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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.10.2011, 17:07
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
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Standard AMG Motor Marinisieren sinvoll?

Hallo liebe Bootsfreunde,

Ich überlege mir ob ich einen AMG V8 6,3 l Motor Kaufen soll und ihn dann marinisieren. Ist ein solcher Motor überhaupt für den Bootssport geignet, oder sollte ich lieber einen V12 Bi-Turbo oder V8 Bi-Turbo nehmen? welcher ist am leistungsstärksten bzw. am geignetsten?? Normalerweiße sind Bootsmotoren ja Hubraummonster, ein AMG ist da ja schon fast klein... Außerdem sind die 525 PS bzw. 612 ja nacher nichtmehr dieselben, da dies ja an der Achse von einem Auto gemessen wurde und nicht an einem Z-Antrieb oder??

LG

Baja_BlackSeries
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  #2  
Alt 12.10.2011, 17:31
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Die Leistung wird an der Kurbelwelle/Kupplung (nach DIN) gemessen. Einen Benziner-Turbo zu marinisieren ist kein leichtes Unterfangen, die Experten werden da schon antworten. Ob der AMG die hohe Dauerleistung bringt, die im Boot erforderlich ist, sehe ich eher skeptisch. Im PKW wird Pmax ja bei so einer Maschine nur für wenige Sekunden bis Minuten abgefordert, im Boot sind die Zeiträume deutlich länger. Dazu muss das Material in der Lage sein.

BON
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  #3  
Alt 12.10.2011, 17:44
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Die Leistung wird an der Kurbelwelle/Kupplung (nach DIN) gemessen. Einen Benziner-Turbo zu marinisieren ist kein leichtes Unterfangen, die Experten werden da schon antworten. Ob der AMG die hohe Dauerleistung bringt, die im Boot erforderlich ist, sehe ich eher skeptisch. Im PKW wird Pmax ja bei so einer Maschine nur für wenige Sekunden bis Minuten abgefordert, im Boot sind die Zeiträume deutlich länger. Dazu muss das Material in der Lage sein.

BON
Ja schon aber ich fahr ja auch nicht ne Stunde Vollgas, außerdem ist ja AMG ne hochwertige Marke, wenn andere ihre "normalen PKWmotoren" marinisieren taugen die ja noch weniger oder??

Geändert von Baja_BlackSeries (12.10.2011 um 18:01 Uhr)
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  #4  
Alt 12.10.2011, 17:46
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Was hasst Du für einen Antrieb ?


MfG Michael
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  #5  
Alt 12.10.2011, 17:46
V_8 V_8 ist offline
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Ob das für dich Sinn macht oder nicht musst du selber entscheiden. Wenn du Spaß daran hast warum nicht.

Für mich persönlich würde es schon rein rechnerisch keinen Sinn machen. Den von dir angesprochenen 6,2 Liter AMG bekommst du neu je nach dem wenn du Ihn nicht von MB direkt beziehst für 23 000. Marinisieren, 7 000 bis oben offen. Also unter 30k nichts. Dafür bekommst nen 525 EFI fix und fertig und neu.
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  #6  
Alt 12.10.2011, 17:55
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Was hasst Du für einen Antrieb ?


MfG Michael
noch keinen... ich würde mir nen Halbgleiterrumf suchen und den dann Komplett neu aufbauen. Was währe denn ein geeigneter Antrieb Bravo XR müsste ja hinhauen oder??
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  #7  
Alt 12.10.2011, 17:58
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
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Zitat:
Zitat von V_8 Beitrag anzeigen
Ob das für dich Sinn macht oder nicht musst du selber entscheiden. Wenn du Spaß daran hast warum nicht.

Für mich persönlich würde es schon rein rechnerisch keinen Sinn machen. Den von dir angesprochenen 6,2 Liter AMG bekommst du neu je nach dem wenn du Ihn nicht von MB direkt beziehst für 23 000. Marinisieren, 7 000 bis oben offen. Also unter 30k nichts. Dafür bekommst nen 525 EFI fix und fertig und neu.
Nen 63 AMG aus ner c oder e klasse kriegt man für unter 10tausend also lohnt sich das schon, auserdem hört sich es iwie besser an wenn du sagen kannst, dass du nen AMG motor in deinem Boot hast
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  #8  
Alt 12.10.2011, 17:59
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
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Halbgleiterrumpf mit AMG

Dann dreh aber vorsichtshalber mal 3-4 Zündkerzen raus
__________________
Gruß, Jörg

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  #9  
Alt 12.10.2011, 18:01
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Halbgleiterrumpf mit AMG

Dann dreh aber vorsichtshalber mal 3-4 Zündkerzen raus
Ja der wird fliegen
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  #10  
Alt 12.10.2011, 18:11
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
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Standard der 6,2

ist nen saugmotor !!!! also nix turbo und ..... von der verarbeitung her ist sicher nix wirklich besseres zu bekommen - bei amg ein mann eine maschine !!!!

jedes bauteil wird aus der grossen menge genau für den zusammenzubauenden motor ausgesucht / gemessen..!

