boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2011, 22:07
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral

Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard Alternative zu Rab ... Pag oder Mali Losinj oder andere?

Hallo,

leider ist unsere Unterkunft auf Rab im Juli/August voll, im Juni werden wir auf jeden fall noch was buchen, Vorschlag ist schon raus und wenn das Bestätigt ist gehts im Juni auf jeden fall nach Rab, leider ists nächstes Jahr beruflich bedingt mit meiner Freundin nicht so leicht da Sie im Juni einige Prüfungen hat und wir "leider" wieder zusätzl. auf Juli ausweichen werden! (nur 1x im frühsommer runterfahren halte ich nicht aus)!

Wir waren jetzt im Sept. in Tribunj und haben uns die Gegend rund um Murter angesehen, jetzt suchen wir eine tolle alternative wo man noch hinfahren kann!

Pag oder Mali Losinj liegen geografisch sehr toll, jetzt fehlen mir noch Meinungen, Insidertipps (gerne PN) und Erfahrungen!

Wer Rab und Supetarska kennt, weiß was hier geboten wird, eine Relativ Große "geschützte" Bucht mit Günstigem Kran und teilw. sehr tollen Stegen!

Gibts eine "Supetarska" auch auf Pag oder Losinj?

Bzgl. Unterkunft haben wir nicht allzugroße Ansprüche, wichtig ist das es gepflegt und Sauber ist!

es muss kein, darf aber ein Appartment sein, gerne nehmen wir auch was mit HP oder Frühstück, dann braucht meine Chefin nicht so viel Arbeiten!

Gerne auch was Privates, wichtig wäre noch ein geschützter Steg, also ein Steg bei dem nicht beim kleinsten Wind das Boot am Steg oder an Land liegt und völlig defekt ist!

Bin schon gespannt und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der gerne was dazu schreibt!!

Ps.: Wäre toll wenn jmd. was zu den Winden und Wetter in den Gebieten sagt, auf Rab ist halt relativ "oft" windig und es bläßt die Bora, hier kann man aber meist bzw. sehr leicht in tolle Buchten ausweichen und trotzdem einen schönen Tag haben!
Alt 09.10.2011, 22:56
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant

248 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Hallo xy,

versuch doch mal die Artatore-Bucht auf Losinj. Da liegst Du sehr geschützt, und grün ist es auch.

Zum Wetter: ich habe den Eindruck, daß es sich weiter weg vom Festland mit Wind viel angenehmer verhält. Dagegen waren dort die Wellen höher.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.10.2011, 00:04
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

ohne Worte

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01126.jpg
Hits:	479
Größe:	46,5 KB
ID:	315815
Alt 10.10.2011, 17:01
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral

5.082 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Hast du schon an eine andere Ortschaft auf Rab gedacht, oder möchtest du jetzt grundlegend mal wo anders Urlaub machen?

Wir sind schon einige Jahre in Palit, Quartier (Ferienwohnung) mit Anlegeplatz am Steg mit Mooringboje.
Vorallem liegst du in der Eufemja-Bucht ebenfalls sehr geschützt und Kran hast du auch gleich in der Nähe (Bela) gleich neben der Tankstelle...

Wir waren auch schon auf Pag, Losinj/Cres und auf Krk.
Aber bootsfahrtechnisch hat es uns bislang auf Rab am Besten gefallen (unsere Meinung!)

Gruß harri
Alt 10.10.2011, 19:54
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Mir persönlich hat es in Mali Losinj bisher am besten gefallen.
Kran und Wassertankstelle in unmittelbarer Nähe der FEWO, tolle Buchten, gute Restaurants, einfach ein sehr gutes Gesamtpaket. Das einzig negative ist die etwas umständliche Anreise mit viel Bundesstrasse und der Fähre von KRK nach Cres.
Wenns Dich interessiert, hier ein Bericht aus 2010:
http://www.boote-forum.de/showthread...tives+Kroatien

Heuer hatten wir bis zu unserem Urlaubsort in Turanj/Biograd nur einige KM. Bundesstrasse und dadurch war die Anreise schon sehr entspannt.

