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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wasser im Kiel ?
Hallo,
bin technisch gesehen ein "Grünschnabel" oder wie man das so nennt....... Aber immerhin haben wir in unserem 1. Jahr mit unserem Boot ca. 448 Schleusen (haupsächlich in Frankreich) und ca. 1000 km hinter uns gebracht, nein, besser gesagt: erlebt ! Blog und Fotos über unsere Reise kann man sich anschauen auf: www.mymapblog.com/luckyoldman Aber dies nur zur Info bzw. zum Betrachten des Bootes, weil ich hier ja extra auf die "Technik - Seite" gewechselt bin. Ich wusste beim kauf des Bootes, dass man mir als Anfänger fast alles an Technik - Seemannsgarn erzählen kann, aber da muss man wohl anfangs durch. Mer läbe ja noch....... Zum Boot: GFK - Kajütboot, Norske veritas, Modell Rana 20 D mit 45 PS Volvo-Penta. Habe auf unserer Tour tatsächlich einiges technisch dazugelernt. Aber beim rauskranen wurde unser Kranmeister (wohl erfahren) etwas stutzig. Das Gewicht irritierte ihn beim Kranen, und dann am Kran hängend war er und andere aus unserem Club sehr erstaunt und irritiert über das asulaufende Wasser aus dem Kiel. Ich erklärte fachmännisch, dass das so sein müsse, weil mir das so vom Verkäufer erklärt wurde: Der Kiel füllt sich mit Wasser, damit das Boot dann einen besseren Schwerpunkt habe. Das empfand ich als "logisch", nur der Kranführer + Clubkameraden sellten fest, dass sie so etwas noch nie gesehen haben, erst recht nicht beim GFK-Boot wegen Osmose - Gefahr. Ich hatte meine Brille nicht dabei, aber die Fachleute um mich herum meinten, das (ca. 1cm - grosse) Loch habe ein Gewinde, auf das ihrer Meinung nach eine Dichtungsschraube gehöre. Ja, so isses ! Hat von Euch zufälligerweise ein ähnliches Boot, bzw. was soll ich davon halten ?! Mir hat der Verkäufer das Boot mit diesem besonderen Vorteil angeboten, dass sich der Kiel selbst mit Wasser füllt und damit stabiler zu steuern sei.....????!!!!! Was meint ihr dazu.......???? Danke im voraus. P.S. Ich weiss übrigens, dass es in Kiel Wasser in Form der "Kieler Förde" gibt !
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#2
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Dein blog erscheint bei mir als blau auf blauem Hintergrund
zu deutsch, ich seh da nix In der Tat wird das wohl ein Lenzstopfen sein der abgedichtet gehört, allerdngs wäre ein Foto hilfreich
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Zitat:
gruß Rainer
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#4
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Da gab es mal so etwas .
Ich meine hier im Forum unter Restaurationen. Da füllt sich im Rumpf eine Kammer um das Boot stabiler zu machen,bei Beschleunigung läuft das Wasser wieder raus. Selbstlenzendes System wie bei einer Segeljolle,nur halt unter dem Boden. Wäre das ein normaler Lenzstopfen wäre das Boot schon abgesoffen. Aber Nagelt mich da nicht fest. Gehört hab ich sowas schon (oder gelesen) http://www.boote-forum.de/showthread...serkammer+Kiel
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (13.10.2011 um 21:54 Uhr) Grund: Link zugefügt |
#5
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Hallo Luckyoldman,
das Wasser über eine Lenzschraube unkontrolliert als Balast benutzt wird gibt es bei keinem GFK Motorboot da hat sich einer mit dir einen Scherz erlaubt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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[QUOTE=ralfschmidt;2405436]Hallo Luckyoldman,
das Wasser über eine Lenzschraube unkontrolliert als Balast benutzt wird gibt es bei keinem GFK Motorboot da hat sich einer mit dir einen Scherz erlaubt[/QUOTE Hallo Ralf Hast du mal auf den Link geklickt. Ich glaube das ist kein Aprilscherz.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#7
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Hallo, habe mir das heute mal ohne Stress genauer angeschaut und beigefügte Fotos gemacht. In der tat: unten ein Loch und oben ein Loch. Für mich Nullnase einleuchtend, dass das Sinn macht. Aber Osmose - Gefahr ???? Und so ein System im GFK ? Was meint Ihr Technik - Freaks dazu ? Der Verkäufer hat nochmal bestätigt, dass das so korrekt sei. Verunsicherte Grüße von Luckyoldman
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#8
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hallo
ich denke das wird schon passen.es läuft ja vermutlich nicht der ganze boden voll sondern nur das schwert. gruß timo
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Hellwig Marathon de Luxe V 470
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#9
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"Ballastwasser" im Kiel ?
