|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
die 1347. Prop frage
Moin Moin,
bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Meteor mit einem Suzuki DF 70 von 2006 Ich hab den 13 1/4 * 17 Suzuki Alu Prop. drauf . Wollte mal hören was andere mit gleicher Boot/Motor Kombi mit anderen Propellern für Erfahrungen gemacht haben. Ich bin Neuling und habe nur einen Propeller. Da ich sicherheitshalber einen 2. möchte, würde ich gerne einen Edelstahl dazu kaufen und suche eine Entscheidungshilfe. Angegeben ist der Drehzahlbereich von 5200 - 5800 Bei mir dreht er 5600 - 5700. Da ich das Boot als Tourer nutze,wäre es doch gut wenn man die Drehzahl etwas reduziert, oder? Stimmt es das man 1" Steigung mehr nimmt, wenn man von Alu auf Edelstahl wechselt? Dann müsste ein 13 1/4 * 19 doch gut sein ? Oder doch eher ein 13 1/4 * 17 cuped ? Oder was ganz anderes ? danke für eure Hilfe Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Die Drehzahl reduzierst du am Gashebel bei Touren.
Oder möchtest du im Übertragenen Sinne "Doppelte Steigung halbe Drehzahl fahren!" Das funktioniert so nicht! Dein Propeller ist schon optimal! Und wenn du die Edelstahlvariante kaufen möchtest dann kauf die gleichen Dimensionen wieder. Er ist von Haus aus schon besser geformt als der ALU und dadurch etwas leistungsfähiger. Es komt ja grudsätzlich auch darauf an, was willst du erreichen! Wenn dein Boot stark beladen auf Touren nur schwer ins gleiten kommt und du dir da mehr versprichst, solltest du den Durchmesser vergrößern und die Steigung verkleinern.