boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2011, 20:28
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard Messepreise für Ausrüstung?

Moin,

die Hanseboot steht vor der Tür und es stehen noch so einige Wünsche an Ausrüstung *auf dem Zettel.
Lohnt es sich, Ausrüstung direkt auf der Messe zu kaufen, oder sind die Katalogpreise die gleichen wie auf der Messe?

* z.B. Raymarine ST 60 Wind, Funkgerät, 2x Kompass, LED Positionslichter und noch einige andere Kleinigkeiten.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2011, 05:55
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.467
Boot: Bavaria 42 HT
940 Danke in 628 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mit einer Einkaufsliste auf die div. Messe gehen ich die Sachen auf der Liste nie bekomme. Kann aber auch an meinen Listen liegen

Es kommt immer auf den Händler an, bei dem Du kaufst. Elektronikzubehör habe ich bereits vor der Messe bei dem Händler angefragt und dann auf der Messe einen 'Kaufvertrag' unterschrieben. Da kann es schon mal 25% geben. Bei Kleinstteilen musst Du auf der Messe vergleichen. Kann günstiger sein als der Versender, muss aber nicht. Ggf siehst Du auch auf der Messe Händler, die Dir nicht so bekannt sind, bei denen Du was findest, was Du schon immer haben wolltest aber nie gesehen hast..

Viel Glück beim 'Schnäpchenjagen'
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.10.2011, 06:43
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,
solche Aussagen das es auf der Messe 25% Rabatt gibt wecken ganz falsche Erwartungen, auch mit der Einschränkung "kann es schon mal".
Insbesondere ist diese Zahl absolut absurd im Bezug auf die angesprochene Elektronik. Wenn man weiß mit welchen Margen in dieser Branche gearbeitet wird dann versteht man ganz schnell das ein Rabatt der höher ist als die Handelsspanne nicht möglich ist.

Die einzige Möglichkeit für derartige Rabatte sehe ich bei Auslaufenden Produkten von denen ein Händler noch Lagerüberhang hat.

Wurde hier schon mehrfach drüber diskutiert aber trotzdem nochmal: solche Aussagen wecken falsche Zielvorstellungen bei Rabattjäger und tragen dazu bei das immer weniger Händler auf Messen ausstellen.

Warum kann man sich nicht einfach über 10% Messerabatt freuen?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.10.2011, 06:48
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Da kann es schon mal 25% geben.
Nachdem wir ca. 5.000 Euro für den Messestand ausgegeben haben sollen wir die Ware mit Verlust abgeben? Aber mit mindestens 15 Jahren Garantie und Support rund um die Uhr?
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.10.2011, 07:04
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Nee Jörg,
du sollst Support und Garantie auf Eigenimporte aus den USA geben - da hast du was falsch verstanden!
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.10.2011, 07:09
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 605
1.367 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Moin!
Ich denke auch das auf den Messen im Wesentlichen die Katalogpreise aufgerufen werden. Aber es schadet nicht, die Preise schon zu Hause auf die Einkaufsliste zu schreiben. Dank moderner Handys geht das aber ja auch vor Ort.
Als größten Vorteil von den Messen sehe ich, das man alle Händler in kurzer Zeit abklappern kann. Zudem kann man viele Produkte befummeln, ohne hunderte von Kilometer zu fahren.

Ich werde auf jeden Fall auch auf der Messe mit einem Einkaufszettel auflaufen. Zur Not kann man dann immer noch später über das www bestellen. Bis zur Saison 2012 sind es ja noch ein paar Tage.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.10.2011, 14:58
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Spüli,

ein bisschen was geht immer, die Katalogpreise sind es dann meist doch nicht. Das hängt aber auch ein wenig vom Kunden ab: Wer den (zumindest unseren) Stand mit der Frage "wieviel Rabatt bekomme ich bei Ihnen" betritt hat eher Pech als ein Kunde, der nach ausführlicher Beratung freundlich nach einem Komplettpreis fragt...
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.10.2011, 15:44
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Warum kann man sich nicht einfach über 10% Messerabatt freuen?
Weil 10% nur ein müdes Lächeln hervorrufen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.10.2011, 16:13
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.467
Boot: Bavaria 42 HT
940 Danke in 628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Moin,
solche Aussagen das es auf der Messe 25% Rabatt gibt wecken ganz falsche Erwartungen, auch mit der Einschränkung "kann es schon mal".
Insbesondere ist diese Zahl absolut absurd im Bezug auf die angesprochene Elektronik. Wenn man weiß mit welchen Margen in dieser Branche gearbeitet wird dann versteht man ganz schnell das ein Rabatt der höher ist als die Handelsspanne nicht möglich ist.
Sorry, ich spreche hier nur über meine persönlichen Erfahrungen. Letztes Jahr die Fischerfinderbox + Sounder für ca. 25% weniger bekommen als im Katalog. Davor eine Boiler für ca. 20% weniger. Das waren ggf. Ausnahmen. Ich habe ja auch ganz klar geschrieben, dass es dieses schon mal geben kann! Ich habe nicht geschrieben es gibt alles für den halben Preis + 5 Jahre extra Gewährleistung
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.10.2011, 16:19
Benutzerbild von ca.zauberlehrling
ca.zauberlehrling ca.zauberlehrling ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: bei Kiel
Beiträge: 477
Boot: Yamarin 63 HT Yamaha F 150 DETX
600 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Nachdem wir ca. 5.000 Euro für den Messestand ausgegeben haben sollen wir die Ware mit Verlust abgeben? Aber mit mindestens 15 Jahren Garantie und Support rund um die Uhr?
Gruß,

Jörg
Manoooooo

Ihr könnt auch alle Träume kaput machen. Und was mach ich jetzt mit meinem Wunschzettel??

