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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.10.2011, 00:18
Benutzerbild von Rhein363
Rhein363 Rhein363 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Öl aus Kurbelwelle? - AQ115

Hallo ,

ich habe mich heute auf die Suche nach dem Ölleck bei meinem VP AQ115 / B20 gemacht. Die Bilge war blitzeblank geputzt und ich habe sie mit Küchentüchern ausgelegt. Der Motor lief auf dem Trailer ca. 6-8 Minuten. Also von kalt (ca. 14° Umgebungstemp.) bis handwarm. Die Temp. Anzeige hat sich gerade angefangen in den grünen Bereich zu bewegen. Dann war aber auch schon das Kühlwasser alle (keinen Nachschub aus dem Gartenschlauch zur Verfügung gehabt..)
Wie die Bilge danach aussah seht ihr auf dem Foto.
Mit der Webcam dann von unten Fotos gemacht, ein Öltropfen hängt noch dran. Der Ursprung ist für mich relativ klar: Kurbelwelle.

Ich finde das viel Öl. Wenn der Motor richtig warm ist kommt noch mehr raus.

Was gibt es denn an der Stelle alles für Dichtungen ? Das Kurbelwellenrad (Keilriemen zur Lima) sollte ja einfach zu entfernen sein.
Schonmal jemand gemacht ?

viele Grüße
Sebastian
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  #2  
Alt 09.10.2011, 00:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Rhein363,
da dürfte nur der Kurbelwellensimmerring durch sein,
ist viel Arbeit aber technisch kein großes Problem
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 09.10.2011, 01:41
Hermasol Hermasol ist offline
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Zitat:
Zitat von Rhein363 Beitrag anzeigen
Hallo ,

ich habe mich heute auf die Suche nach dem Ölleck bei meinem VP AQ115 / B20 gemacht. Die Bilge war blitzeblank geputzt und ich habe sie mit Küchentüchern ausgelegt. Der Motor lief auf dem Trailer ca. 6-8 Minuten. Also von kalt (ca. 14° Umgebungstemp.) bis handwarm. Die Temp. Anzeige hat sich gerade angefangen in den grünen Bereich zu bewegen. Dann war aber auch schon das Kühlwasser alle (keinen Nachschub aus dem Gartenschlauch zur Verfügung gehabt..)
Wie die Bilge danach aussah seht ihr auf dem Foto.
Mit der Webcam dann von unten Fotos gemacht, ein Öltropfen hängt noch dran. Der Ursprung ist für mich relativ klar: Kurbelwelle.

Ich finde das viel Öl. Wenn der Motor richtig warm ist kommt noch mehr raus.

Was gibt es denn an der Stelle alles für Dichtungen ? Das Kurbelwellenrad (Keilriemen zur Lima) sollte ja einfach zu entfernen sein.
Schonmal jemand gemacht ?

viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

wenn Du Glück hast, und hast einen Motor der neueren Generation,
ist es nur der Wedi. Bei Pech, Stirndeckel und Wanne ab, und neue Dichtringe einwalzen. Bei den älteren Motoren gab es noch keine Simmeringe.
Es wird schon klappen. Ich jedenfalls wünsch Dir viel Glück.

Gruss
Harry SG
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  #4  
Alt 09.10.2011, 02:08
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
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anscheinend wirklich ursache Kurbelwellensimmering, habe ich auch nicht getauscht! Bau die Riemenscheibe ab und dann den deckel, mit ein wenig glück kann man den von außen tauschen (2 Holzschrauben rein und rausziehen)!

Vorher expl. Zeichnungen anguggen damit du weißt was sich darunter verbirgt, toll, jetzt ist endlich die Ursache gefunden!! Der Rest geht schnell ...

http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...6850-21-0.html

vermutlich isses die Dichtung von dem Gehäuse das da extra auf den Block geschraubt ist - Stirnraddeckel oder was das ist! (Lima ab, Riemenscheibe ab und schon bist bei den schrauben vom Deckel, bei der Lima kann sein das auch reicht wenn du lockerst und den Riemen abnimmst!
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lg Manuel

Geändert von evorox (09.10.2011 um 02:13 Uhr)
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  #5  
Alt 09.10.2011, 11:48
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Zitat:
Zitat von Hermasol Beitrag anzeigen
Hallo Sebastian,

wenn Du Glück hast, und hast einen Motor der neueren Generation,
ist es nur der Wedi. Bei Pech, Stirndeckel und Wanne ab, und neue Dichtringe einwalzen. Bei den älteren Motoren gab es noch keine Simmeringe.
Es wird schon klappen. Ich jedenfalls wünsch Dir viel Glück.

