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  #1  
Alt 04.02.2005, 11:59
Benutzerbild von SanMiguel
SanMiguel SanMiguel ist offline
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Standard Slippen mit Wohnmobil ?

Hallo,
mein Auto tritt demnächst seine letzte Fahrt an (über den Jordan ).
Als nächste Fahrzeug wollte ich ein Wohnmobil (Busausbau mit Hochdach)
anschaffen. Jedoch sind diese Fahrzeuge -mit Ausnahme des MB Sprinter- alles Fronttriebler. Ich könnte mir vorstellen, dass damit das Slippen
(1,8t-Trailer) problematisch werden kann.
Hat jemand Erfahrung damit ?

Viele Grüsse

Michael
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Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Wasser trinken,
dann hätte er nicht so viel davon gesalzen.
(Brendan Behan)

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  #2  
Alt 04.02.2005, 12:07
AndreasR AndreasR ist offline
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Standard Re: Slippen mit Wohnmobil

Zitat:
Zitat von SanMiguel
alles Fronttriebler. Ich könnte mir vorstellen, dass damit das Slippen problematisch werden kann.
ich sehe da keinen unterschied zum slippen mit einem normalen PKW, zumindest nicht solange das WoMo nicht selbst überladen ist.
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  #3  
Alt 04.02.2005, 12:08
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
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Hallo Michael,

willkommen im Forum

Denke das wird ganz sicher Probleme geben, wenn Du nicht immer ganz flache Sliprampen findest. Habe selber mit Fronttrieblern (PKW) schon erhebliche Schwierigkeiten gehabt.
Kommt natürlich auch auf das Verhältnis Last am Haken / Auto an.

Gruss, Peter
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Gruss, Peter
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  #4  
Alt 04.02.2005, 13:05
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WoSo WoSo ist offline
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Sogar ganz erheblich. Mit meinem habe ich keine Chance ein 1.8 Tonnen ( Bayliner 2052 ) herauszuziehen. Die Räder drehen durch. Wobei dies sicher auch mit der Bereifung zu tun hat. Mein sind sehr hart, mit Winterreifen geht es etwas besser aber auch nicht ohne Schlepphilfe. Die einzige Möglichkeit ist das Boot rückwärts heraus zu ziehen ( Seil ) das geht. Oder aber mit einer vernünftigen E- Winde, dann hast du kein Problem


Gruß
Wolfgang
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Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #5  
Alt 04.02.2005, 13:15
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
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Moin,
Genau das Problem hab ich auch. WoMo auf Ducato Fahrgestell mit Frontantrieb. Das Slippen damit kannst Du vergessen -- reiner Krampf.

Ich lass mir jetzt eine abnehmbare Kugel an die Front-Stoßstange bauen Ist ein bissel gebastel, aber mein Kfz-Schrauber sagt: Geht schon.
Wenn fertig, stelle ich mal ein Bild rein.

Gruß
Klaus
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  #6  
Alt 04.02.2005, 13:18
Benutzerbild von SanMiguel
SanMiguel SanMiguel ist offline
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Zitat:
Zitat von K.Ender

Ich lass mir jetzt eine abnehmbare Kugel an die Front-Stoßstange bauen Ist ein bissel gebastel, aber mein Kfz-Schrauber sagt: Geht schon.
Was sagt denn der TÜV dazu?
Gibt es sowas mit ABE?

Gruss

Michael
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  #7  
Alt 04.02.2005, 13:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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.. Abnehmbar machen, zum Rangieren ist es dann erlaubt.... fährt ein bekannter von mir schon seit vielen Jahren rum....

gibts auch von einem Hersteller, mir fällt jetzt der Name leider nicht ein.....
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 04.02.2005, 13:30
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TravePirat TravePirat ist offline
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Neee,
vorn an die Sosstange, in einen Ausschnitt der Kunststoffverkleidung, kommt eine Platte. Dagegen hat keiner was. An die Platte wird bei Bedarf ein Haken angeschraubt. Das montieren dauert keine 3 Minuten. Nach dem slippen wird das Ding wieder demontiert. Die Erfindung stammt nicht von mir, ich hab das mal bei einem anderen Kollegen mit WoMo gesehen.
Das ganze erleichtert auch das rangieren ungemein, du hast das Boot ja vor der Nase.

Mit einem Haken nach vorn darfst Du natürlich nicht durch die Gegend fahren.

Gruß
Klaus

EDIT: ups, da kam Dieter dazwischen...
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  #9  
Alt 04.02.2005, 17:20
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fieb fieb ist offline
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1.005 Danke in 404 Beiträgen
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Hallo

ich slippe schon seit Jahren mit einem Womo.

Derzeit mit einem Ducato 2,8JTD mit Frontantrieb meine Glastron V194.

Zuggewicht mit Trailer ca. 1600-1700kg.

Es ging immer ohne Probleme; man sollte es nur langsam angehen lassen. Ein Durchdrehen der Reifen konnte ich noch nicht feststellen.