da ist nichts mit serienstreuung !!!

lebenserwartung beim auto wenn immer das richtige öl rein gemacht wird und der motor warm bzw wieder auf norm betriebstemp herunter gefahren wird - weit über 300000 km ........

rechnet das mal auf bootsstunden um

gruss stefan
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Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken
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  #11  
Alt 12.10.2011, 18:16
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
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Zitat:
Zitat von Stefan_QS380 Beitrag anzeigen
ist nen saugmotor !!!! also nix turbo und ..... von der verarbeitung her ist sicher nix wirklich besseres zu bekommen - bei amg ein mann eine maschine !!!!

jedes bauteil wird aus der grossen menge genau für den zusammenzubauenden motor ausgesucht / gemessen..!

da ist nichts mit serienstreuung !!!

lebenserwartung beim auto wenn immer das richtige öl rein gemacht wird und der motor warm bzw wieder auf norm betriebstemp herunter gefahren wird - weit über 300000 km ........

rechnet das mal auf bootsstunden um

gruss stefan
Es gibt nen 5,5 l V8 Bi-Turbo und der V12 ist auch n 6,0l Bi-Turbo die haben auch 525 bzw 612 Pferdchen.
Weineck wär noch besser
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  #12  
Alt 12.10.2011, 18:31
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von Baja_BlackSeries Beitrag anzeigen
noch keinen... ich würde mir nen Halbgleiterrumf suchen und den dann Komplett neu aufbauen. Was währe denn ein geeigneter Antrieb Bravo XR müsste ja hinhauen oder??

ich denke auch das besonders bei diesem Motor ein Halbgleiterrumpf die beste Wahl wäre ! Aber dann solltest Du doch mindestens eine Bugatti Veyron Motor nehmen,damit Du auch ordentlich schnell fahren kannst !

Sag mal was hast Du für ein Kraut geraucht das Du auf so eine idee kommst ??

Mich würden mal die Beweggründe interessieren wieso man sich einen der teuersten Automotoren in ein Boot schrauben will ,dazu noch nicht mal marinisiert.
ich habe einen Kunden mit einer AMG C Klasse,da hat das Tauschmotörchen mal eben knapp 30tsd Euro gekostet !
Unmarinisiert !!
Sorry,aber wenn Du mich fragst ist das alles Tüddelkram !!!
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Gruß Thomas S

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  #13  
Alt 12.10.2011, 18:33
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Zitat:
Zitat von Baja_BlackSeries Beitrag anzeigen
Nen 63 AMG aus ner c oder e klasse kriegt man für unter 10tausend also lohnt sich das schon, auserdem hört sich es iwie besser an wenn du sagen kannst, dass du nen AMG motor in deinem Boot hast

Ich überlege auch gerade, mein Boot ( Bild siehe unten ) mit einem neuen Antrieb auszurüsten.

Mir schwebt ein Triebwerk aus einer Boeing 747 vor. Insbesonders das Modell RB 211 von Rolls-Royce.

Das macht auch viel mehr her, als wenn ich 2,3 PS Honda AB sage.
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  #14  
Alt 12.10.2011, 18:35
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
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Zitat:
Zitat von Baja_BlackSeries Beitrag anzeigen
Es gibt nen 5,5 l V8 Bi-Turbo und der V12 ist auch n 6,0l Bi-Turbo die haben auch 525 bzw 612 Pferdchen.
Weineck wär noch besser
der 5.5 er ist nen kompressor und kann max 560 ps ... der v12 geht bis max 700 ps und ist nen bi-turbo ..... den 5,5 gibt es auch als sauger mit 360 ps

dann hätten wir noch den 3,2 kompressor mit 354 ps was nen v6 ist

alle motoren von amg sind eigendlich wenn man sie richtig behandelt unkaputtbar !

gruss stefan
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  #15  
Alt 12.10.2011, 18:38
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
ich habe einen Kunden mit einer AMG C Klasse,da hat das Tauschmotörchen mal eben knapp 30tsd Euro gekostet !
Ja neu vielleicht aber nicht gebraucht... Ich will leistung ... Ist schon klar, dass es n bisschen übermotorisiert ist, aber welchen rumpf würdet ihr dann vorschlagen... ich mein man kann den Motor auch n bischen drosseln... Hauptsache AMG
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  #16  
Alt 12.10.2011, 18:42
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
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Zitat:
Zitat von Stefan_QS380 Beitrag anzeigen
der 5.5 er ist nen kompressor und kann max 560 ps ...
Der 5,5 er ist als Kompressor in der G-klasse vorzufinden, im CLS ist er als biturbo drin: http://www.mercedes-amg.com/#/157v8

Zitat:
Zitat von Stefan_QS380 Beitrag anzeigen
alle motoren von amg sind eigendlich wenn man sie richtig behandelt unkaputtbar !

gruss stefan
Deutsche Qualität
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  #17  
Alt 12.10.2011, 18:43
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Ich überlege auch gerade, mein Boot ( Bild siehe unten ) mit einem neuen Antrieb auszurüsten.