Nächstes Jahr sind wir dann in Tribunj, ich bin gespannt, was dieses Revier bootstechnisch zu bieten hat

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2011, 00:09
Benutzerbild von evorox
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Hast du schon an eine andere Ortschaft auf Rab gedacht, oder möchtest du jetzt grundlegend mal wo anders Urlaub machen?

Wir sind schon einige Jahre in Palit, Quartier (Ferienwohnung) mit Anlegeplatz am Steg mit Mooringboje.
Vorallem liegst du in der Eufemja-Bucht ebenfalls sehr geschützt und Kran hast du auch gleich in der Nähe (Bela) gleich neben der Tankstelle...

Wir waren auch schon auf Pag, Losinj/Cres und auf Krk.
Aber bootsfahrtechnisch hat es uns bislang auf Rab am Besten gefallen (unsere Meinung!)

Gruß harri
Rab fahren wir defintiv, whs. 11 Tage oder so in Juni, jetzt gilt es alternativen für den restl. Sommer zu suchen

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Mir persönlich hat es in Mali Losinj bisher am besten gefallen.
Kran und Wassertankstelle in unmittelbarer Nähe der FEWO, tolle Buchten, gute Restaurants, einfach ein sehr gutes Gesamtpaket. Das einzig negative ist die etwas umständliche Anreise mit viel Bundesstrasse und der Fähre von KRK nach Cres.
Wenns Dich interessiert, hier ein Bericht aus 2010:
http://www.boote-forum.de/showthread...tives+Kroatien

Heuer hatten wir bis zu unserem Urlaubsort in Turanj/Biograd nur einige KM. Bundesstrasse und dadurch war die Anreise schon sehr entspannt.

Nächstes Jahr sind wir dann in Tribunj, ich bin gespannt, was dieses Revier bootstechnisch zu bieten hat
Hab ja gehoft das du schreibst, hab ja schon nach Losinj gesucht im Forum und einige Interessante Beiträge von dir entdeckt (ich quäl dich vllt. noch per PN ), ja Biograd fährt mein Nachbar immer und Tribunj waren wir vor ca. 1 Monat!!

Ich denke wir werden Losinj ein wenig mehr ins Auge fassen denn auf Pag können wir fahren wenn wir in Rab sind! (muss dann guggen ob Zeitgleich (ende Juni) jmd. unten ist und kleine Tagestouren machen will, mit 1 Boot ist sowas immer langweilig und immer mit ein wenig Angst verbunden! ;)
Alt 11.10.2011, 11:51
Maja508 Maja508 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
ohne Worte

Anhang 315815
Hallo Hans,

wo ist das denn? Das schaut ja richtig gut aus dort.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2011, 10:54
bruno88 bruno88 ist offline
Commander

Boot: Rib Zar 47
661 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Hallo Rabflüchtling
Ich möchte auch wissen wo das ist !!

Bin wie ein Oldtimer !
Der Lack ist zwar ab ,
aber die Grundierung ist noch top !

MfG. Bruno
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2011, 10:09
Benutzerbild von evorox
Vice Admiral

Standard

hat jmd. Unterkunftsvorschläge für Losinj?

Eigentlich wollten wir Juli/August aufgrund des Verkehrs etc. absolut nicht runterfahren, da meine aber Beruflich bedingt anfang Juni nicht Urlaub machen kann werden wir das wohl auf Juli auslagern und dann event. im Sept. noch wo hin fahren!!
Alt 16.10.2011, 22:54
Benutzerbild von Acquario
Acquario Acquario ist offline
Commander

Boot: Hellwig Milos 630 AB
501 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
hat jmd. Unterkunftsvorschläge für Losinj?

