frostschutz ein, da ist auch noch nie etwas eingefroren. Dann eben den Frostschutz vorher mit 10 oder 20% Wasser verdünnen. Jörg |
#14
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Wenn du genügend Wasser im System hast, kommt eben hinten erst mal nicht viel Frostschutz raus. Deshalb messen und du bist auf der sicheren Seite. Kostet doch nix.....
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Gruß Ewald |
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