Mir schwebt ein Triebwerk aus einer Boeing 747 vor. Insbesonders das Modell RB 211 von Rolls-Royce.

Das macht auch viel mehr her, als wenn ich 2,3 PS Honda AB sage.
HAHA
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  #18  
Alt 12.10.2011, 18:47
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von Baja_BlackSeries Beitrag anzeigen
Ja neu vielleicht aber nicht gebraucht... Ich will leistung ... Ist schon klar, dass es n bisschen übermotorisiert ist, aber welchen rumpf würdet ihr dann vorschlagen... ich mein man kann den Motor auch n bischen drosseln... Hauptsache AMG
Nun ja,vielleicht solltest Du ein bischen umschauen und mal so sehen was denn die Unterschiede zwischen Verdrängerrumpf,Halbgleiterrumpf und Gleiterrumpf sind .
Dann kaufst Du Dir weil Du vermutlich schnell fahren willst (wozu sonst diese Wahnsinnsleistung??) einen Gleiter . Am besten wie alle mit einem schönen V8 Motor und machst Dir einfach links und rechts AMG Aufkleber an´s Boot !! Was da drin ist wird sowieso nie einer sehen denn die Motorklappen sind zu 99 % geschlossen !
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Gruß Thomas S

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  #19  
Alt 12.10.2011, 18:54
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Nun ja,vielleicht solltest Du ein bischen umschauen und mal so sehen was denn die Unterschiede zwischen Verdrängerrumpf,Halbgleiterrumpf und Gleiterrumpf sind .
Dann kaufst Du Dir weil Du vermutlich schnell fahren willst (wozu sonst diese Wahnsinnsleistung??) einen Gleiter . Am besten wie alle mit einem schönen V8 Motor und machst Dir einfach links und rechts AMG Aufkleber an´s Boot !! Was da drin ist wird sowieso nie einer sehen denn die Motorklappen sind zu 99 % geschlossen !
Ich kenn die unterschiede sehr gut. Ein gleiter taugt auf dem Mehr nix. Ein halbgleiter kommt schnell in Gleitfahrt und fühlt sich auch deutlich sportlicher an... allerdings liegt er bei Seegang auch schnell ziemlich unruhig auf dem Wasser (ich sprech aus erfahrung). Verdränger sind überhaupt nicht mein Fall. Aber nochmal die Frage was würdet denn ihr dann nehmen??????
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  #20  
Alt 12.10.2011, 18:56
etspace etspace ist offline
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So ein Aufwand nur um rumzuproleten 'ich hab nen AMG-Motor im Boot'? Hört sich recht propupertär an. Bist du schon über 16 (ab da geht erst über 5 PS) oder magst einfach mal trollen? Sorry, ist nicht wirklich böse gemeint, aber das hört sich alles etwas trollig an... Was fährst denn bisher für ein Boot?
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  #21  
Alt 12.10.2011, 19:00
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von Baja_BlackSeries Beitrag anzeigen
Ich kenn die unterschiede sehr gut. Ein gleiter taugt auf dem Mehr nix. Ein halbgleiter kommt schnell in Gleitfahrt und fühlt sich auch deutlich sportlicher an... allerdings liegt er bei Seegang auch schnell ziemlich unruhig auf dem Wasser (ich sprech aus erfahrung). Verdränger sind überhaupt nicht mein Fall. Aber nochmal die Frage was würdet denn ihr dann nehmen??????
Na dann....
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  #22  
Alt 12.10.2011, 19:03
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
So ein Aufwand nur um rumzuproleten 'ich hab nen AMG-Motor im Boot'? Hört sich recht propupertär an. Bist du schon über 16 (ab da geht erst über 5 PS) oder magst einfach mal trollen? Sorry, ist nicht wirklich böse gemeint, aber das hört sich alles etwas trollig an... Was fährst denn bisher für ein Boot?
Ja ich bin über 16 und ich glaube nicht, dass es nur zu rumprollen ist... ich bin einfach AMG Fan. Momentan fahr ich ne Sea Ray 240 CC mit nem 350 Magnum B III. Also eher nen Familiy Cruiser.
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  #23  
Alt 12.10.2011, 19:05
Thomas S Thomas S ist offline
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http://www.google.de/imgres?imgurl=h...%3Disch&itbs=1
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  #24  
Alt 12.10.2011, 19:08
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
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ja kenn ich daher auch die idee
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  #25  
Alt 12.10.2011, 19:08
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat von Baja_BlackSeries Beitrag anzeigen
Ja ich bin über 16 und ich glaube nicht, dass es nur zu rumprollen ist... ich bin einfach AMG Fan. Momentan fahr ich ne Sea Ray 240 CC mit nem 350 Magnum B III. Also eher nen Familiy Cruiser.
Oh die Searay kenne ich auch.Die läuft wunderbar weich in den Wellen mit ihren herrlichem Halbgleiter Fast Tec Rumpf .. Wie schnell läuft Deine denn jetzt so??
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