Das Einzige was manchmal etwas störend ist, dass man eine sehr eingeschränkte Sicht nach hinten hat und dass man aufgrund der Größe halt etwas mehr Platz braucht.
Den beschriebenen Haken vorne hatte ich mir auch damals an meinen MB 508 angebaut; war echt nicht schlecht da es das Slippen auf engen Raum doch etwas erleichtert.


Detlev
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  #10  
Alt 04.02.2005, 20:13
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Fredy Fredy ist offline
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Hallo,

das Slippen mit meinem Ducato geht mehr als dürftig. Die Rampen müssen schon sehr flach sein sonst habe ich keine Chance. Die Räder rutschen sofort durch. Allerdings habe ich ein Alkoven-Wohnmobil mit relativ langem Überhang (über der Hinterachse). Es ist schon vorgekommen, dass die Räder auf trockener Straße bei Passfahrten in Kurven durchrutschten (ohne Trailer). Mein Trailer mit Boot wiegt ca.1600 kg und das Mobil ca. 3800 kg.
Ich werde mir jetzt auch eine abnehmbare Kupplungskugel vorne daran bauen. Allerdings ist beim Fiat Ducato 2,5 TDI der Rückwärtsgang länger übersetzt als der erste Gang.

Gruß Fredy
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  #11  
Alt 04.02.2005, 22:17
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Zitat:
Zitat von K.Ender
...........
Mit einem Haken nach vorn darfst Du natürlich nicht durch die Gegend fahren.
...
totaler unsinn

wenn die vordere anhängerkupplung eingetragen ist, dann darfste.
egal ob einen oder 100.000 km und mehr

ich fahre seit mittlerweile 14 jahren (zwei kfz jeweils 7 jahre) mit vorderer AHK

ist übrigens lustich, wennste damit auf nen "normalen" pkw auffährst.
was besseres gibt es nicht.

le loup
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  #12  
Alt 05.02.2005, 08:14
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Zitat:
Zitat von le loup
ist übrigens lustich, wennste damit auf nen "normalen" pkw auffährst.
was besseres gibt es nicht.

le loup
Hast du das schon in der Praxis getestet???
Hast du vielleicht auch ein Bild davon?

Bernd
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #13  
Alt 05.02.2005, 09:57
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Zitat:
Zitat von Flieger
Zitat:
Zitat von le loup
ist übrigens lustich, wennste damit auf nen "normalen" pkw auffährst.
was besseres gibt es nicht.

le loup
Hast du das schon in der Praxis getestet???
ja, hab nem passat das heckteil gefaltet.
bei mir hatten nur die "bumper" auf dem stossfänger kleine risse.

die vordere ahk ist der umbau einer normalen ahk aus nem lieferwagen,
der querträger mittels angeschweisster seitlicher platten mit dem rahmen verschraubt.

das ganze natürlich mit tüv-eintragung.

Zitat:
Hast du vielleicht auch ein Bild davon?
von dem passat? nein
von der ahk? derzeit nicht - meine digicam mag mich nicht.

aber so sah das beim rollout aus.

le loup


Bernd[/quote]
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  #14  
Alt 05.02.2005, 10:17
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Es gibt auch die Möglichkeit den Trailer ganz normal also vorwärts an einem Stahlseil rauszuziehen. Habe ich auch schon mit meinem ehemaligen Auto (Frontantreib) gemacht. Man sollte dabei die Deichsel beschweren, weil der sonst gerne mal abhebt. Und vor Allem: nicht die Frau draufstellen sondern zb. einen gefüllten 20 Liter Kanister (wegen - falls Seil reißt usw)

Grüße
Heinz
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  #15  
Alt 05.02.2005, 11:25
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Auf jeden Fall mit Seil slippen. Ideal wäre, das Zugfahrzeug steht bereits auf der Ebene und hat dann besseren Grip.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #16  
Alt 05.02.2005, 11:45
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Und auch aufpassen, das der Trailer dann nicht nachrollt. Meine Eltern haben sich damit mal ne ordentliche Beule geholt

Peter
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Gruss, Peter
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  #17  
Alt 05.02.2005, 12:03
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Hallo Michael,
abnehmbare für vorne, gibt es im Zubehör, die werden einfach auf die Abschleppöse montiert und brauchen keine Eintragung, wenn man sie nur zum Trailern mal eben anbaut, da durch ist der Trailer zwar seitlich versetzt beim rangieren, aber besser wie nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 05.02.2005, 13:09
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das ist sogar ganz gut wenn der Trauler seitlich versetzt ist, denn dann kann man beim Rangieren dran vorbeischauen.
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  #19  
Alt 05.02.2005, 13:50
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Hallo Michael,
ich habe gesucht und gefunden, der Hersteller der Kupplung (Rangierhilfe) für vorne ist:
Fa. Josef Bucher GmbH
Rangierhilfen
Neurieder Str. 1
82131 Gauting
Tel.: 089-8 50 26 81
Fax: 089-8 50 91 96

Ich hatte damals (03/2000) für so ein Ding rund DM 240,-- bezahlt.
Ruf halt mal an, die können Dir sicher Auskunft geben, ob es eine Kupplung für Dein Womo gibt.
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Grüße Thomas
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