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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.02.2005, 16:17
Segelwilly
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Beiträge: n/a
Standard Loch im Zylinderkopf....

Moin,

geht schon los....kauf dir ein altes Boot und du hast zu tun. Aber ich habs ja gewusst, worauf ich mich einlasse.....

Nun zum Loch....es befindet sich im Zylinderkopf und ist kreisrund, eine erste Vermutung sagt mir, es ist ein Froststopfen.

Ein schönes Bild für alle die ihre Akkus im Schiff lassen, hätte ich auch noch, von einem perfekt geplatztem Bleiakku.

Gruß Willy
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  #2  
Alt 05.02.2005, 18:19
Benutzerbild von haveltango
haveltango haveltango ist offline
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Sieht verdammt nach einen Froststopfen aus, aus dem Kühlmittel ( so überhaupt welches drin war in richtiger Mischung ) dringt. Arge Korrosion. Eigentlich sollte der rostfrei sein, um seine Schutzfunktion evtl. ausführen zu können.

greetz
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  #3  
Alt 05.02.2005, 18:23
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von haveltango
Sieht verdammt nach einen Froststopfen aus, aus dem Kühlmittel ( so überhaupt welches drin war in richtiger Mischung ) dringt. Arge Korrosion. Eigentlich sollte der rostfrei sein, um seine Schutzfunktion evtl. ausführen zu können.

greetz
Hi,
der Stopfen ist rostfrei....er lag in der Bilge. Du kannst bei dem Bild bis auf die Zylinderlaufbahn sehen....
Kühlmittel war keines im motor, ist auch eine Einkreiskühlung.

Gruß Willy
in leichter Sorge....
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  #4  
Alt 05.02.2005, 20:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Willy,

der Motor war nicht eingewintert und der Gußstopfen ist vom Eis rausgedrückt wurden.


Suche bitte nach mehr Risse bzw klopf den Stopfen wieder rein und lass den Motor laufen.

Den Verkäufer würde ich sofort anrufen!



P.S. Verschoben nach Motorboot Technik.
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  #5  
Alt 05.02.2005, 20:25
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Ist der Motor ein MD5A? Nur so interessehalber.
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Gruß
Thomas

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  #6  
Alt 05.02.2005, 21:46
Segelwilly
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@Cyrus
der bekommt morgen ne Mail mit Bild.

@ Thomas
Ja, er ist.

Gruß Willy
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  #7  
Alt 05.02.2005, 21:57
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Nun ist es mir klar: Wie Cyrus schreibt, garnicht eingewintert. Das Wasser sammelt sich schön in der Ecke und dann Peng.........

Ja was fehlendes Glykohl alles bewirkt.
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Gruß
Thomas

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  #8  
Alt 05.02.2005, 22:20
Segelwilly
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Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das Boot ein Scheidungsopfer. Rausgezogen in die Halle gestellt und vergessen weil man sich trennen wollte....es war alles noch drinn was man so im Urlaub braucht. Handtücher, Spülmittel und so weiter. Gott sei Dank keine Lebensmittel.

Doch sonst passte mir alles, so hab ichs also genommen. Und was mir da jetzt passiert, da muss ich halt durch und die Sache anpacken.
Zur Not heb ich den Jockel halt raus und fahr den nächsten Urlaub mit dem AB....

Gruß Willy
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  #9  
Alt 07.02.2005, 12:51
Neptun25 Neptun25 ist offline
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Der Motor sollte doch noch überholt werden oder wie war das?
Mit kaputtem Motor wäre das Boot dann definitif zu teuer.
Motor ausbauen würde natürlich das Gewichtsproblem lösen.
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Carsten
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  #10  
Alt 07.02.2005, 12:55
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Neptun25
Der Motor sollte doch noch überholt werden oder wie war das?
Mit kaputtem Motor wäre das Boot dann definitif zu teuer.
Motor ausbauen würde natürlich das Gewichtsproblem lösen.
Er wollte ihn nur durchsehen lassen und testen ob er läuft. Wir werden uns aber einig, je nachdem was für Kosten entstehen kommt er mir entgegen....

Willy
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  #11  
Alt 07.02.2005, 12:57
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Hallo Willy,

sieh zu, dass Du bis zum 26. Mai damit fertig bist. Da fängt das Belgien Treffen an und wir rechnen mit Euch
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Charly
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  #12  
Alt 07.02.2005, 13:00
Segelwilly
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Hab gestern Filme vom letzten Treffen gesehen.... ....dabei über ein Zweitboot für solche Gelegenheiten nachgedacht, meine Frau meint, ein Zweitboot gehöre sich nicht....

Gruß Willy

PS. kennt jemand einen Volvo Händler den mal mal bezüglich des Motors befragen kann?
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  #13  
Alt 07.02.2005, 13:10
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Dann zeig ihr mal die Umfrage von Muckymu da kann sie dann sehen, dass ein Zweitboot fast ein muß ist.