Eigentlich wollten wir Juli/August aufgrund des Verkehrs etc. absolut nicht runterfahren, da meine aber Beruflich bedingt anfang Juni nicht Urlaub machen kann werden wir das wohl auf Juli auslagern und dann event. im Sept. noch wo hin fahren!!
Ich schick Dir einen Kontakt per PN. Ein Liegeplatz ist zwar nicht dabei, aber kann organisiert werden. Ein kleiner Hafen ist in Sichtweite und in wenigen Minuten zu erreichen! Bin schon seit vielen Jahren da!

Falls noch Fragen sind, gerne per PN!

Gruss,
Walter

Geändert von Acquario (17.10.2011 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2011, 19:31
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.820 Danke in 2.465 Beiträgen
Standard Hallo Manuel,

Alternativ zu Rab wüßte ich zb. Krk.

Nur gibt es bei uns keine Stege, sondern nur einen richtigen Hafen.
Sehr gutes essen, ob jetzt bei unseren Hausherrn oder gleich in der Umgebung.

Habe auch eine Unterkunft gleich am Hafen auch an der Hand.

Bei Interesse, hau halt rein in die Tasten.
Alt 01.11.2011, 20:48
Benutzerbild von evorox
Vice Admiral

Standard

danke ganz lieb, Krk ist toll aber von Rab aus eh ohne Probleme erreichbar, hab jetzt auch extreem mit Losinj geliebäugelt, leider ist die Infrastruktur für Boot in Verbindung mit Appartmens, Pensionen etc. sehr schlecht, ich weiß selbst noch nicht was ich machen werde!

Es gibt kaum bzw. habe ich glaube ich nur ein Appartment mit Steg vor der Haustüre gefunden, Bojen vertraue ich nicht, Boje wäre event. eine alternative, aber nur dann wenn ich diese schon im vorhinein überprüfen könnte - event. wirds auch Biograd, is grad extreem schwer mich zu entscheiden ;)!
Alt 01.11.2011, 20:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
danke ganz lieb, Krk ist toll aber von Rab aus eh ohne Probleme erreichbar, hab jetzt auch extreem mit Losinj geliebäugelt,
so viel weiter ist Losinj auch nicht, ob von Rab nach Krk oder von Rab nach Losinj ist zeitlich nicht viel um ...

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2011, 20:56
Benutzerbild von evorox
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
so viel weiter ist Losinj auch nicht, ob von Rab nach Krk oder von Rab nach Losinj ist zeitlich nicht viel um ...
Mit einem 17,5ft Boot schon, außerdem bin ich in Krk schon gewesen und in Losinj noch nicht, Krk kann ich quasi aufm Nach hause weg mitnehmen, Losinj nicht!
Alt 01.11.2011, 21:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

versteh ich jetzt nicht, eher ist der Wellengang bzw. die Düse von Senj auf den Weg nach Krk ein wesentlich größeres Hindernis, ....
aber wo ist bei normalen Wasser der Unterschied zwischen 30 Min. Fahrt
ob mit 17,5 oder mit 21 oder mit 23 ft ??

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2011, 12:16
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es gibt kaum bzw. habe ich glaube ich nur ein Appartment mit Steg vor der Haustüre gefunden, Bojen vertraue ich nicht, Boje wäre event. eine alternative, aber nur dann wenn ich diese schon im vorhinein überprüfen könnte - event. wirds auch Biograd, is grad extreem schwer mich zu entscheiden ;)!
Die Infrastruktur auf Losinj passt schon, keine Sorge !!
Allerdigs sind die Plätze mit Steg sehr rar. Ich hab Dir aber schon einige Adressen per PN geschickt, die eine absolut sichere Boje mit anbieten.
In Artatore zum Beispiel wärs für Dich ideal, weil die Bucht ansich schon sehr sicher gegen Wind geschützt ist.
Wenns unbedingt ein Steg sein soll, ist Rab für Dich sicher besser.
Bei unserem heurigen Vermieter in Turanj lagen wir auch direkt an der Kaimauer, direkt vor dem App. in einem kleinen Hafen.

Ich denke, Dir geht es auch darum, dass Du beim An-Ablegen nicht bis zum Boot schwimmen musst, weil Du anscheinend kein Beiboot besitzt.
Da ist natürlich ein Steg komfortabler.