Gruss
Harry SG
Was ist denn ein Wedi ?
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  #6  
Alt 09.10.2011, 11:50
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Zitat:
Zitat von Rhein363 Beitrag anzeigen
Was ist denn ein Wedi ?
Eine Wellendichtung.
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Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #7  
Alt 09.10.2011, 11:51
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Zitat:
Zitat von Rhein363 Beitrag anzeigen
Was ist denn ein Wedi ?

Ein Wedi ist ein Wellendichtring.
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Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 09.10.2011, 11:53
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Hallo !




MfG Michael
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  #9  
Alt 09.10.2011, 12:06
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@ Michael
Guter Tipp !
Hattest du ja doch Recht..

Danke
Sebastian
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  #10  
Alt 10.10.2011, 21:44
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Also laut Typenschild ist es ein AQ115A,
demnach gibts da vorne an der Kurbelwelle eigentlich nur eine Nabe, Teil 12 gemäß: http://www.marinepartseurope.com/de/...-21-12758.aspx
richtig ?

Was allgemeines zur Ersatzteile Suche:
Also ich finde die Bilder vom Schmidt und Seifert besser als die vom MarinePartsEurope, aber beim Schmidt und Seifert finde ich irgendwie nicht die richtige Zeichnung.
Das hier: http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...850-21-11.html ist doch nicht die richtige Seite und das hier auch nicht: http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...850-21-10.html
Steht aber bei beiden AQ115A drüber (und noch vieles mehr..)

Weiß jemand welches die richtige Seite beim Schmidt&Seifert wäre ?
Und wo sucht ihr denn lieber ?
(bin ja noch am lernen..)

viele Grüße
Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363
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  #11  
Alt 10.10.2011, 22:06
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Hallo !

Wie wäres es denn mit einem Anruf bei S&S, sagst den Motortyp und was Du
brauchst.


MfG Michael
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  #12  
Alt 10.10.2011, 22:20
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Wie wäres es denn mit einem Anruf bei S&S, sagst den Motortyp und was Du
brauchst.

MfG Michael
Wäre doch toll wenn ich selber das mit den Zeichnungen auf der Webseite verstehen würde und schon wüsste was ich brauche. Telefon kostet immer Zeit, auf beiden Seiten von der Leitung.
Daher meine Frage ob ich was falsch mache auf den S&S Seiten oder wo ich da die richtige Zeichnung zu meinem Kurbelwellenproblem finde..
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viele Grüße vom Rhein km 363
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  #13  
Alt 10.10.2011, 22:42
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Hallo !


Ich würde mal hier suchenhttp://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...6850-21-4.html
oder hier http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...6850-21-5.html


MfG Michael
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  #14  
Alt 10.10.2011, 23:09
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Wie bist du denn zu dem zweiten Link gekommen? Der sieht gut aus! Also der hier: http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...6850-21-5.html

Ich lande, wenn ich mich von vorne durcharbeite, immer hier:
http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...850-21-10.html

Und diese Seite hat exakt die gleiche Navigationszeile (die Zeile unter dem S&S Logo) wie die von dir, zeigt aber ein anderes Bild.

Die Navigation die ich gehe ist:
Volvo Penta Online Ersatzteilkatalog> Benzinmotoren > AQ115A Ersatzteilkatalog > Motor > Kurbelwelle und Anbauteile: A

Wo lang bist du gegangen ?
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  #15  
Alt 10.10.2011, 23:52
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Hallo !

Steht doch oben drüber ''
Zylinderblock: A'' oder Kurbelwelle und Anbauteile: A
Ich habe auf Deinen Link geklickt, binn in der Kopfzeile zurück zu '' Motor''
und dann kannst Du es Dir aussuchen !


