|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Durchfahrtshöhe von Brücken an der Lühe.
Moin.
Wer kann mir weiterhelfen? Wie geschrieben, geht es mir dabei um die Durchfahrtshöhe der Brücken an der Lühe bei HW. Irgendwie finde ich dazu nichts passendes. Weder unter Suche noch unter dem Net. Vielleicht weiß ja hier im Forum einer was dazu.
|
||||
|
||||
Schiffbar sind nur ~ 12km. Das ist zudem (wie auch die Durchfahrthöhe) stark tidenabhängig.
"Die Klappbrücke über das Sturmflutsperrwerk der Lühe hat geschlossen eine Durchfahrtshöhe von 6,20 m bei MTHW." Genauere Auskunft kann dir bestimmt Oberfreak oder KatjaB geben.
|
||||
|
||||
Ok, danke für deine Antwort.
Ich warte noch mal ab, ewt. meldet sich einer von den Beiden hier zu Wort. Glaube, sehe recht blöde am Lüheanleger aus, wenn ich die Lühe mit Kajüte herauffahre aber ohne Kajüte wieder komme....
|
||||
|
||||
Du kommst dort locker raus mit Deiner Schale, auch bei Hochwasser.. ich war dort neulich bei Extrem-Hochwasser drin, bin gerade noch mit schließenden Fluttoren wieder raus auf die Elbe gekommen. Da waren mit Sicherheit noch 2 Meter und mehr nach oben.
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
mit einer offenen Schale kommt man auch bei Hochwasser noch bis Horneburg. Mit Kajüte könnte es aber spätestens in Mittelnkirchen zu knapp werden, bis Steinkirchen sollte es aber immer klappen. Werde zu genauen Messwerten mal meine Kontakte zum WSA befragen... Gruß, Frank
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin moin Fishzilla, das ist wirklich nicht ganz ohne Wie groß bist Du denn??? Unten Sperrwerk und altes Sperrwerk machen keine Probleme! Gut die Hohendiekbrücke ist auch hoch genug, nur Steinkirchen und Guderhandviertel (wo wir liegen mit dem "kleinen") könnte bei Hochwasser eng werden, je nach dem wieviel Wasser rein kommt!!! und wie hoch deine Aufbauten sind das Bild ist bei Fasthochwasser in Guderhandviertel aufgenommen
|
||||
|
||||
Jo das geht auch aber fahre mal ein paar Brücken weiter selbst mit unseren Boot müssen wir machmal die Köppe einziehen
|
||||
|
||||
Moin moin allerseits.
Klasse, da kamen ja schon ein paar sehr hilfreiche Antworten zusammen. Zitat:
Zitat:
Ich war mal eben draußen zum messen gewesen. Von der Wasserlinie bis zum Toplicht benötige ich gute 2,20m. Ist zwar nicht viel, aber irgendwie kommen mir die Brücken so knapp vor. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das Arbeitsboot/Verband damals so hoch die Lühe kam.
|
||||
|
||||
Zitat:
Tipp:Fahre 1Std nach niedrig Wasser rein dann kommst Du bis Horneburg, da ist dann eh ende der Reise! und dann wieder zurück! achte nur darauf das Du nicht zu schnell hoch fährst, dat ist sonst noch zu flach bei uns! aber man wird mit einer zauberhaften Flußfahrt beloht! sonst sag mal bescheid dann kommen wir mit ab Guderhandviertel
|
||||
|
||||
Ja, ok.
Dank dir, kann euch dann per PN Bescheid geben. Warum ich da eigentlich hochfahren will, auch wenn es keiner wissen will...... Ich will meine verlorenen Angelköder von den widerlichen Unterwasserhindernissen retten und auf Meerforelle und Hecht schleppen. Von dem her fahre ich eh im Kriechgang. Da habe ich richtig Bock drauf, lass es Frühling werden!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Quelle: Boote
klappt nicht, Datei zu groß
|
||||
|
||||
Noch einen Versuch
http://www.boote-magazin.de/reise/re...l-1/a2407.html Da kannst du dir unten die PDF runterladen, kostet nichts
|
||||
|
||||
Danke Harald.
Ich muss mal nachher versuchen, die pdf anzuschauen. Im Moment geht das leider von deren Seiten nicht bzw. müsste ich mich wohl dort erst registrieren.