Aber das wirst Du doch wohl auch mit dem Erstboot schaffen. Übrigens einen Kran gibts auch im Hafen.
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Charly
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  #14  
Alt 07.02.2005, 13:13
Neptun25 Neptun25 ist offline
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Der Motor wurde nur so bis ca. 1980 gebaut, das Nachfolgemodell hat dann nicht mehr reingepasst, deswegen haben die "neueren" Boote Bukh-Motoren.

Wie weit ist es denn vom Ijselmeer nach Belgien in Seemeilen?
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  #15  
Alt 07.02.2005, 13:14
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ruf die mal an, habe gute erfahrungen mit der firma... evtl. kostenvoranschlag erfragen und gegen reisepreis gegenrechnen, da sicher nicht um die ecke ansässig .

greetz
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  #16  
Alt 07.02.2005, 13:45
Segelwilly
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Hi,
fummeln tu ich ja selbst, wer mal einen CBX 6 Zylinder zerlegt hat, der anschließend wieder lief, der macht sich vor einen ollen Diesel nicht bange...
Werd da aber mal anrufen,
danke
Willy
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  #17  
Alt 07.02.2005, 14:17
Neptun25 Neptun25 ist offline
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Ich würd erstmal Motoröl und Saildrive Öl wechseln und mal schauen ob sich der Motor von Hand drehen läßt, und ob Kompression da ist. Wenn er dann auch anspringen und laufen sollte würd ich aber auf jeden Fall mal die Kompression messen (lassen).
Für meinen Bukh hab ich diverse Werkstatthandbücher, die nützen aber wohl nicht viel beim Volvo.
Die Saildrivedichtung würd ich mir auch mal genauer anschauen.

Dieser Froststopfen ist das so eine Art Überdruckventil der verhindern soll, daß der Motor platzt? Muß mal schauen ob mein Motor auch sowas hat.
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Carsten
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  #18  
Alt 07.02.2005, 14:56
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelwilly
Hab gestern Filme vom letzten Treffen gesehen.... ....dabei über ein Zweitboot für solche Gelegenheiten nachgedacht, ......
schau mal im Flohmarkt, wird grad eins angeboten
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Charly
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  #19  
Alt 07.02.2005, 15:42
Benutzerbild von Cyrus
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Zitat:
Zitat von Neptun25
Dieser Froststopfen ist das so eine Art Überdruckventil der verhindern soll, daß der Motor platzt? Muß mal schauen ob mein Motor auch sowas hat.

Das ist kein Froststopfen sondern ein Gußstopfen.

Diese Löcher sind Produktionsbeding um das Füllmaterial aus dem Hohlkörpern zu bekommen.

Also man hat keine Garantie, wenn der Stopfen kommt, das nichts anderes geborsten ist.
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  #20  
Alt 07.02.2005, 15:48
Segelwilly
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laufen tut er ja...ich hoffe nur, das er dicht ist, wenn Wasser draufkommt...

Willy
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  #21  
Alt 07.02.2005, 19:38
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Moin Willy,alter Fernmelder,
laß dich mal nich bange machen. Meinen Volvo Penta 2003 Turbo hab ich auch mal einfrieren lassen. Dadurch hatte der Block einen Riß über fast die ganze Länge. Haben die bei Methalock wieder zu geschmiedet oder genietet oder wie die das nennen. Funzt immer noch. Ist jetzt 2 Jahre her.

Gruß Jens
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  #22  
Alt 08.02.2005, 13:36
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Willy,
hast du die Unterlagen. Da kreist ja so eine Art Handbuch (ca. 5MB) im Netz.
Ich würde da lieber vor dem Anlassen mal nachgucken (Maschine zerlegen).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #23  
Alt 08.02.2005, 14:04
Segelwilly
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Moin,
Handbuch hab ich, von den Korken steht da aber nichts drinn, hab heute mit Volvo telefoniert....die meinten, Korken rein und testen.....und erst dann handeln, wenn was nicht richtig fluppt.
Bin jetzt erstmal beim Großreinschiff......
Willy
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  #24  
Alt 08.02.2005, 14:23
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Na klar, die wissen dann auch, daß du u.U. einen Motor kaufen mußt. Gibt es den MD5 eigentlich noch zu kaufen??
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Karl-Heinz
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  #25  
Alt 08.02.2005, 14:33
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von apiroma
Na klar, die wissen dann auch, daß du u.U. einen Motor kaufen mußt. Gibt es den MD5 eigentlich noch zu kaufen??
Keine Ahnung,
wenn das Dingen nicht spurt, fliegt es raus und ich hol mir vom Verkäufer einiges an Kohle wieder. Dann kommt ein AB hinten ran und gut is.

Gruß Willy
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