Hallo, Ihr Fachleute,
Glauben heisst, nicht wissen ! Einige sagen entschieden, sowas gibt es im GFK-Rumpf nicht. Der Verkäufer bestätigte noch einmal , dass das ein grosser Vorteil des Bootes sei...... (Ich glaubte ihm damals, als vor 9 Monaten, weil er mein Binnenschein-Theorie-Fahrlehrer war). Heute wurde ich wiederum im Club angesprochen, ob ich das mit diesen "Löchern" geklärt hätte. Und es wurde noch einmal auf die "Osmose-Gefahr" hingewiesen. Den Hersteller "Norske Veritas" gibt es wohl nicht mehr(?), schade. Hat von Euch jemand zufällig eine Rana 20D ? Oder sonst einen aufklärenden Hinweis? Danke im voraus....... Luckyoldman (manchmal auch unlucky......) Zitat:
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#10
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Det Norske Veritas ist eine Art Marinestandart. Hier genau nachzulesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Det_Norske_Veritas
Mit einer Werft oder Hersteller hat das ncihts zu tun.
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Gruß und Ahoi Martin
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#11
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Der Norske Veritas ist eine Klassifizierungsgesellschaft, wie der Germanische Lloyd, RINA ect.
Bei Serienbooten gab und gibt es von diesen Gesellschaften Abnahmen, die einen gewissen Standard beiinhalten, was aber nicht unbedingt bei jedem Boot sein muß. Ist so ähnlich, wie ein TÜV Siegel, also nicht immer richtig. Was Deine Konstriktion anbelangt, wieso machst Du Dir solche Gedanken, hast Du nun Osmose, oder nicht? Osmose ist normal nur ein Fehler bei der Verarbeitung und bei nördlichen Werften sehr selten. Ahoi Balticskipper
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#12
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Hi LuckyOldman
Ich kann mir irgenwie auch nicht vorstellen , wie ein unkontrolliertes "Vollaufen" des Rumpfes zu irgend einer Stabilisierung des Bootes beitragen soll. Allerdings hat das alles auch nicht das geringste mit Osmose Gefahr zu tun !!
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
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#13
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Zitat:
Hat beim Trailern den Vorteil, Gewicht wird automatisch weniger, wenn der Kiel leergelaufen ist.
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Servus Willi
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#14
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...interessanter Ansatz !!
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
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#15
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Moin,
Wasserballast bei einem Motorboot ist schon ein wenig ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Bei einigen Segelbooten wird das so gemacht, z.B. bei der Mac Gregor 26. Jörg
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#16
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Also: Löcher im Kiel gibt es offensichtlich doch !:)
Hallo Seefrauen und Seemänner,
ist schon lustig, wenn man 100 Fachleute fragt, bekommt man fast 100 verschiedene Antworten ! Unser Hafen in Lahr friert zwar gerade zu, aber trotzdem kommt das Boot die nächsten Monate nach der Eiszeit ins Wasser......und zwar mit offenen Löchern ! Habe jetzt mit Franz aus unserem Club zufällig das Thema gehabt, und er hat auch "Flutlöcher" im Kiel, allerdings Segelboot. Aber auch da der Vorteil, dass der Ballast beim Trailern weg ist. Aber er hat mir das physikalisch erklärt, dass der Wasser-Ballast nur dann Sinn macht, wenn die Flutlöcher nach dem Fluten automatsich geschlossen werden. Fragt mich nicht, wie das genau funkionieren soll. Jedenfalls habe ich vorerst keine Zeit, in die Löcher bei mir (Boot) reinzugucken, weil wir zum 1.4. näher richtung Hafen umziehen. (Kein Karnevals-Umzug !!!!). Also dann, wie heisst es hier in der Ortenau so schön: Narri, narro........... Blubb, blubb, weg war er, der Lucky mit seiner Liberté........ |
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