|
||||
|
||||
Frage doch einfach die dort liegen und die erfahrung mit dem Fluß haben
alles andere später
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
als "Hornbörger" kann ich Katja's Tipp nur bestätigen: Eine Stunde nach Hochwasser mit der Tide hochschippern und man kommt bis Horneburg. Falls es etwas zu flach wird, muss man eben ein bischen warten... Nur der 3m Tidenhub läuft nicht ganz bis dahin, liegt dort wohl eher noch bei 1,0 bis 1,5m. Hier noch ein paar Angaben der Durchfahrtshöhen bei MTHW (ohne Gewähr ): Straßenbrücke Grünendeich (KM 10,5): 3,5m Fußgängerbrücke Steinkirchen (KM 9,16): 3,0m Straßenbrücke Steinkirchen (KM 8,34): 2,1m Straßenbrücke Mittelnkirchen (KM 6,51): 2,1m Fußgängerbrücke Guderhandviertel-Neuenkirchen (KM 4,68): 2,0m Straßenbrücke Guderhandviertel-Neuenkirchen (KM 3,15): 1,8m Autobahnbrücke A26 Horneburg (KM 0,7): 2,25m Straßenbrücke Horneburg (KM 0,26): 1,0m Davor ist dann auf jeden Fall Umdrehen angesagt. Das ist auch für Boote bis ca. 7m Länge noch einigermaßen möglich, darüber wird es eng... Gruß, Frank
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Waaaaaasssssss mit dein 1,5m hup ist jetzt aber, weiß jetzt aber auch nicht also unser Boot liegt in der Lühe (Guderhandviertel) an der Brücke und bei Ebbe liegt der mächtig tief im Fluß mindestens 2,5m und+++++++++außerdem läuft es mindestens 45min noch nach bei uns und glaube mir, nach 8 Jahren Liegezeit kriegt man ne Menge mit
|
||||
|
||||
Hallo Katja,
leg mich nicht auf die genauen Werte fest (vielleicht sind es auch 2m), aber du warst länger nicht mehr oben, oder? Bis Neuenkirchen und bis zur AB-Brücke geht`s noch einigermaßen, aber vor der Lühebrücke kannste bei NW fast mit Sandalen trockenen Fußes durchlaufen Aus dem Tidenkalender ist Horneburg leider seit diesem Jahr rausgeflogen, aber ich werde bei Gelegenheit mal einen Blick auf den Pegel werfen. Gruß, Frank
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ok, 1:1 unenschieden! wir fahren auch gerne mal ein Stück hoch bis AB-Brücke bei gut Wasser! Und zu Fuß kannst Du in der Lühe bei NW fast überall durchlaufen, auch bei uns Das Boot fällt sogar trocken und liegt dann auf der alten Uferbefestigung kommen also erst ab ein gewissen Pegel los gruß Katja
|
||||
|
||||
Super.
Nochmals vielen Dank für die gemachte Mühe und Infos. Da ich eigentlich fast jedes Wochenende an der Lühe zum Mefoangeln bin, weiß ich ungefähr den mittleren Tidenhub. 2 km vor der AB-Brücke ist der Unterscheid bei ca. 1,5-2m. Seltener mehr wie 2 oder noch mehr, dann muss der Wind schon gehörig mitspielen. Weiter unterhalb wie etwa am Hafen kommen die 2m meiner Meinung nach locker hin. Muss ich direkt mal messen.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich werde bei Ebbe mal die "Holzknickgliedermesslatte" beim Steg nach rat fragen gruß Katja
|
|||
|
|||
Habe heute bei Niedrigwasser mal auf den Pegel an der Horneburger Marschdamm-Brücke geschaut: Das Wasser stand bei 5,10m und die letzten Hochwasser-Schmutzmarken lagen zwischen 6,70 und 6,90. Somit kommt das mit dem max. 2m Tidenhub ganz gut hin. Die Wassertiefe in Höhe der Fa. Hartmann lag dabei übrigens nur noch bei geschätzten 10cm... da wird das mit dem Handbreit Wasser unter dem Kiel selbst für Styropor-Klötze schon eng
Gruß, Frank
|
||||
|
||||
Moin,
ach verdampt dat hatte ich ja garnicht mehr auf`n Zettel ich wollt ja messen gehen wie gesagt kommt auch immer drauf an was für ein Wind wir draußen haben! Sonntag, als wir das Boot in der Lühe rausgeholt haben, hatten wir durch den Ostwind auch nicht den Wasserstand den wir uns gewünscht hätten Gruß Katja
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie auf dem Video im HH Perle Trööt zu sehen ist war unter den Brücken nicht allzuviel Platz, ich schätze mal knapp über 2m Das Wasser stand im oberen Verlauf still, also schätze ich mal dass dies der maximale Pegel war? Platz unter dem Kiel hatten wir jedenfalls die ganze Zeit mehr als genug... Wir haben uns dann, als das Wasser anfing abzufliessen, auf den Rückweg gemacht weil ich befürchtet habe sonst nicht mehr an den im Päckchen liegenden Kuttern vom WSA vorbei zu kommen Schade, wäre gene noch das Stückchen bis Horneburg gefahren, aber das können wir hoffentlich mal nächstes Jahr zur Blütezeit nachholen...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Jo hab das video schon gesehen!!!
echt super und habe dort auch noch was geschrieben aber nun kommt da keiner mehr durch! Gestern lagen die direkt vor der Steinkirchener-Brücke und sind da am arbeiten Gruß Katja