Also ich habe bis jetzt auf einer Messe nichts besonders günstig bekommen, was aber immer schön ist viel Anbieter auf einer Stelle zu haben.
__________________
Gruß Carsten


Boote sind zum fahren da
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.10.2011, 19:20
Benutzerbild von apart61
apart61 apart61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: nh.Augsburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 1702LS mit 90 PS Honda
33 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,
man soll ein wenig Ahnung von realen Preisen(ob in Versand oder in Laden) haben.
Ein Beispiel von Interboot 2011 : Stoltz 200 mm Kielrollen -Preisschild " Messepreis 30 € " , Katalogpreis von gleichen Anbieter 26,90 € (übrigens der Katalog habe ich auf dem Messestand bekommen)
__________________
_______________
Gruß Janusz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.10.2011, 21:18
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ca.zauberlehrling Beitrag anzeigen
Und was mach ich jetzt mit meinem Wunschzettel??
Bring ihn mit zur Messe, such Dir einen Laden der dich kompetent berät, und dann frag mal nach einem Paketpreis für Deine Wunschliste.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.10.2011, 07:22
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die ganzen Sachen jetzt "normal" per Internet bei den Händlern bestellt.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.10.2011, 15:58
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nun ja so ganz stimmt das nicht das auf messen alles teurer ist.


Aber wer mit 25% wirbt zahlt vorher drauf.

Grundsätzlich gilt: je teurer die Transportkosten eines Exponates sind je mehr verhandlungsgrundlage Gast du. Z.b. Außenborder, Boote, Pontons usw

Nur, hier musst du vor der Messe aktiv werden damit der Händler die spedition nur One Way beauftragt.

Bei Elektrik sind hohe versandkosten eher nicht die Regel. jedoch sind hier die Produktionskosten weit entfernt vom VK Preis. Und das alte Ware gezeigt wird halte ich für unwahrscheinlich.

Jedoch gibt es hier oft vom Marketing einer Firma gewisse Förderung. In Form von Nachlass da ja bei jeder Firma die einen Messestand hat die Messe auch einen Erfolg haben muss daher sind gewisse Hersteller auch bereit ein Produkt auf der Messe zu schmeiss raus preisen zu platzieren. Bsp Navigationssysteme. Hier ist über 50% des Preises reine lizenzkoste die der Hersteller selber berechnen kann.

Bsp 3.

Ich habe auf der boot in Düsseldorf einen Händler getroffen, der am letzten Tag der Messe versucht hat seinen 4U fuss Container komplett leer zu bekommen.

Es war ein Österreicher und er verkaufe namenhafte wakeboards, Taschen, Bindungen Handschuhe usw.

Am dritten Messetag sollte ich für alles 270,- zahlen an vieleanderen ständen kostete die gleiche Ware um die 350.


Der Typ hatte sich eben ausgerechnet den Container leer zu bekommen.

Die waare war vom Jahr 2009 was mir egalmwar (hier war's ein händler kein Hersteller stand)

Denn das zeug wieder nach at zu transportieren und wohlmöglich aufu den kosten sitzen zu bleiben (der wird irgendwo nen Überschuss aufgekauft haben da in 2011 die 2010er Ware weg muss und die 2009er Hersteller im Lager störte)

Hier hat es geholfen am letzten Tag 2 Std vor Schluss zu kommen.


Bezahlt habe ich für wakeboard mit Bindung gepolsterter transporttasche (2stück) Handschuhen und prellweste knappe 250,-

An anderen ständen hatte ich für die beiden Taschen schon 159 Euro hinlegen müssen und für das Board mit Bindung 350!!!!!


Das hat mich aber im Gegenzug nochmals 17euro eintritt geglostet denn ich währe ja sonnst nur einmal gekommen.


Sowei meine Erfahrung
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.10.2011, 16:42
Püppi74 Püppi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Heidgraben
Beiträge: 206
142 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apart61 Beitrag anzeigen
Hallo,
man soll ein wenig Ahnung von realen Preisen(ob in Versand oder in Laden) haben.
Ein Beispiel von Interboot 2011 : Stoltz 200 mm Kielrollen -Preisschild " Messepreis 30 € " , Katalogpreis von gleichen Anbieter 26,90 € (übrigens der Katalog habe ich auf dem Messestand bekommen)
Janusz,

Ich glaube das hast Du dich verguckt. EUR 30,-- ist der ausgezeichnete Preis für die STOLTZ RP10 (sieht fast gleich wie RP8 aus).

Gruß aus Holstein
Guido
www.propellerdiscount.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.