#1
|
||||
|
||||
Patricia 660
Hallo miteinander,
nach langem Hin und Her: Seit heute bin ich stolzer Eigner einer Patricia 660 und viel Arbeit zum Restaurieren. So ein alter Holzkahn hat es mir einfach angetan. Hat jemand Unterlagen oder gar selbst so ein Boot? Ich würde mich freuen, Erfahrungen "zu erfahren". Grüße Max |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#3
|
||||
|
||||
Ja, das ist er.
Ich sags mal so: 1,2 t Brennholz sind teurer, was das Risiko minimiert. |
#4
|
||||
|
||||
Und wie ist so der allg. Zustand?
Es war ja auch nur ein Bild in der Art.-Beschreibung..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#5
|
||||
|
||||
Da:
http://www.boote-forum.de/showthread...light=patricia da: http://forum.yacht.de/showthread.php...light=patricia Hatte selbst vor vielen Jahren einen WHR-Kreuzer (Nachfolger der Patricia mit GfK-Rumpf und Holzdeck/-aufbauten/-mast) Gruß Manfred
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
erstmal Danke für die ersten Infos. Das Boot steht jetzt bei mir, und ja, es ist einiges an Arbeit, die auf mich zukommt, aber darauf freue ich mich. Mein Motorboot hat viel schlimmer ausgesehen und ist jetzt auch in Ordnung. Es ist mir auch klar, dass es sich nicht um eine hochseetaugliche Rennyacht handelt, sondern eher um ein gemütliches Wanderboot. Ob die Patricia wirklich so schlecht segelt, wie im Yacht-test beschrieben...schaun wir mal, nächstes oder (vermutlich) übernächstes Jahr. Den Vergleich in dem Test mit einem Jollenkreuzer halte ich allerdings für unfair, weil das rein physikalisch unmöglich ist. Ich würde mich über weitere Diskussionen und Tipps sehr freuen. Grüße Max
|
#7
|
||||
|
||||
..ich wünsche dir natürlich alles gute mit dem Dampfer ( ich hatte auch ein Auge drauf geworfen, aber Bayern wäre zuuuuu weit )..
natürlcih musst du jetzt umgehend restaurieren UND einen Threat eröffen....freu mich auf MEHR Bilder, vor allem vom IST-Zustand..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
das Ding braucht ein wenig Farbe und gut. Gruss Micha |
#9
|
||||
|
||||
...na ja, eher viel Farbe, aber der Zustand ist wirklich ok, nichts verbastelt und das Holz gut. Rigg aus Alu, Segel noch sehr gut -richtig steif noch, und alles noch vorhanden: Bugkorb, Heckkorb, komplette Reling, Elektromotor, Inneneinrichtung staubig, aber in Ordnung.
Richtig Arbeit macht das saubere Abschleifen (Sklavenarbeit): Rumpf, Deck (Mahagonie), Plicht,... Am Wochenende fange ich an und mach natürlich Bilder. Grüße Max
|
#10
|
||||
|
||||
Das sind mal die ersten Bilder am Tag der Abholung:
|
#11
|
||||
|
||||
auf den ersten Blick steht sie doch gut da...
meine neue Errungenschaft hole ich das erste Wochenende im November..dann jibbet ooch Billers und nen eigenen Threat.. freu mich auf deinen Restau-Trööt..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#12
|
|||
|
|||
Hi Max!
Habe dir in meinem Thread geantwortet und dir Frage gestellt, was du denn für ein Boot hast. Nach Nutzung der Suchfunktion hab ichs nun gefunden und muss sagen - was für ein schönes Boot!!! Würde mir auch gefallen! 1. aus Holz 2. Kimmkieler Was hast du damit vor?? Liebe Grüße aus Bremen! Patrick
__________________
Liebe Grüße aus Bremen vom Patrick! _____ Der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen... |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Patrick,
... Zitat:
Wie Du werde ich es wieder herrichten. Am Rumpf gibt es (einige wenige)schadhafte Stellen, wo ich das Sperrholz im Furnierverfahren wieder aufbauen muss. Ruderblatt neu, das Mahagoniedeck muss abgeschliffen werden. Was ich da mache, weiß ich noch nicht, entweder ölen oder lackieren. Mal abwarten, was die Fachleute mir raten. Der Rumpf wird im Wasserbesreich komplett geschliffen und neu lackiert, im Überwasserbereich dürfte die Ausbesserung kleiner Macken, Anschleifen und neu lackeren ausreichen. Innen sieht das Boot recht gut aus, sodass die Arbeiten dort in Grenzen bleiben. Mühselig wird dann das Schleifen, Lackieren und Ausbessern der vielen Holzleisten. Nahziel: Bodensee. Hab ein gutes Angebot einer Werft für einen Trockenliegeplatz inkl. unbegrenzter Slips bzw. Kranen. Fernziel: Kroatische Adria (Küstenbereich) Dauerliegeplatz. Grüße Max |
#14
|
|||
|
|||
moin moin aus Glückstadt/Elbe,
habe mir vor zwei Jahren eine Patricia gekauft, allerdings mit einigen Änderungen. Kimmkiele entfernt, Ruder außen angehängt etc. Bin immer noch beim verbessern und ändern, versuche gerade auf Einhand-Segeln umzustellen. Rollreff-Anlage etc. mgf amigo670 |
|
|