|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fishfinder f. 150 €
Moin,
will nun doch mal Fische fangen und möchte mir einen Fishfinder "fest" auf das (Stahl)boot bauen. Da ich kein Echolot habe, soll es diese Aufgabe mit übernehmen. In meinem vorherigen Boot aus GFK war der Geber einfach in die Bilge geklebt. Geht das bei einem Stahlboot auch oder wie/wo montiert man den Geber am besten? Bekommt man für 150 € ein brauchbares Gerät? Die Preise sind scheinbar nach oben hin nicht begrenzt. Wassertemperaturanzeige wäre auch klasse, es sollte auf 12 V. laufen und draußen (Achterdeck) gut ablesbar sein. Die Halterung sollte so beschaffen sein, dass das Gerät nach dem Einsatz einfach aus der Halterung zu entfernen ist. Für einen Tip erfahrener Hobbyangler wäre ich total dankbar. Petri Heil, Andreas |
|
||||
|
||||
Wenn es kein Doppelboden ist, funzt das auch im Stahlboot. Die Wassertemperatur ist
so nicht besonders genau, zumindest bei einem Stahlboot, in einem GFK Boot hat man sogar lediglich die Bilgentemperatur... Eagle Cuda gibt es auch preiswerter, lassen sich gut aus der Halterung entnehmen, da der popeliger Geberstecker aber wasserdicht sein soll ist es in meinen Augen zu fummelig und nicht für permanente De-/ Montage vorgesehen.
|
||||
|
||||
Wenn du eins bis 150€ suchst dann nimm das Lawrence X-4 Pro. Das ist garnicht schlecht.
|
|
|||
|
|||
Hi,
ich habe da so ein altes Cuda 168 montiert , reicht vollkommen aus. Das Gerät ist ganz einfach aus der halterung zu entnehmen. Den Geber könntest du bei dir genau so anbringen. Mein Gerät funktioniert so bis ca. 35 Km/h Gruß vom Leukermeer, Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Heckgeber wird nicht funktionieren, da Innenborder. Geber von innen bei einem Stahlboot? Da habe ich meine Bedenken. Kauf Dir lieber einen Fischfinder, wo Du unter Umständen später auch einen Durchbruchgeber nachkaufen kannst, falls es mit dem Inneneinbau nicht funktionieren sollte. Jörg |
|
||||
|
||||
hab mir jetzt ein Cuda 300 bestellen lassen, durchwegs gute Bewertungen und Kritiken im Internet! (das bekomm ich von meinen Eltern zum Geb. ;))
|
||||
|
||||
Hallo,
das Cuda 168 hab ich auch, und auch genauso montiert. Als Echolot und zur Messung der Wassertemperatur funzt es einwandfrei. Nur als echter Fishfinder taugt es meiner Meinung nach nicht viel. Das ist wahrscheinlich wie immer: Für echte Qualität muss man auch echtes Geld ausgeben... Gruß, Frank
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich nutze seit vielen Jahren Echolote zum angeln. Die weiter oben angebotenen Teile taugen sicher zur Anzeige von Tiefen und teilweise der Bodenbeschaffenheit. Sie zeigen auch Echos, die Fische "sein können". Um eine weitgend zuverlässige Fischanzeige zu bekommen, muß du in eine höhere Preisklasse einsteigen. 200er Schwinger für Flachwasser - 50er bis 83er für tieferes Wasser. Gruß HansH
|
|
|||
|
|||
...........ich nutze ein Humminbird der 700-ter Serie. Kein Streß mit den(m) Stecker (n) . Damit sind auch schon relativ gute Echos zu erkennen. Leider reichen da die 150€ nicht.
|
||||
|
||||
Hallo!
Das die Echolote - auch die billigsten - Echos zeigen ist klar. Was nicht klar ist, ist die wirkliche Bedeutung der Echos. Um dieses besser definieren zu können, benötigt man viel Sendeleistung bzw. die neuesten Modelle, die auch mit niederer Sendeleistung gute Ergebnisse erzielen. Viele Leute freuen sich, das ihre Cudas und was auch immer schöne Fischsicheln zeigen. Wenn sie die Fische dann nicht fangen, haben sie eben nicht gebissen. Nicht etwa, das im Lot nur eine grobe Datenverarbeitung stattfinden würde und der "Fisch" nur eine alte Plastiktüte war.... Du mußt wissen, was du wirklich haben willst. Gruß HansH
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
Moin,
war schlecht ausgedrückt von mir. Ich meinte Innenborder mit fester Wellenanlage. Da hast Du am Heckspiegel Verwirbelungen, dass keine vernünftigen Anzeigen möglich sind. Bei einem Aussenborder oder einem Z-Antrieb ist das Wasser zwischen Heckspiegel und Antrieb "ruhig". Jörg
|
|
|||
|
|||
Hi ,
die Frage ist immer wozu ich einen Fishfinder benutzen möchte. Zum sicheren aufspüren von Fischen ? Dann muss ich einige hundert , oder auch tausend Euro auf den Tisch legen , oder warum nutzen die Berufsfischer so teure Geräte. Wenn ich nur die Wassertemperatur , Bodenbeschaffenheit , die Fahrrinne , Löcher , Barschberge oder Kanten erkennen möchte reicht ein preiswertes Gerät mit Sicherheit aus. Allerdings zeigt mir solch ein Gerät auch jede Plastiktüte , Blätter und sonstigen Müll als Fisch an . Ich finde es immer wieder lustig wenn Kollegen mit neuem Fishfinder mir sagen das bei uns im See alles voller Fisch ist , in jedem Loch stehen die Zander Gruß vom Leukermeer, Udo |
|
||||
|
||||
Moin,
danke zunächst für die vielen Tips. Hat jemand ein Lowrance Mark-5x und kann darüber berichten? Gruß Andreas |
|
|