MfG Michael
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  #16  
Alt 11.10.2011, 07:04
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Der Aq 115 hat einen Filzring. Kann man mit neuem Deckel aber mit Wedi nachrüsten
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  #17  
Alt 11.10.2011, 10:45
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Steht doch oben drüber ''
Zylinderblock: A'' oder Kurbelwelle und Anbauteile: A
Ich habe auf Deinen Link geklickt, binn in der Kopfzeile zurück zu '' Motor''
und dann kannst Du es Dir aussuchen !

MfG Michael
aha, das ist ja verwirrend. Habs gefunden. Auf der AQ115A Motor Seite:
http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...736850-21.html
gibt es den Punkt "Kurbelwelle und Anbauteile: A" ja 6 mal !
Einmal oben (dritter Punkt von oben) und dann ganz unten noch 5 mal. Wobei 2 Links insgesamt auf die eine Grafik verweisen und die anderen 4 Links auf die andere.
..äußerst verwirrend
Ich rufe da mal an und frage wie das zu verstehen ist.
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  #18  
Alt 11.10.2011, 11:38
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Habe mit Herrn Schmidt telefoniert. Sehr freundlich !
Die Webseite hat da Fehler, die Mehrfachverlinkung sollte so nicht sein.
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  #19  
Alt 02.11.2011, 22:16
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Moin Sebastian,

falls du ein Reparaturhandbuch für deinen Motor brauchst, klicke auf den Link in meiner Signatur.

Nach dem Einloggen: Innenborder/Volvo Penta/ Sterndrives, und dann die letzte Datei.
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  #20  
Alt 02.11.2011, 22:52
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Bei den Motoren sind Filzringe verbaut.
Ein Radialdichtring ist nur nach ausdrehen mit dem Wohlhaupter möglich.
Der hintere Deckel kann auch auf der normalen Drehbank ausgedreht werden.
Die Größen sind vorn: 52-68-8 hinten: 92-110-10

Beim Umbau ist es nötig die Ölwanne zu demontieren, sonst ist es möglich das die Wanne in diesem Bereich nicht mehr dicht hält.

Gruß Martin
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  #21  
Alt 02.11.2011, 23:07
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@ Ralf / Sealine Hippe

Ganz vielen Dank für das Handbuch und deine Sammlung an hilfreichen Dokus! Ich habe mir das WSM AQ105A 115A... pdf runter geladen.

Ich hatte zwischenzeitlich schon den ebenfalls sehr hilfreichen Link von http://www.boatinfo.no/ gefunden und dort das gleiche Handbuch angeschaut. Dort sind hinten noch ein paar Seiten mit technischen Daten, Anziehmomenten, Füllmengen, Gewichten, etc. dabei. Ansonsten ist es aber identisch.
Bei Boatinfo ist oben kein Hinweis vom PDFMailer drin, das sieht beim Ausdrucken schöner aus. Vielleicht willst du es ja auch in deine Sammlung mit aufnehmen.

@ Martin / Johann
Vielen Dank für das Foto! Ich werde es wohl bei einem neuen Filzring belassen. Der hat jetzt xx Jahre gehalten und wenn ich den neu mache hoffe ich das er wieder so lange hält. Auch wenn ein richtiger Wedi natürlich schöner wäre.

viele Grüße
Sebastian
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  #22  
Alt 02.11.2011, 23:23
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Kein Problem,
klar hält auch ein neuer Fiizring wieder dicht.
Den Filzring vorher im Öl tränken und dann erst einsetzen.
Die Scheibe und den Sicherungsring nicht vergessen.
Schau nach, dass die Öffnung hinter dem Filzring bei 6 Uhr frei ist, sonst kann der Filzring das Öl nicht abführen.

Gruß Martin
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  #23  
Alt 03.11.2011, 19:37
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Für den hinteren Filzring gibt es ein Umbaukit auf Wedi
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  #24  
Alt 11.03.2012, 23:09
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So, heute bin ich bis zum vorderen Filzring - oder besser dem was davon übrig ist - durchgekommen. Seht selber. Neuer Filzring von Andy liegt schon parat..
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  #25  
Alt 12.03.2012, 17:57
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na da muss Öl ja durch
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