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2011, 12:41
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
versteh ich jetzt nicht, eher ist der Wellengang bzw. die Düse von Senj auf den Weg nach Krk ein wesentlich größeres Hindernis, ....
aber wo ist bei normalen Wasser der Unterschied zwischen 30 Min. Fahrt
ob mit 17,5 oder mit 21 oder mit 23 ft ??
Na, so ganz unrecht hat er ja nicht mit Wind/Wellen: je weiter man vom Festland entfernt ist, desto weniger böig wird der Wind. Andererseits ist der Fetch - also die Wegstrecke, die der Wind zur Verfügung hat, um Wellen auf dem Wasser aufzubauen - größer und deswegen sind die Wellen höher...

Mit der Düse von Senj (dem 'brüllenden Maul von S.') hast Du natürlich Recht. Obwohl ich relativ Hardcore segele, habe ich davor einen Heidenrespekt!

Gruß vom

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.11.2011, 19:57
Benutzerbild von petrela
petrela petrela ist offline
Captain

Boot: Marex Quintett
1.029 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maja508 Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

wo ist das denn? Das schaut ja richtig gut aus dort.

Das ist Kukljica auf Ugljan !!

LG.petrela
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2011, 23:20
Benutzerbild von evorox
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Die Infrastruktur auf Losinj passt schon, keine Sorge !!
Allerdigs sind die Plätze mit Steg sehr rar. Ich hab Dir aber schon einige Adressen per PN geschickt, die eine absolut sichere Boje mit anbieten.
In Artatore zum Beispiel wärs für Dich ideal, weil die Bucht ansich schon sehr sicher gegen Wind geschützt ist.
Wenns unbedingt ein Steg sein soll, ist Rab für Dich sicher besser.
Bei unserem heurigen Vermieter in Turanj lagen wir auch direkt an der Kaimauer, direkt vor dem App. in einem kleinen Hafen.

Ich denke, Dir geht es auch darum, dass Du beim An-Ablegen nicht bis zum Boot schwimmen musst, weil Du anscheinend kein Beiboot besitzt.
Da ist natürlich ein Steg komfortabler.
jap, kein Beiboot, tät bei 17,5ft auch blöd ausschauen und keine Lust zum schwimmen am morgen!

ABER, vllt. findet sich ein Motivierter dann starten wir im Juni mal in der früh nach Losinj (alleine kann das nix)
Alt 03.11.2011, 19:17
sealine290 sealine290 ist offline
Lieutenant

162 Danke in 75 Beiträgen
Standard

losinj is geil. zwar bietet der hafe bei bora keinen ausreichenden schutz, aber 17 Füße kann man sich ja ggf. in die hosentasche stecken. ilovik, susak, usw. bieten tolle Ausflügsziele.

wegen bora; wir haben heuer mit einem 31 fuß boot von crikvenica nach cres übergesetzt. der hafenkapitän meinte mit 10 meter-boot nix problema, a bisserl holprig sollte es dann doch werden. (nicht gefährlich, aber "ungemütlich"). ab dem kvarner bis zur nordspitze von cres wurde es nochmals ein bisserl ungemütlicher. deswegen; alles östlich von cres ist aus meiner sicht wegen der angesprochenen bora-häufigkeit nicht das unbedingt beste revier für sportboote...
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2011, 20:25
herble herble ist offline
Cadet

14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo
war dieses Jahr in Mali Losinj / Poljana. Boot mit Mooringboje und ein sehr schönes Appartment mit Grillmöglichkeit. Alles im Preis inbegriffen. 5 Minuten zur Slip/Krananlage Camping Poljana. Der Vermieter war sehr zuvorkommend. Half beim Slippen und beim Gang zum Hafenkapitän.Zur Stadt Mali waren es 5 Minuten mit dem Auto. Über Bora kann ich nix sagen da zu dem Zeitpunkt kein Bora war.
Mit Zitat antworten top
Antwort